Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Therapiekärtchen - geht auch in elektronischer Form
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Damit habe ich schon während meiner Ausbildung und später während der Praxistätigkeit super Erfahrungen gemacht:

Ich habe mir für jede Krankheit ein Kärtchen angelegt,
z.B. Bronchitis, Cystitis, Migräne, Allergien ....


Dann habe ich angefangen "(Geheim)tipps" zu sammeln.
Alle Therapieempfehlungen, die ich auf Kursen, in Zeitschriften, Büchern, positive Berichte von Betroffenen gefunden habe,
habe ich auf diesen Kärtchen eingetragen.

So habe ich mir in Laufe der Jahre ein Schatzkästchen angelegt, das genau auf mich zugeschnitten war und das mit unglaublich hilfreich war.

Ist man auf einem Kurs, dann denkt man zwar, dass man das nun weiß, aber oft vergisst man es doch.

So hat man das Wissen jederzeit verfügbar und kann es ständig ergänzen und verbessern.

Ich kann das nur empfehlen. Smile

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Hallo Isolde,

das ist eine wunderbare Idee.. Seit einiger Zeit werden meine Karteikärtchen weniger benutzt. Jetzt habe ich doch wieder Verwendung. Danke für den TIPP.

GLG Andrea
Hallo Isolde,
Hallo zusammen,

...bisher noch keine Erfahrungen, wird aber sofort begonnen!
Super Idee!
Wie oft habe ich das in meiner Tierheilpraxis, dass ich denke: das hattest Du doch schon mal...kopfkratz....bei wem war das bloß *inpatientenaktenwühl*
...und dann durchforste ich seufzend meine Fortbildungs- und Handakten Cool

Oh, und so ginge es sooo viel schneller!Big Grin

Beim HP werde ich jetzt schlauer sein - und vieles überschneidet sich zum Glück ja auch mit dem THP (wenn auch nicht gerade Gelomyrtol...hust)

Entschlossene Grüße, Vera
Liebe Isolde,
die Idee für jede Krankheit ein Kärtchen anzulegen war da, doch ohne Therapieempfehlung. Super Tipp. Herzlichen Dank dafür. Das werde ich gleich mal umsetzen.SmileSmileSmile

GLG Christa
Ich bin ja der Compi-Freak, darum hab ich mir ein eigenes, nicht öffentliches "nur für mich" Forum gebastelt und dort packe ich alles rein was ich interessant finde. Hab jeweils Bereiche für die einzelnen Erkrankungen und dann Bereiche für Therapiemöglichkeiten. Bin halt ein wenig faul und chaotisch und finde so über die Suche dann immer alles wieder. Tongue

LG Gini
Also ich finde, das sind super Tipps!

Ich überlege schon, wie ich das für mich umsetze. Ein eigenes Forum basteln kann ich nicht, dazu fehlt mir das Computerverständnis. Aber ich mache mir einfach einen Ordner im Computer mit Unterteilungen pro wichtiger Diagnose ... und dort sortiere ich spannende Artikel ein. Dann finde ich sie rasch wieder.

Denn auch mir geht es so, wie hier schon erwähnt, dass ich mich erinnere, etwas gelesen zu haben ... und dann weiß ich nicht mehr, wo das war.

Daher bin ich sehr dankbar für die Anregung mit den Therapiekärtchen...

Liebe Grüße
Susanne
Super Idee Isolde! Heart

Ich habe mir einen Datensatz angelegt mit den Erkrankungen und den Therapien dazu.

Allerdings habe ich das immer ein wenig vernachlässigt, wird nun aber wieder aktiviert Smile
Danke für das Erinnern Heart
Danke Isolde,

ich hatte es schon mal gelesen, aber nicht wirklich umgesetzt, das werde ich nun anfangen.
Vielen Dank für die Erinnerung. Ich hatte auch mal so ein Schatzkästchen angefangen, aber das total vergessen. Eben habe ich es mir vorgenommen und es stehen viele tolle Dinge darin......jetzt steht es wieder auf meinem Tisch.