Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Amtsarztfrage im HPA
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich habe anscheinend ein Brett vorm Kopf!!!


Es geht um folgende Frage:

Welche der folgenden Erkrankungen können typischerweise Ursache für eine Leberzirrhose sein?

1) Virushepatitis A
2) Chronischer Alkoholmissbrauch
3) Chronische Verlegung und Infektion der Gallengänge
4) Stoffwechselkrankheiten z.B. Eisen- oder Kupferspeicherkrankheit

ich habe 2,3, 4 angegeben und es ist falsch, weil laut HPA auch eine Virushep. A zur Leberzirrhose führt??
Aber die Hep. A heilt doch typischerweise aus, oder?
Ja,sehe ich auch so.Wink
Hallo Andrea,

ich glaube diese Frage ist von 2001... da wird leider die Hepatitis A als Lösung verlangt.

Bei einer Frage von Okt/ 2011 wird eine andere Lösung verlangt. Hier lautet die Frage....

13. Mehrfachauswahl
Welche der folgenden Aussagen zur Leberzirrhose treffen zu?
Wählen Sie zwei Antworten!
A) Leberzirrhose ist die typische Folge einer Hepatitis A
B) In der Regel ist die Leberzirrhose reversibel
C) Varizenblutungen in der Speiseröhre sind eine Komplikation der Leberzirrhose
D) Bei Leberzirrhose ist auf eine strenge eiweißfreie und kalorienarme Ernährung zu
achten
E) Eine gefürchtete Folge der Leberzirrhose ist die hepatische Enzephalopathie

Hier wird Antwort C und E als richtig gewertet..

die verlangte Antwort von 2001 ist m.E. als falsch zu werten....

Dies ist leider bei älteren Fragen der Fall.
Das ist wirklich ein großes Ärgernis, dass es immer wieder in Prüfungen vorkommt, dass falsche Antworten verlangt werden.
Selbstverständlich könnt ihr gegen solche Fragen in das Widerspruchsverfahren gehen - nur musste ich es leider schon erleben, dass dann so viel Zeit verschleppt wurde, dass der Prüfling nicht zur nächsten Prüfung zugelassen wurde.
Begründung:
Was machen wir, wenn Ihnen die erste Prüfung als richtig gewertet wird, Sie aber durch die 2. Prüfung fallen... Undecided
Danke Andrea, Danke Isolde

ist ja gut wenn es "nur" eine falsch gestellte bzw. beantwortete Prüfungsfrage istBig GrinBig GrinBig Grin

Dann muss ich wenigsten nicht an mir zweifeln, war nämlich felsenfest der Überzeugung Hep A geht meist nicht in die Leberzirrhose über...


Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass nicht allzu viele solch dämliche Fragen in der nächsten Prüfung zu finden sein werdenTongueTongue
Nein, es sind nicht so viele...

aber sieh es positiv.. du bist schon besser als der, der diese Frage damals genommen hatSmile