Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Warum geht es einem beim Erysipel so schlecht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mal eine Frage. Lymphangitis und Erysipel sind ja durchaus verwandt. Smile Aber bei der Lymphangitis geht es einer Person ja nicht so schlecht. Wie kommt es, dass es bei dem Erysipel so reinhaut - mit Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen etc.?

Wahrscheinlich kommen einfach massiv Bakterien ins Blut. Aber das müsste dann doch auch bei der Lymphangitis so sein. Deswegen verstehe ich das nicht.

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Lieben Dank.

LG
Vonny
Hallo Yonny,
ein Erysipel wird durch einen Streptococcus pyrogene Infektiopn hervorgerufen und es kommt zu Übergriffen auf die Subkutis Faszien und den Muskeln.Der Erreger dringt über Defekte der Haut in die tieferen Hautschichten ein breitet sich aus und Zerstört das umliegende Gewebe.

Die Gewebszerstörung erfolgt über auflösende bakteriell produzierte Enzyme.Der massive Gewebszerfall bei unbehandelten Fälle und die Einschwemmung von bakteriellen Toxinen bewirkt schwere Verläufe mit Toxic Shock Syndrom bis hin zum Multiorganversagen.

Was auch den schlechte Allgemeinzustand des Patienten erklärt.
Die Therapie besteht aus strenger Bettruhe und hochdosierter Gabe von Penicillin.
Ich hatte noch vergessen das es auch minderschwere Fälle gibt,die mit einfacheren Mitteln wie Quarkpackungen behandelt werden können!

Ich hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben.
Das bedeutet, es macht also der Unterschied, dass es in die Haut eindringt? Ich hätte gedacht, das wäre nicht sooo schlimm. Aber klar, wenn Gewebe zerfällt ...

Okay, lieben Dank.

LG
Vonny
Liebe Vonny,
außerdem ist noch zu bedenken: wenn bei einer Lymphangiitis der Erreger ins Blut übertritt, dann kommt es ebenfalls zur Sepsis mit Schüttelfrost und hohem Fieber.
Das Allgemeinbefinden bei Lymphangiitis ist nur so lange gut, wie die Erkrankung als Lokalinfektion abläuft.
Danke, liebe Isolde.

LG
Vonny