Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Meerschweinchen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben Tierfreunde,
ich habe eine Frage zu Meerschweinchen. Eine Nachbarin hat welche, eins davon leidet unter einem Herpesvirus. Weiß nicht, ob das vergleichbar ist mit Herpes labialis beim Menschen; das Tierchen hat praktisch auch Lippenherpes und frißt deshalb nicht. Kann man hier auch versuchen, das Immunsystem zu stärken? Und wenn ja, womit?
Viele Grüße,
Marlis
Wir geben unseren Chins (sind ja fast Verwandte Smile) Echinacea als Kräuter. Kann man in Zoohandlungen kaufen. Ist natürlich blöd, wenn die Maus nicht frisst.

Vielleicht kann man das klein mixen, unters klein geschredderte Futter mischen und mittels Spritze ins Mäulchen geben. Wir haben das mit einer Kaffeemühle klein gemacht. Es gibt beim Tierarzt aber auch abgepacktes Futterpulver für diese Fälle. Etwas Wasser dran und gut.

Ich gebe unserer Chin-Dame auch homöopathische Mittel. Da hab ich ein Echinacea-Komplexmittel als Tabletten. Das mach ich klein, ins Wasser oder klein gemachte Futter und ins Mäulchen. Dann frisst das Maus auch was.

LG
Vonny
Du könntest es vieleicht auch mit Globuli probieren, in Wasser auflösen und mit einer Pipette in das Mäulchen träufeln.

Bei Herpes zoster habe ich mit Rhus toxicodendron gute Erfahrungen gemacht und Echinacea gibt es ja auch als Globuli.

Viel Erfolg Heart
Hallo Marlis!

Kann der Herpes evtl. Lippengrind sein?
Hierbei kann in seltenen Fällen der Herpesvirus die Ursache sein (wird vermutet, Quelle: diebrain.de), ansonsten habe ich davon beim Meerschweinchen noch nie gehört und auch beim Nachschlagen im Fachbuch finde ich dazu nichts.
Wie füttert denn die Nachbarin?
Zur Stärkung der körpereigenen Abwehr würde ich dem Meerschweinchen Fenchel, Petersilie und roten Paprika (Vitamin C) vermehrt füttern. Meerschweinchen können ja ihr Vitamin C nicht selbst bilden, somit muss es mit der Nahrung zugeführt werden.
Auf jeden Fall muss das Tier immer fressen, es darf keinesfalls länger hungern, da Meeris einen sog. "Stopfdarm" besitzen. Es muss also von vorne immer Nachschub kommen, da die Tiere eine nur schwach ausgeprägte Magen- und Darmmuskulatur haben. Sonst kann das u.U. tödlich enden, da es u.a. zu schmerzhaften Aufgasungen kommen kann.
Da das Tier ja nicht von selber frisst, muss mit z.B. mit einer Fütterung direkt ins Mäulchen mit einer Einmalsspritze nachgeholfen werden. Beim TA ist z.B. Critical Care (Päppelnahrung) erhältlich.
Ansonsten könnte man es auch mit ganz klein geraspeltem Frischfutter versuchen. Meine Meeris haben das bis jetzt meist auch ohne Zwangsernährung so gut angenommen.

Alles Gute für das Tier!

LG,
Sonya
Danke für eure superguten Tipps!Shy Das Meerschweinchen war schon für längere Zeit in der Tierklinik; wurde Tag und Nacht gefüttert, wie du es beschrieben hast Sonya. Ohne Füttern wäre es längst eingegangen, es hat von allein nichts gefressen.
Was du beschreibst, sowas wie Lippengrind wird es sei. TA sagt dass Herpesvirus der Grund ist.
Echinacea, Frischfutter, Globulis sind gute Ideen, werde ich weitergeben und mal weiterberichten. Vielen Dank euch allen für die guten Tipps!
LG Marlis
Hat die Tierärztin denn auch etwas unternommen damit der bis jetzt enstandene Grind besser abheilt? Das ist ja erstmal schon wichtig, denn wenn das Tier da weiter Schmerzen hat wird es weiter nicht oder nur schlecht eigenständig fressen. Dann auf lange Sicht ist es absolut richtig das Immunsystem zu stärken.
Den Grind aber bitte nicht gewaltsam entfernen, der sollte sich besser von selbst im Heilungsprozeß lösen.

Ist da auch eine Schwellung oder Wärme bei der Wunde dabei?
Was bekommt das Meerschweinchen denn normalerweise zu fressen wenn es das selbständig tut?

Für Lippengrind gibts im Übrigen noch weitere Ursachen außer Herpes- Virusinfektionen.
Hallo Regina,
vor Weihnachten gab es dieses Problem schon mal, ob der Grind ganz weg war weiß ich nicht. Auf jeden Fall blieb das Schweinchen kleiner und holte nicht wieder sein normales Gewicht. Ich frag mal nach wegen der Wundheilung und Schwellung.
Mein Gefühl war, dass auch hier, so lapidar das immer klingt, das Immunsystem gestärkt werden sollte. Darin habt ihr mich auch bestätigt. Das umzusetzen ist ist dann gar nicht immer so leicht. Und die Gedanken zur Fütterung finde ich auch richtig, am besten wohl so artgerecht wie möglich, Rohfutter z. B. Ich frag mal nach und gebe die Tipps weiter.
Dankeschön!
LG Marlis
Wenn es um das Immunsystem geht, ist bei mir immer Kolostrum hängengeblieben. Also die Muttermilch mit den Abwehrstoffen. Ob das helfen könnte und später aufgenommen werden kann für Abwehr, weiß ich nicht. Ich würde es aber ausprobieren. Es fühlt sich richtig an.

LG Conny
Hallo,
das kranke Meerschweinchen ist gestern gestorben. Schade, wir hatten schon darüber gesprochen, ein Foto zu machen von den Symptomen an der Lippe. Das Immunsystem war wohl schon ziemlich am Boden. TA hatte auch ein vergrößertes Herz festgestellt.
Es gibt noch vier andere Meeris, denen geht es gut. Vielen Dank für eure Tipps, meine Nachbarin hat sich darüber gefreut.
LG Marlis
Das tut mir leid. Wenigstens wurde alles versucht.

LG
Vonny
Oh je, das ist ja traurig Sad
Zum Glück geht es den anderen vier Schweinen gut!

LG,
Sonja
Oh, das tut mit aber leid Sad , das ist traurig für deine Nachbarin, aber tröstlich ist, dass das Meerschweinchen nun nicht mehr leidet Heart
Code:
Danke nochmal für eure klugen Tipps und das Teilen von Erfahrung! Ich freue mich, dass man hier immer einen guten Rat kriegen kann. :shy:
Herzliche Grüße
Marlis
Meerschweinchen sind ja leider sehr anfällig für Herzkrankheiten, ich weiss aber das tröstet jetzt nicht.

Marlies, das tut mir sehr leid.