Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Leberzirrhose
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hätte auch eine Frage zur Leber:

Die Leberzirrhose kann ja nicht nur aufgrund von Alkoholabusus entstehen.
Habe ich dann (wenn nicht der Alkohol ursächlich ist) trotzdem beim Blutbild
ein erhöhtes MCV und MCH?

Und wie ist es mit dem Thiamin-Mangel (Wernicke Encephalopathie): kann dieser auch unabhängig vom Alkohol bei einer Leberzirrhose entstehen oder ist dieser / diese Alkohol-assoziiert?

Vielen Dank :-)

LG
Liebe Lucy,

wenn Du hier mal schauen magst, da findest Du verschiedene DD bei Leberzirrhose, wenn Du weiter nach unten scrollst: http://eliph.klinikum.uni-heidelberg.de/...erzirrhose. (Hauptseite: eliph.klinikum.uni-heidelberg.de)
Also je nachdem was die Ursache der Leberzirrhose ist, gibt es dann spezielle Marker, wie z.B. das MCV/MCH bei alkoholbedingter Zirrhose, da würde man dann eben in der Anamnese weiter forschen. Bei virusbedingter Zirrhose fände man dann Antikörper, beim Wilson würde das Kupfer zu wenig zusätzlich sein, bei Hämochromatose dann zuviel Eisen usw.

Zum Thiaminmangel: der hat nicht unbedingt was mit der Leber zu tun, der entsteht bei Alkoholikern darum weil sie sich mangelhaft ernähren, also zu wenig Vit.B1 zu sich nehmen. Der Mangel entsteht nicht aufgrund der Zirrhose. Es kann auch z.B. ein Mangel bei einem Menschen entstehen, der Probleme mit der Aufnahme im Darm hat, wie bei einer chronischen Gastritis oder der berühmte Morbus Crohn.
War es das was Du wissen wolltest oder habe ich Deine Frage evtl. falsch verstanden?

LG Gini
Liebe Gini,

ja das war die Antwort und noch viel mehr Big Grin

Das heißt die im Skript aufgezählten Symptome sind ursachenabhängig (!) und nicht alle mit der Leberzerstörung selbst assoziiert. Genau das hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher.
Super. Vielen Dank für die tolle Antwort und den Link!!!

Wenn nun aber in den Schriftlichen käme: Kreuzen Sie die Symptome oder Folgen einer Leberzirrhose an, dann dürften wir bei "MCH erhöht" eigentlich kein Kreuz machen Huh Denn das ist das Symptom der Mangelernährung...

Manchmal muss man in den Fragen ja tatsächlich unterscheiden, ob das Symptom wirklich direkt dazu gehört oder nur indirket Undecided

Auf jeden Fall aber schon mal Danke!!

glg
l.