Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Herbst 2014 : Kurs BASISTHERAPIE Ausleiten-Entgiften/Entsäuern-Darmsanierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da ich schon mehrfach in meinen Therapiekursen darauf angesprochen wurde habe ich ja mit Steffi Meurer zusammen einen Kurs zu den so wichtigen Basistherapien zusammengestellt.

Die Kursausschriebung findet sich hier.

Teil 1: Entsäuern-Ausleiten-Entgiften
An Kurstag 1 werde ich euch die wichtigen Grundlagen der Regulationstherapien erläutern und euch viele Möglichkeiten zur Ausleitung und Entgiftung aus der Praxis vorstellen!

Am 2. Kursabend wird Steffi euch die pflanzlichen Inhaltsstoffe ausführlich erklären und ihr werdet gut nachvollziehen können wie die Präparate wirken.

Teil 2: Das Mikrobiom Darmsanierung in Diagnostik und Therapie

An Kurstag 3 werden wir uns schwerpunktmäßig mit dem wichtigen Organ Darm beschäftigen und über sinnvolle Diagnostik und Therapie von Dysbiosen sprechen.


Am 4. Kursabend geht es dann wieder in die Tiefen der Pflanzenkunde mit Steffi und ihr erfahrt gut Therapieoptionen und Alternativen aus der Phytotherapie und Spagyrik.

Los geht es im Oktober und ich freue mich schon euch die wichtigen BASISTHERAPIEN näher bringen zu dürfen!
Oh das klingt sehr gut.. da bin ich dabei...

GLG Andrea
Hier im Forum ist wirklich Weihnachten Big Grin

Ständig werden so tolle Angebote gemacht, dass einem die Entscheidung wirklich schwer fällt Cool

LG
Andrea
Bin schon dabei!! Ein super wichtiges Thema für alle Bereiche!! Freu mich schon drauf!!

lg

Andra
Oh, schön - ein tolles Seminar, das Ihr da wieder anbietet! Leider sind die Termine mit Silke an Vormittagen, da könnte ich dann nur mit den Mitschnitten arbeiten ...

Ich guck' nochmal in meinen Kalender und hoffe, mich anmelden zu können ...

Viele Dank für dieses Schulungs-Angebot und liebe Grüße aus Kiel!
Wunderbare Idee von Euch Beiden.
Schon angemeldet.

LG Silvana
Das klingt sehr spannend und würde mich sehr interessieren!

Aber was meinst Du, Silke, macht das für mich als absolute Neueinsteigerin überhaupt schon Sinn? Oder verstehe ich viel zu viele Zusammenhänge noch gar nicht?
Bietet Ihr so einen tollen Kurs vielleicht im nächsten Jahr wieder an? Denn am ersten Termin sind wir im Urlaub.

Liebe Grüße aus dem Dauerregen
Cathrin
Schön! Big Grin
Leider habe ich in diesem Jahr schon einige andere Themen gebucht. Im nächsten Jahr bin ich gern dabei :-)
Hallo Silke,
meine Frage zum Kurs,bei Sonjas Kurs jetzt im September geht es auch um Säure-Basen-Regulation,überschneidet sich das nicht vom Thema her?Huh
Hallo Ihr Lieben

bei entsprechender Nachfrage werden wir den Kurs sicher 2015 noch mal anbieten :-)
Grundsätzlich sind die Basistherapien für alle wichtig, da sie die Grundlage für die spätere Praxis und gute Therapieerfolge sind. Verständlich sollten sie auch für alle sein...hoffe ich ;-)

In unserem Kurs geht es um die Grundregulation des Körpers und um die Ausleitungsmöglichkeiten dazu gehört auch natürlich die Säure-Basen-Regulation und die Kenntnis über das Ökosysthem Darm.

An meinen Kurstagen geht es zu, wie ihr das kennt Big Grin
Viele Infos...knackig...und flott Cool aus der Praxis für die Praxis!

In Sonja`s Kurs (so habe ich Sonja verstanden) geht es im Schwerpunkt um die Säure-Basen-Regulation und die genauen Biochemischen Zusammenhänge.


Sonja wird sich dafür dann viel Zeit nehmen können, euch das sehr ausführlich zu erklären und Sonja wird euch die Produkte vorstellen, mit denen sie arbeitet und von ihren Erfahrungen berichten und auch über verschiedene Krankheitsbilder sprechen, die bei Übersäuerung entstehen.
Sonja hat für alles über Säuren und Basen ja mehrere Kurstage, während es bei mir nur ein Teilbereich an einem Kurstag sein wird. Also ich denke all zu viele Überschneidungen sollte es nicht geben.
In Sonja`s Kurs geht es ja (nur *) um die Säure-Basen Funktionen/Fehlfunktionen ist also durchaus eine Ergänzung und Vertiefung zum Verständnis der Physiologischen Abläufe und biochemischen Zusammenhänge, die ja nicht ganz unkompliziert sind (wann puffert wer was und wen usw...Wink...ich glaube man kann gar nicht zu viel darüber lernen...oder doch warte....während des Medizinstudiums habe ich das kurzzeitig mal gedacht...Rolleyes )

*"nur" heißt eben nicht um die Grundlagen der Entgiftung, Ausleitungsmethoden, Darmsanierung usw.

