Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bindegewebe Zwischenzellsubstanz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein ganz liebes Hallo an alle Dozenten und Schüler.

Ich habe erst im Januar angefangen und befinde mich derzeit erst im Skript Grundlagenwissen - Bindegewebe.

Jetzt gerade verstehe ich nichts mehr und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Zum einen wird erwähnt das das Bindegewebe praktisch keine Interzelluläre Flüssigkeit beinhaltet, da man sonst einen zu hohen Wasserverlust im Körper habe.
Jetzt kommt aber, das sich das Bindegewebe aus Zellen und Interzellulärsubstanz zusammensetzt, welche sich aus Grundsubstanz und Fasern zusammensetzt.

Jetzt weis ich im Moment nichts mehr..... Dodgy Wo befindet sich denn nun Interzellulärflüssigkeit und wo nicht?? HuhHuh Puhhh

Vorab vielen liebsten Dank für eure Hilfe, mit den liebsten Grüßen Petra Angel
Hallo Petra

Ich glaube,du hast das ws zusammengeworfenSmile

Kennzeichen der Epithelgewebes ist,dass es praktisch keine interzelluläre Flüssigkeit besitzt.Guck nochmal bei Epithegewebe nach
Hallo liebe Petra,

ich kann dir nur einen Tip aus meiner Sicht geben und der heißt: Lass das Grundlagenskript, Grundlagenskript sein. Ließ es und akzeptier es. Aber du wirst merken wenn du das Skript Gewebe in deiner Hand hälst wirst du es verstehen.

Das Grundlagenskript gibt nur einen kleinen Einblick in das große Thema Gewebe. Es wird alles genauso wiederholt. Mach dir keinen Stress und freu dich auf die "richtigen" Skripte, denn da setzt sich alles wunderbar zusammen. Puzzlestück für Puzzlestück.

Alles Alles Liebe
Nadine
Ich würde vermuten "praktisch keine Interzelluläre Flüssigkeit " heisst soviel wie: Da ist wenig davon da aber ein bisschen schon.

So hab ichs mir übersetzt und auch beschlossen das es bestimmt später besser erklärt kommt ;-) .
Da hast du dich wohl verlesen. Im Epithelgewebe gibt es praktisch keine Zwischenzellflüssigkeit.
Das ist die oberste Gewebeschicht, dann kommt die Basalmembran und darunter das Bindegewebe, welches das Epithelgewebe ernährt.
Oh, super vielen liebsten Dank.
Dann werde ich das mal so machen Smile
Das Anfangsskript nicht zu ernst zu nehmen und denke auch, ein kleines bisschen an interzellulärer Flüssigkeit wird wohl da irgendwo sein Wink
Zumindest kann ich jetzt heute noch beruhigt schlafen Big Grin
Echt klasse das ihr so prompt geantwortet habt, spitzeeeeeee top

Liebste Grüße Petra Angel
Huhu Petra,

wenn Du Lust hast, dann kannst Du gern hier mal vorbei schauen: Schulung zum Thema Gewebe am Dienstag 21.01.14 um 19:30, da werden wir uns das Epithelgewebe anschauen und das Bindegewebe. Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

LG Gini