Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: wichtige Metastasierungswege
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sollte man die wichtigsten Metastasierungswege der einzelnen Organe aufzählen können?
Kann man sich diese logisch herleiten bzw. gibt es eine Merkhilfe?
Ich weiß nicht, wo Du zur Prüfung gehen wirst und wie es bei den verschiedenen Ämtern aussieht. In Freiburg legt eine Prüferin viel Wert auf die Kenntnis der Metastasierungswege.

Wenn Du in der Anatomie fit bist, kannst Du Dir einige Metastasierungswege herleiten. Da Tumore hämatogen, lymphogen und regional metastasieren, schaust Du Dir an, welche Strukturen / Organe über diese Wege am schnellsten erreicht werden.
Einige Metastasierungswege mußt Du schlicht auswendig lernen, so gibt es z.B. Tumoren, die eine Präferenz für bestimmte Zielorgane haben, z.B. metastasiert das Prostata-Ca gern in Knochen, das Lungen-Ca in Gehirn und Nebennieren. Das liegt u.a. darin begründet, daß auch das Gewebsmilieu mit Wachstumsfaktoren, bestimmten Rezeptoren und die Durchblutung bei der Metastasierung eine Rolle spielen. Hier geht es wieder ganz stark in die Physiologie rein.

In den einzelnen Skripten findest Du bei den jeweiligen Organen und ihren Tumorerkrankungen auch, wohin diese zuerst metastasieren.
Hallo Bonny,

das wäre doch eine Super-Idee für einen eigenen Sammel-Thread "Onkologie: Metastasen". Ich bin leider noch nicht beim Thema angelangt, finde die Sammlungen im Forum jedoch äußerst hilfreich!

Vielleicht möchtest Du ja die Initiative ergreifen?

Viele liebe Grüße aus Kiel!
Danke für Eure Antworten!

Sabine, wie meinst Du das mit dem Sammel-Thread?
Ich hatte in der Prüfung die erste Frage danach. Es waren " Rentner auf Inlinern, einer fällt plötzlich um, warum?" Lacht euch nur weg....mir hat es die Sprache verschlagen!

Als ich dann endlich auf raumgreifende Prozesse im Gehirn gekommen bin und auf Metastasen, waren es dann auch die eines ProstataCa. Ich bin aber nur wegen " Rentner" draufgekommen. Als ob der Mann in dem Falle noch in der Lage wäre, Inliner zu fahren.....
Hallo Bonny,

einen Sammel-Thread wie hier beispielsweise meinte ich:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...beiten_HPA

Du eröffnest diesen Thread und beginnst mit einem Tumor, dessen Metastasenwege Dir bekannt sind ... andere Forumsmitglieder beteiligen sich mit ihrem Wissen ...

Als Abschluss gibt es dann eine Zusammenfassung.

Viele liebe Grüße aus Kiel!