Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Tasthaare beim Hund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute war ich mit unserer Hündin bei der Hundefrisörin.
Eh ich mich versehen hatte, hat sie ihr die Tasthaare abgeschnitten. Ehrlich gesagt, war ich etwas geschockt Sad. Sie hat mir dann erklärt, dass diese Haare zwar bei der Katze einen Nutzen hätten, aber nicht beim Hund. Außerdem würden sie ja wieder nachwachsen...
Stimmt das Beides wirklich?

Habe ein bißchen gegoogelt und finde widersprüchliche Aussagen. Huh

Was wisst ihr dazu?

Heart Grüße

Petra
Sie wachsen wieder nach, da kann ich dich beruhigen.

Die Tasthaare haben auch beim Hund einen Sinn, tolle Aussagen wenn man keine Ahnung hat.

Die Vibrissen - Tasthaare sind wichtig, weil 40 % des für den Tastsinn verantwortlichen Gehirnabschnittes für das Gesicht zuständig sind. Die Vibrissen dienen dem Hund zur Oriontierung, als Frühwarnsystem, um sich vor einem Zusammenstoß oder Augenverletzungen zu schützen, genau wie die Schnurrhaare (die sind bei Katzen nur mehr ausgeprägt.)

Leider erlebt man das bei Hundefriseuren öfter, ich hatte auch schon das Vergnügen.

LG Dorina
Natürlich ist der Tastsinn auch für einen Hund wichtig. Und die "Stellen" die das wahrnehmen sind die Haut und eben die Vibrissen.
Schon ein Luftzug beim Vorbeigehen reicht aus damit der Hund das durch die Vibrissen spürt.

Wielange ein Tasthaar zum Nachwachsen braucht weiss ich gar nicht.
Ich hab nur noch das Menschenhaar im Kopf, da sagt man pro Tag ein Wachstum von 0,3 mm , und ca. 1 cm pro Monat.
Das ist ja mal krazz mit der Hundefrisöse
Ich habe Malteser mit langem Haar, das ist das ja kein Problem meine haben ihre Tasthaare, zumindest mal noch nen Teil davon weil ich die Barthaare auch etwas kürze, aber mir stellt sich gerade die Frage, wie das bei Hunden ist, die regelmäßig kurz geschnitten werden, wie eben die meisten Malteser, Yorkis Pudel usw.? Da werden die Haare ja auch ums Maul ganz kurz geschnitten und da ist es doch sicher gar nicht zu vermeiden, dass die Tasthaare mit geschnitten werden?