Wir möchten euch das Handwerkszeug geben, das ihr für die Praxis benötigt und so haben Steffi und ich den ursprünglichen Kurs zu den Basistherapien, der nur 2 Einheiten hatte auf 4 erweitert, um alles gut mit einbeziehen zu können. Die Sonja hatte dann noch die Idee, den Säure-Basen Haushalt etwas auszuweiten, damit habt ihr dann alle Möglichkeiten!

Vielleicht melden sich Steffi und Sonja auch noch zu Wort...ich muss wieder ran....in der Praxis...
Genau das Gleiche wie Werner habe ich auch zuerst gedacht.
Den Kurs bei Sonja im September möchte ich auf jeden Fall machen - und war nun etwas hin und her gerissen, und etwas verwirrt..... noch ein Kurs????

Aber nach Deiner Erläuterung Silke wird es mir nun doch ein wenig klarer....allerdings wäre ein Statement von Sonja und Steffi dazu noch großartig, damit man als so kleiner Frischling Big Grin doch den richtigen Durchblick hat blume
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal kurz zu Wort:

Säure Basen Regulation beinhaltet einerseits die Biochemie der Verschlackung im Körper und die daraus resultierenden Erkrankungen (Zivilisationskrankheiten) und andererseits die Möglichkeiten der Umkehr - der Entschlackung.

Die Folgen unseres "Genusslebens" sind Verschlackung, Übersäuerung und Vergiftungserscheinungen. Die Säure Basen Regulation bedient sich in ihren Therapiemöglichkeiten ganz unterschiedlicher Ansätze. Als Beispiel sei hier Darmsanierung (die ihr z.B. bei Silke und Steffi lernen könnt), Sauerstofftherapie, Ernährungstherapie (könnt ihr bei Gudrun lernen) oder Colon-Hydrotherapie genannt.

Im Seminar "Säure-Basen-Regulation" wird euch ein ganzheitliches Verständnis der Biochemie des Körpers vermittelt. Ich beschreibe die Ursachen der Zivilisationskrankheiten und stelle verschiedene Möglichkeiten der Entschlackung vor.

Ich arbeite seit inzwischen 20 Jahren erfolgreich mit der Säure-Basen Regulation nach Peter Jentschura und möchte euch diese ganzheitliche Sichtweise von Gesundheit, Krankheit und Heilung näher bringen. Die Erkenntnis, das ein Symptom als Heilung zu verstehen ist und nicht als Krankheit und der Weg zur Usachensuche, das sehe ich meine Aufgabe an im Umgang mit Patienten.

Liebe Grüße
Sonja
Vielen Dank Sonja Smile so wird es noch klarer, wo die Unterschiede liegen werden!
Hallo Ihr Lieben, die Steffi ist dieses WE wieder unterwegs und macht ein Seminar :-)

Bestimmt meldet Sie sich die Tage auch noch mal hier....
Vielen Dank Sonja für Deine Info Wink
Liebe Silke,
ich habe mich zum Kurs angemeldet und vorab schon eine Frage, da ich am ersten Kurstag nicht dabei sein kann - bin da auf dem Weg nach Saarbrücken zur Claudia.

Vielleicht kannst du auch ein paar Worte zu Patienten mit Autoimmunerkrankungen sagen. Von meinem Gefühl her sollten die ja auch Entgiften, aber wie? Was muss beachtet werden? Bin mir sicher dass du dan eine Antwort hast.

Herzliche Grüße Britta Hoffmann
Liebe Britta,

wir haben zu unserem Kurs auch einen internen Bereich hier im Forum. Alle TN werden von der Schule für den Bereich freigeschaltet, wenn der Kurs beginnt!

Dort kannst du auch dann Fragen mit allen Teilnehmer/innen und Steffi und mir besprechen :-)
Ach so Britta,

und natürlich spielen auch Autoimmunerkrankungen eine Rolle! Insbesondere beim Teil II DARM!
Da immer noch mal Fragen kommen, wie sich der Kurs von Steffi und mir von dem Kurs bei Sonja unterscheidet:

In Sonja`s Kurs ging es um die Säure-Base-Regulation nach Jentschura und wie dies mit diesen Produkten in der Praxis durchgeführt wird. Dieser Ansatz ist ein in sich geschossenes Denk- und Therapiemodell mit dem Ansatz das Mineralstoffmangel Übersäuerung verursacht und Auslöser für Krankheit ist.

Im Kurs von Steffi und mir geht es um verschiedene Methoden, Denkmodelle und Ansätze zum Thema und an den Abenden von Steffi liegt der Fokus ganz klar auf den Heilpflanzen.

Es sind also verschiedene Ansätze, auch wenn es zunächst "ähnlich" oder "doppelt gemoppelt" klingt.

Ich freue mich auf den Kursbeginn am Donnerstag!
Guten Morgen,

um 9:30 Uhr geht es los mit dem Kurs!