Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Apps eine Offenbarung????!!!!!! Achtung Datenspionage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

geloeschtaufwunsch

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=39360
Alle machen es: Alle die ein Smartphone benutzen.
Datenspionage! Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
Digitale Überwachung und Datenhandel. Was ist da dran?
Auch dabei mit im Datenhandel >> Whatsapp
Hierzu mein Filmtipp:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=39360
Apps - Eine Offenbarung
Ihr Siegeszug ist nicht mehr aufzuhalten: Seit Apple und Google im Jahr 2008 ihre digitalen Marktplätze für mobile Applikationen, AppStore und Android Market, öffneten, sind hunderttausende der digitalen Helfer - kurz "Apps" - entwickelt und verkauft beziehungsweise kostenlos vertrieben worden.
Dabei bezahlen die Nutzer auch für die kostenlosen Angebote: mit ihren Daten. Persönliche Angaben wie Wohnort, Alter und Email-Adressen sind bares Geld wert, können sie doch für Werbezwecke an entsprechende Agenturen verkauft werden. Der Adresshandel ist ein einträgliches Geschäft. Da der Anteil der mobilen Internetnutzung und der Nutzung von Apps enorm zunimmt, werden über diese Kanäle immer mehr Daten erhoben und verwertet - meist ohne Zutun und Wissen der Nutzer. Datenschutz ist ein zumindest in Europa kritisch diskutiertes Thema. Doch trotz aller Vorbehalte steigt die Nutzung selbst offensichtlicher Datensammelmaschinen weiterhin an. Dies liegt zum einen an der Bequemlichkeit der Nutzer, zum anderen sind viele Dienste und Geräte ohne die Bestätigung allgemeiner Geschäftsbedingungen nicht nutzbar.

In hitec machen Gregor Streiber und Friedemann Hottenbacher den Selbsttest und lassen ihre Mobiltelefone eine Woche lang überwachen und auswerten.
http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/1...index.html
Über dieses Problem der Datenspionage via Apps mache ich mir auch ständig Gedanken. Ich glaube das Problem ist wirklich wie du schreibst zum einen die Bequemlichkeit der User, zum anderen aber auch die Erkenntnis, das man ja überall ausspioniert wird, also nicht nur durch die Apps.