Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfungsprotokoll 09.04.2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Hier mein Prüfungsprotokoll vom 9.4.14:

Ich wusste aus den Prüfungsprotokollen, dass es eine angenehme Stimmung sein würde und ich faire Bedingungen antreffen würde. Das reichte mir. Smile

Ich bin ca. 1 Stunde eher da gewesen, meine Freundin Sandra hat mich begleitet. HeartHeart

Es saßen schon 3 offensichtliche Prüfungskandidatinnen dort und wirkten ziemlich aufgeregt. Es wurde berichtet, dass es eine zeitliche Verzögerung gibt von ca. 30-45Min. (auch das noch......das Adrenalin hatte doch schon den gefühlten Maximalpegel erreicht Big Grin ).

Eins strahlende frisch gebackene HP berichtet, sie hatte die Schilddrüse.
Ich wusste, dass Dr. Merbs sich ein Organsystem herausgreift und dieses umfangreich und detailliert abfragt. Schilddrüse krieg ich also nicht, denk ich mir. Nach 25 Min. kam die nächste erfolgreiche HP aus dem Prüfungsraum und flüsterte, dass sie das Verdauungssystem gehabt hat (schade, das hätte ich auch gerne, dachte ich).

Nach der angekündigten Verzögerung kam ich also um 14.20 Uhr (mein Termin war um 13.40Uhr) endlich dran. Ich war seeeeehr aufgeregt, aber erstaunlicherweise fühlte es sich nicht schlecht an, sondern eher freudig erregt, dass es nun endlich soweit war.

An einem runden Tisch saß mir zur Linken Dr. Merbs, der Amtsarzt, mir gegenüber Heilpraktiker Herr Wetzstein und rechts von mir Frau Ewald, die das Protokoll schrieb und aufzeichnete.

Ich sollte erstmal als WarmUp ein bisschen erzählen, warum ich HP werden wollte. Big Grin Hab ich gerne gemacht und unterstrichen, dass nach der Sozialarbeit und der Sporttherapie nun die Medizin noch fehlt, um meinen ganzheitlichen Anspruch im Umgang mit Menschen zu unterstreichen.

Dann kam erstmal die Frage nach den Gesetzen, also die, die mich als HP einschränken. Dank Lissi, der Zauberin war das kein Problem für mich. Ich nannte also von Zähnen, die ich nicht behandeln darf bis zur Impfung alle relevanten Einschränkungen. Danke Gini für diesen tollen Lernspruch. Heart

Dann sagte Dr. Merbs, dass ich ja bereits in der schriftlichen Prüfung ja mein Spezialwissen unter Beweis gestellt hätte und er nun sehen wollte, ob ich ein Organsystem als Ganzes mit einer Struktur verstanden habe.

Ich war so gespannt, welches Organsystem nun kommen mag und freute mich auf Herz, Lunge, Leber, Galle, Pankreas oder Milz.........Rolleyes

Er sagte: Dann erzählen Sie mir doch mal was über das Ohr!

Ups, ich stockte und dachte, oh Mann, grad das Ohr.........puh.....aber ich habe mich schnell gefangen und war heilfroh, dass ich wirklich ALLE Organsysteme wiederholt hatte und deshalb begann ich mit der Anatomie, weiter mit der Physiologie des Hörens und dann der Reizweiterleitung ins Gehirn. Ich war überrascht, wie gut ich alles abrufen konnte. Rolleyes

Dr. Merbs meinte dann nach meinem ausführlichen Vortrag auch, das war sehr vollständig und dann hatte er noch 2 Fallbeispiele für mich:

Ein 3jähriges Kind mit Ohrenschmerzen (hier war die Otitis media gefragt und auch die Therapie und Komplikationen) und ein alter Mann mit plötzlichem einseitigen Hörverlust (Nein, es war kein Notfall, obwohl ich das vermutete und anamnestisch gründlich abfragte - es war das Cerumen und auch hier die Therapie und was ich machen kann) Big Grin

Die Stimmung war sehr sehr angenehm, ich hatte nie das Gefühl unter Druck gesetzt zu sein und es wurden mir immer Brücken gebaut, wenn mein Redefluss mal ins Stocken geriet. Alle haben gelächelt und aufmunternde Stimmung verbreitet.

