Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: TV-Tipp für Dienstag, 11.03.2014
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

gerade beim stöbern bin ich auf folgende Doku aufmerksam geworden:

"Wie gut ist sanfte Medizin?"
Naturheilkunde und Homöopathie, Osteopathie oder Yoga boomen - was auch Geschäftemachern nützt. Dr. Eckart von Hirschhausen geht mit "Wunderheilern" ins Gericht. Eine Schauspielerin testet mit simuliertem Leiden Heilpraktiker.

Die Doku kommt morgen, am Dienstag 11.03.2014 um 20.15 Uhr im ZDF.
Könnte den einen oder anderen auch interessieren... Smile
Da grauselts einem. Zur besten Sendezeit Mainstream-Propaganda pur. Dieser "Dr" Hirschhausen ist wohl sowieso Vertreter der Pharma-Industrie, er hat schon sehr oft gegen die Homöopathie und Naturheilkunde gehetzt. Natürlich bekommen die die besten Sendeplätze.

Ich schau eh kaum Mainstream-TV und ich werd es mir auch nicht ansehen, denn ich bin kein Masochist. Wink
Danke für den Sende-Hinweis.

Ich mag den Humor und die verschmitzte Art von Eckart von Hirschhausen sehr.
Bezweifle allerdings, dass diese Dokumentation neutral ausfallen wird. Der Arzt und Komiker ist ja bekannt dafür, dass er Homöopathie durch den Kakao zieht (wie in: "die Leber wächst mit ihren Aufgaben"). Bin gespannt ob sich mein Eindruck (leider) mal wieder bestätigt.

Vielleicht hat sich ja doch etwas in seiner Denke verändert und er hat seinen Horizont erweitert bzw. lässt Raum für andere (nicht unbedingt wissenschaftlich erwiesene) Heilverfahren. Schließlich ist er auch Mitglied des HumorCare e.V.'s dessen Vorsitzende Rosina Sonnenschmidt ist.

Was mich traurig stimmt ist die Aggressivität, welche von "vermeintlichen gelehrten Wissenschaftlern" der Naturheilkunde entgegenschlägt. Ich persönlich sehe die Naturheilkunde in wunderbarer Ergänzung zur Schulmedizin.
Wovor haben die "Wissenschaftler & Ärzte" Angst??
Dass Patienten massenweise in die Hände von Heilpraktikern laufen?
Dass die Pharmaindustrie kleinere Umsätze schreibt (die könnten ihr Produktportfolio ja auch auf Naturprodukte ausweiten)?

Wenn man wirklich zum Wohle des Patienten therapiert und denkt, sollte sich ein Arzt, Heilpraktiker, etc. doch sehr freuen, wenn der Patient auf dem Weg der Heilung ist - egal durch welche Methoden dieser Heilungsweg eingeläutet wurde ....
Da sprichst Du mir aus dem Herzen, liebe sunny flower. Vor allem würden sich Schulmedizin und Naturheilkunde doch so harmonisch ergänzen und könnten ideal nebeneinander bestehen.

Von Eckart von Hirschhausen habe ich schon wunderbare Dinge gesehen und gehört (denkt nur an die Geschichte mit dem Pinguin, ich glaube, Daniela Starke hatte den Verweis auf das Video mal eingestellt), aber ich weiß natürlich auch, dass er die Naturheilkunde sehr kritisch sieht.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich heute Abend mal in die Sendung. Herzlichen Dank für den Hinweis, Melanie, ohne Dich hätte ich es in jedem Fall verpasst...

Liebe Grüße
Susanne
Ja ich werde mir es auch anschauen, hätte auch nicht daran gedacht danke Melanie
Bin auch gespannt