Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Intervallmethode
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Cindy, liebe Forumteilnehmer,

ich vertiefe mich grad in die Intervallmethode und verstehe nicht so richtig, wie das praktisch funktioniert, als Beispiel: Wie lange sind die lohnenden Pausen wenn ich 3 Minuten trainiere, ein Drittel davon also 1 minute?
Und warum steht bei der Extensiven Intervallmethode die Ökonomisierung des Muskelstoffwechsels im Vordergrund und bei der intensiven nicht..l
Könntet ihr mir vielleicht ein Beispiel für je eine Methode geben.

Herzlichen Dank für die Anregungen
Suzi
Guten Morgen Suzi,

ich habe mich auch noch mal damit beschäftigt und im www eine schöne Übersicht auch mit Grafiken dazu gefunden:

http://www.sportunterricht.de/lksport/ausdmeth.html
Hauptseite: www.sportunterricht.de

Zur lohnenden Pause:

Dort wird gesagt, dass die lohnende Pause ca. 2/3 der Erholung ausmacht, die nach ca. 1/3 der Erholungszeit eintritt. Als Grenze wird eine Herzfrequenz von 120/min angegen, prinzipiell ist es aber individuell verschieden.

Dein Frage zur Ökonimiserung des Muskelstoffwechsels kann ich jetzt nicht beantworten.

Liebe Grüße, Anne
Hallo Suzi!

Bei der extensiven Intervallmethode wird nur bei 60-80 % der max. Sauerstoffaufnahme trainiert. D.h. die Intensität ist nicht so hoch, deshalb ist der Belastungsumfang größer und es wird mehr die Grundlagenausdauer trainiert. Hier findet eine Ökonomisierung des Stoffwechsels statt. Nicht Muskelstoffwechsel. So steht es auf den Folien.

Jetzt klar?

Lieber Gruß