Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Fragen zu Notfällen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe mal zwei Fragen zu Notfällen.

Wir sprechen immer davon, die Vitalzeichen zu kontrollieren. Ist ja auch wichtig. Wir gehen aber davon aus, dass der Notfall in der Praxis passiert, nehme ich an. RR messen fällt ja raus, wenn ich auf der Straße Erste Hilfe leiste. Ich kann Puls, Atmung etc. kontrollieren. Aber ohne Messgerät keinen RR. Gibt es da einen Trick?

Thema venösen Zugang legen, bevor der Notarzt da ist. Hab ich etwas Probleme mit, wenn ich erst in den anderen Raum oder sonst wohin müsste, um Material zu holen. Kann man auch sagen: Ich lege einen venösen Zugang für den Notarzt, soweit ich die Materialien dazu griffbereit habe. Ich gehe also nicht in einen anderen Raum und lasse den Patienten auch nicht allein, sondern mache das nur, wenn ich die Sachen in Reichweite habe. Anders wäre ja dann auch wieder gegen jede Sorgfaltspflicht.

Was sagt ihr dazu?

Dank euch.

LG
Vonny
Hallo Vonny,

wenn du eine Praxis hast, dann muss deine Notfallausrüstung eigentlich griffbereit sein.
Das würde ich in der Prüfung auf keinen Fall sagen, dass ich nur einen Zugang lege, wenn ich die Sachen griffbereit habe.
Ich glaube, das wollen die da nicht hören.

Mit dem niedrigen Blutdruck, das merkt man meistens, wenn die Leute blass, schwindelig und ohnmächtig werden.

Solange die sprechen können ist alles o.k.Wink

LG
Antje
Ich kenn das von den HPs, dass sie ihre Spritzen etc. in einem separaten Raum haben. Wie die das mit den Notfallausrüstungen handhaben, habe ich zum Glück noch nicht erleben müssen. Smile Wenn ich das so (separat) hätte, müsste ich also immer von allem etwas in Reichweite haben? Oder lasse das mit dem venösen Zugang einfach weg ... Ich erinnere mich, dass Andrea mal was gesagt hatte, dass ein fähiger Sani immer einen Zugang legen können müsste. Smile

LG
Vonny
Normalerweise hat man einen Notfallkoffer oder was ähnliches, damit man nicht anfangen muss, rum zu suchen.

In der Prüfung legt man auf jeden Fall einen Zugang oder erzählt das da.

Wie das dann später wirklich aussieht musst du mal bei einzelnen HP´s fragen.
Die Rettungsdienstler können das auf jeden Fall meistens aber ob das allgemein so ist, denke ich eher nicht.
Die wenigsten, die ohne medizinische Vorbildung den HP machen, haben die Routine bei jedem Patienten einen Zugang legen zu können.
Woher soll die auch kommen?

Die Notärzte sind auf jeden Fall nicht begeistert, wenn sie einen zerstochenen Patienten haben und dann doch selbst einen Zugang legen müssen.


LG
Antje
Ah, okay, Notfallkoffer. So was gibt es. Gut zu wissen.

Lieben Dank,
Vonny