Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Schlingstörungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben,

ich stehe mit dem Begriff Schlingstörung ein bisschen auf KriegsfussConfused

Mit einer Schluckstörung habe ich kein Problem,dass kann ich gut nachvollziehen. Aber was passiert bei einer Schlingstörung? WIe kaann ich mir das Gefühl vorstellen???
Ich muss gestehen, dass ich auch Probleme mit dem Begriffe hatte und habe.. aus der Klinik kenne ich ihn auch gar nicht...
hmmmm..... ich hab einfach angenommen, das sind SynonymeCoolCoolCool
Das dachte ich auch erst,aber dann habe ich irgendwo gelesen,dass es bei Ekraknungen der Speiseröhre zu Schling-und Schluckstörungen kommen kann.
Also scheint dem nicht so zu seinWink
Hallo Petra,
mir ist in Erinnerung geblieben,dass es beim Speiseröhrendivertikel(Ösophagusdivertikel) zu Schluckbeschwerden und Schlingstörungen kommen kann.
Auch Gurgelgeräusche kann es geben.
Es heist glaube ich, der Betroffene nimmt beim Essen eine Zwangshaltung ein und trinkt nach dem Schlucken von Bollus mit Flüssigkeit nach.
Ausserdem kommt es beim Zenker Divertikel einer Vorstufe noch zu rauen Rachen Fremdkörpergefühl und häufiges Räuspern.
Stimmt Werner,beim Divertikel habe ich das gelesen.

Dann ist die Schlingstörung evtl nicht anderes als die Steigerung einer Schuckstörung