Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Angina - Tonsillitis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf Wunsch, nach der Lympheschulung, hier die einfache Auflistung einiger Fertigarzneimittel, die euch vielleicht später mal unterkommen....ohne Wertung einfach nur aufgelistet und unterteilt in Schulmedizin und Naturheilkundlich. Wir könnten ja sammeln was ihr noch kennt und vervollständigen dies, wenn ihr möchtet:

Naturheilkundlich:
Angin Heel
Angi Truw
Angocin
Emser Salz Pastillen
Ipalat
Isla Moos
Meditonsin
Tonsiotren H
Tonsiopret
Umckaloabo

Schulmedizinisch:
Angiocin
Aspectonetten
Cevitt
Chlorhexamed
Dobendan
Dolo Dobendan
Dorithricin
Frubienzym
Gelorevoice
Hexoral
Laryngsan
Lemocin
Locabiosol
Mallebrin
Mucosolvan
Neo Angin
Tantum Verde
Tetesept


LG Gini
Liebe Gini,

sind nur Fertigarzneimittel gefragt oder auch Maßnahmen wie z.B. bei Angina - Tonsillitis das Ölziehen, welches ich seit Jahren erfolgreich einsetze?

Liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja,

die Frage/Bitte bezog sich jetzt hier nur auf Arzneimittel. Wir haben gestern in der Schulung auch weitere Therapieformen wie Ausleitungsverfahren kurz angesprochen und allgemeine Hinweise, die man dem Patienten als Hilfe vielleicht mitgeben kann.

Vielleicht kann man einen zusätzlichen Sammelpunkt machen für allgemeine Hinweise und Therapieformen?
Wobei ich in den Schulungen immer sage und es gerne hier nochmals wiederhole: therapieren nur wenn man sich damit auch auskennt und nicht nur weil wir es mal irgendwo von irgendwem gelesen oder gehört haben. Schliesslich sind wir Heilpraktiker oder wollen es werden, die sorgfältig und zum Wohle ihrer Patienten arbeiten. Darum sage ich auch immer das wir hier bei Isolde super viele schöne Möglichkeiten haben verschiedene Therapieformen von Grund auf zu erlernen.

LG Gini
Liebe Gini,

super Idee mit den Medikmentenlisten!

Aber ich habe nun eine Frage zum Umckaloabo. Du ordnest das den schulmedizinischen Arzneimitteln zu. Bei Umckloabo heißt es aber doch immer, es handle sich um ein natürliches Antibiotikum, das rein pflanzlich sei. Ist es das am Ende gar nicht?

Mir würde als Medikament naturheilkundlich (so hoffe ich) noch Gelomyrtol einfallen, aber ich glaube, das ist eher bei Sinusitis indiziert, oder?
Liebe Gabi,

super aufgepasst, natürlich passt das auch zur Naturheilkunde, es ist rein pflanzlich aus einer bestimmten Geranienart (Pelargonium sidoides). Ich habs oben geändert.
Man könnte hier auch streiten ob es zur Angina passt, denn die meisten kennen es vielleicht bei beginnender Bronchitis. Es gibt aber viele gute Rückmeldungen, das es schon direkt beim ersten Kratzen im Hals die Abwehr stärkt und somit den Etagenwechsel auf die Bronchien gar nicht recht zulässt, ebenso die beginnenden Halsschmerzen tillt.

Gelomyrtol ist für Bronchien und Nebenhöhlen, also Sinusitis und Bronchitis. Ihr könnt ja gerne weitere Zusammenstellungen basteln. Ist vielleicht hilfreich, wenn man so ne lockere Übersicht hat, was es alles gibt...der Markt ist ja riesig.

LG Gini
Mir fiele noch Soledum ein - soweit ich weiß, auch rein pflanzlich. Gutes Mittel bei Halsschmerzen, falls man dann gerne was Warmes trinken möchte (ds gibt es tatsächlich!). Die sind nämlich mit warmer Flüssigkeit einzunehmen.
Ich schubs dieses Thema noch mal an.

Vielleicht ließe sich eine solche Liste auch für andere Krankheitsbilder mal erstellen, z. B. Hyperonie, Hypotonie, Erkrankungen des Bewegungsapparats und und und ...

Besteht da vielleicht Interesse?
Mich würde mal das Thema Migräne interessieren, welche Mittel ?

Heiße Sieben hilft z.B. nur sehr kurze Zeit.

Dolormin Migräne hilft zwar, ist aber keine Lösung auf Dauer.
Hallo Bienemaja,

was meinst Du damit? Alle Arzneimittel die man einsetzen kann, egal ob naturheilkundlich oder schulmedizinisch oder auch Tipps rund um Migräne?

Mach doch einfach einen neuen Thread dazu auf, dann kommt vielleicht einiges zusammen.
LG Gini
passt auch Lymphaden von Hevert dazu? Sowie Lymphomyosot von Heel?
Hallo bienemaja,

mein schnelles Mittel der Wahl waren Migränetropfen der Fa. Similisan - aber noch besser und
anhaltend wirksam die Akupunktur.

Irene