Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Mimik bei Hunden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier kam die interessante Frage nach der Mimik beim Hund auf.
Findet ihr auch, dass Hunde eine ausgeprägte Mimik haben? Ist das beim Boxer besonders ausgeprägt.

Also meiner Terrie kann man fast alles am Gesicht ablesen:
- Schau nur, ich bin total lieb, aber sobald du draußen bist, geh ich doch mit absoluter Sicherheit an den Teller. (Kopf ist mit Sicherheit demonstrativ von dem verlockenden Teller weggedreht)
- Mir ist schlecht, ich muss gleich k....
- Neee, bei diesem Wetter komme ich ganz sicher nicht mit nach draußen.
- bin müde, entspannt, hungrig ...

Die Hunde kommunizieren meiner Meinung nach - genau wie Menschen - zu jedem Augenblick auch ihre momentane Gemütslage.

Nun manchmal, da frage ich mich: versteht sie mich jetzt nicht ????? Tongue

Wie geht es euch mit euren Hunden?
Versteht ihr euch ? Immer? Smile
Ich hab keinen Hund, aber die beide Papageie und hatte früher viele Chinchillas. Da kann man definitiv Mimik sehen. Smile

Goldi, der dicke Vogel, und ich reden auch fast ohne Worte. Wir sehen uns nur an und wissen, was der andere will. Nun, zumindest der Mensch weiß, Vogel hat Hunger oder möchte spielen. Smile Er kann sogar so etwas ähnliches wie Stirnrunzeln oder mit den Wimpern klimpern. Alles, was hilft, niedlich zu sein. Smile

Meine Eltern hatten immer Hunde und der letzte Rüde konnte definitiv mit Blicken töten. Smile

LG
Vonny
Bei meinen Chow Chows kann ich nicht immer alles im Gesicht ablesen, da kommt es auf den einzelnen Typ an.
Aber unser Eurasier, der ist wie ein offenes Buch und hat fast die Mimik wie ein Mensch.
Wenn ich dem z.B. ein anderes Futter gebe als er erwartet, steht dem die Enttäuschung im Gesicht.
Bei allem anderen ist es genauso.

LG
Antje
Bei meinen beiden kann man auch viel in der Mimik lesen. Was ich noch interessanter finde ist die Kommunikation der beiden untereinander, manchmal sage ich "wir brauchen keinen Fernseher mehr" - es ist einfach zu schön, den beiden zuzuschauen :-)

LG
Ilka
Unsere Püppi ,eine chiuhuahua-Dame, hat,finde ich,immer die gleiche Mimik . Das lässt viel Spielraum für Interpretationen .Wink
Sie guckt immer gleich...ob sie nun kuscheln will :"nun nimm mich doch hoch" oder ob sie mir sagen will :"du hat sie wohl nicht alle,bei dem Wetter gehe ich nicht raus " sie guckt auch so, wenn sie nicht fressen will. Das einzige was sie ganz klar ,du das schieflegen ihres Kopfes deutlich macht, ist wenn sie sagen will: erzähl du mal...ich verstehe dich eh nicht.
Püppi macht das mit Gedankenkontrolle. Big Grin

LG
Vonny
Meine Nele hat eine sehr ausgeprägte Mimik und man kann es ihr vom Geishct ablesen was sie denkt Smile - oft nicht immer Smile
Zitat:Nun manchmal, da frage ich mich: versteht sie mich jetzt nicht ????? Tongue

@ Isolde: Vielleicht hat Terrie ja ihren besonderen Grund warum sie dich grade nicht verstehen will *g*


Die Mimik beim Hund ist eben ein großer Teil seiner Sprache, den Körpersignalen.
Manche Rassen sind durch Zucht von den Menschen so verändert das Mimik schwierig wird, auch wenn der Hund sie gerne einsetzen möchte.
Ich denke mal bei einem Mops wird, wie beim Chihuahua nicht mehr so viel an Mimik möglich sein.
Also meine Mix-Hündin hat viel Mimik auf Lager und ich kann an ihrem Gesicht eine Menge ablesen.
z.B. wenn ihr der Schalk im Nacken sitzt, dann seh ich schon an ihrem Blick, dass sie gleich was lustigs macht z.B. Spielaufforderung.