Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Blutungszeit - Blutgerinnunszeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist der Unterschied der beiden Begriffe nicht klar.

Kann jemand weiterhelfen?
Die Blutgerinnungszeit beschreibt den Zeitraum der sich bis dahin ergibt, wenn das Blut außerhalber des Körpers gerinnt

Während die Blutungszeit angibt, von der z.B. der Verletzung bis zum Einsetzung der Gerinnung.
Liebe Bonnie,

schau mal im Lehrheft Blut auf Seite 85 und 86 nach. Das steht es exzellent beschrieben.

Blutungszeit bis zur Blutstillung= vorläufiger Verschluss

Blutgerinnung= dauerhafter Verschluss

Damit ist jeweils die Zeit gemeint, wie lange es jeweils dauert.
(02.02.2014, 16:57)Ira_R schrieb: [ -> ]Die Blutgerinnungszeit beschreibt den Zeitraum der sich bis dahin ergibt, wenn das Blut außerhalber des Körpers gerinnt

Während die Blutungszeit angibt, von der z.B. der Verletzung bis zum Einsetzung der Gerinnung.

Danke Dir, das war mir nicht klar! Hilft mir sehr weiter.
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen primärer Blutungszeit und Blutungszeit erklären?

Laut Lehrheft:
Blutungszeit: Zeit der Hautverletzung bis Blutungsstillstand, 2-5 Min.
primäre Blutungszeit: Gefäßreaktion + Thrombozytenaggregation, 1-3 Min.

Liegt nicht bei beiden eine Hautverletzung vor?
Und erfolgt die Gefäßreaktion + Thrombozytenaggregation nicht auch der Blutungszeit?
Was genau ist der Unterschied?
Leider habe ich den Unterschied der 3 Begriffe immer noch nicht verstanden:

(02.02.2014, 16:57)Ira_R schrieb: [ -> ]Die Blutgerinnungszeit beschreibt den Zeitraum der sich bis dahin ergibt, wenn das Blut außerhalber des Körpers gerinnt

Während die Blutungszeit angibt, von der z.B. der Verletzung bis zum Einsetzung der Gerinnung.

Heißt das, das im Anschluss an die Blutungszeit erst die Blutgerinnung beginnt?
Aber: Die Blutungszeit kann z.B. erhöht sein, wenn eine Störung der Blutgerinnung vorliegt. Wie kann das dann sein?
Und was unterscheidet dann Blutungszeit und primäre Blutungszeit?
Bei beiden kommt es doch sozusagen zu einem vorläufigen Blutungsstillstand.
Wo liegen meine Denkfehler????