Nach 25 Minuten sagte Dr. Merbs, das es von seiner Seite aus nun reicht, er stand auf und gratulierte mir zur bestandenen Prüfung und in mir stieg eine unglaubliche Freude auf.Smile

3 Tage brauchten die Glückshormone, um einigermaßen wieder ins Lot zu kommen, immer noch bin ich betrunken vor Freude und ich möchte euch ermutigen und sagen, dass es eine sossss schöne Prüfung war, wie ich sie jedem von euch nur wünsche! SmileHeart

Liebe Grüße
Sonja
Vielen vielen Dank an Dich Sonja,fuer dein ausfuehrliches und mutmachendes Pruefungsprotokoll.Herzlichen Glueckwunsch nochmals an Dich an dieser Stelle.Big Grin
Vielen Dank für das Protokoll.Ich hätte wohl erstmal schlucken müssen beim Thema Ohr Smile

Schön,dass du diesesmal so eine tolle Prüfung hattest. Du hast das verdientSmile
Liebe Sonja,

ist das schön, wenn alles, was man gelernt hat präsent ist und auch die Prüfer mit einem kooperieren. Herzlichen Glückwunsch nochmal und lass die Hormone weiterhopsen :-)

LG
Andrea
Hi Sonja,

danke für Dein Prüfungsprotokoll. Das liest sich gut machbar und fair, obwohl das Ohr auch nicht unbedingt mein liebstes Organsystem gewesen wäre Tongue .... und es freut mich natürlich das Dir Lissi helfen konnte Big Grin

Geniess das schöne Gefühl, das kann einem niemand mehr nehmen. Immer wenn ich an diesen Tag denke, hab ich gleich wieder diese Glücksgefühle in mir.

Viel Erfolg nun bei Deiner Praxistätigkeit,
LG Gini
Oh, das Ohr....!
Wie schön, das hätte mich gefreut, ich mag das Ohr sehr! Smile Wunderbar, daß du dich nicht hast abschrecken lassen. Es hätte doch wesentlich schlimmer kommen können als mit so einem kleinen Öhrchen.... Und die Fallbespiele auch noch passend, tolle Prüfung! Danke schön fürs teilen!
Ich freue mich für dich, daß es diesmal ganz anders und so schön für dich war. Alles erdenklich Gute jetzt für dich, das Wissen, das du hier ja schon so oft bewiesen hast, darfst du jetzt praktisch nutzen, ist das nicht toll?
liebe Sonja,

danke für Protokoll einstellen, liest sich sehr fair....
Ich mag das Ohr ;-)

ich wünsche dir für deine berufliche Zukunft alles GuteHeartHeart
Das hast Du toll gemacht!

Nochmal auf diesem Wege direkt in Dein OHR, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Frau Kollegin!

LG Julia
Herzlichen Glückwunsch - das erinnert mich daran, dass ich ja auch ein Prüfungsprotokoll schreiben wollte. Selber Tag, ein bisschen weiter nördlich.

Liebe Grüße conny
Liebe Sonja,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!! Super gemacht - mit dem Ohr hätte ich auch nicht gerechnet Wink
Danke fürs Prüfungsprotokoll und alles Gute weiterhin nun für deine Zukunft! Heart

LG Anja

Yvonne Herwegen

GLÜCKWUNSCH!!!!
Hallo liebe Sonja!

Auch von mir nachträglich noch meinen Glückwunsch! Smile
Und vielen Dank für das Prüfungsprotokoll! Heart

Da ich auch gerne in Friedberg zur Prüfung möchte, wäre es toll, wenn Du vielleicht sagen könntest, ob Du für die mündliche Prüfung extra für dieses Amt dort eine spezielle Intensivvorbereitung hattest bzw. ein Seminar, welches extra dafür vorbereitet.
Denn bei der mündlichen Prüfung hat ja jedes Amt so seine eigenen Vorlieben.
Komme aus Aachen.
Da Du aus Essen kommst, kennst Du vielleicht ein Praxis-Seminar hier bei uns in NRW???
Oder wie bist Du damals auf Friedberg gekommen?
Du schreibst von Prüfungsprotokollen, die Du vorher kannstest. Wo kann man die einsehen?

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!

Monika