Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Snippet-Gewinn-Rätsel Gutschein für Phytokurs und Begleitbuch Wert 138 €
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Alle können mitmachen!

Neues Preisrätsel "Heilpflanzenkunde - Miteinander"
Snippet-Rätsel nach einer Idee von Heike
zum Phytokurs Start 7.11.13 (Webinar)
Bei diesem Preisrätsel geht es um ein Miteinander! Smile
Ihr sollt möglichst vielen Teilnehmern zur richtigen Lösung verhelfen. Smile

Es geht darum den Namen der abgebildeten Pflanze auf dem Bildschnipsel herauszufinden.

Ihr dürft die richtige Lösung keinesfalls hier im Forum schreiben, sondern nur per Mail (siehe unten) an die Schule!

Hier im Forum sollt ihr den Mitratern wertvolle Lösungshinweise geben, z.B. wann die Pflanze blüht, wie sie eingesetzt wird .... so wie hier schon geschehen.

Gewinn: ein Gutschein für die Teilnahme am Phytokurs Block 1 im Wert von 120 !!
und das Einführungsgeschenk, das Phytobuch, gibt es noch dazu, Wert 18 €!


LÖSUNG BITTE NUR AN DIESE ANSCHRIFT!!): phytoraetsel@isolde-richter.de
Einsendeschluss ist der 5.11.13 um 24.00 Uhr
Der Gewinner wird namentlich im Forum bekannt gegeben.


Spielregeln:
1. Der Pflanzenname wird im Thread im Rätselzeitraum nicht genannt, nur per E-Mail an phytoraetsel@isolde-richter.de
2. Die Mitratenden posten ein Schlagwort, welches zur Pflanze passt (Einsatzgebiete, besondere Merkmale z.B. Blattform,
Blütenstand, Inhaltsstoffe, Standorte, - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
3. Mehr als 3 Wörter sollten eure Vorschläge auf keinen Fall enthalten (z.B. "in Mengen giftig", "Blätter unpaarig gefiedert") - da man ganze Sätze zu leicht ergoogeln kann.
4. Völlig in die falsche Richtung gehende Postings werden möglicherweise gelöscht oder von Heike mit einem Kommentar versehen.

Betreut werdet ihr von Heike

Viel Spaß!!!
wünschen Heike und Isolde
Hallo!

mein Tip:

unverkennbarer Duft Smile

LG Kerstin
Ätherisches Öl
Super, die zwei Antworten sind goldrichtig!

Von der "Blüte" sieht man ja nur einen kleinen weißen Klecks der Zungenblüten. Die Röhrenblüten sind nicht zu sehen. Ist dieses Mal echt schwer vom Bildausschnitt - aber ihr schafft das bestimmt!

Viel Spaß!
Heike
Oh Heike, das finde ich diesmal wirklich sehr schwierig - ich muss dazu was fragen:
Ist die "Blüte" immer weiß?
Habe hier nur so eine Ahnung ...

Liebe Grüße,
Annette
Einjährige Pflanze
Gehört zu den Korbblütlern
Auch als Tee trinkbar
Magenbeschwerden lindernd
(29.10.2013, 09:02)annette.herzberg schrieb: [ -> ]Ist die "Blüte" immer weiß?

Liebe Annette,
die Zungenblüten sind immer weiß, zumindest an den medizinisch verwendeten Pflanzen. Mag sein, dass es für den Garten auch welche mit anderen Blütenköpfchen gibt - es gibt heute schließlich nichts, was es nicht gibt! Ich kenne sie vom Sammeln in der Natur nur so. Vielleicht bringen dich die Kommentare der MitschülerInnen nach und nach noch näher an die Lösung!

Da wir bei Farben sind - BLAU spielt hier auch eine wichtige Rolle!

Tee ist übrigens ein guter Tipp, ich vermute mal, dass fast jeder ihn schon getrunken hat.

Viel Glück wünscht
Heike
Kein Augenkontakt
Allrounder der Homöopathie

LG
Maja
antibakteriell
Homöopathie: Koliken bei Säuglingen, Zahnungsbeschwerden, Reizbarkeit bei Schmerzen
Pflanze: kegelförmiger, hohler Blütenboden
Wurde schon sehr früh als 'Heilpflanze des Jahres' gekürt.

Ein wahres Wunderkraut.
Gut, dann probier ich mal mein Glück:

"krampflösend und entzündungshemmend"

LG, Annette
Kann auch äußerlich angewendet werden
kann man gut zum inhalieren verwenden
Soll von Mai bis Juli bei Sonnenschein gesammelt werden
aber Heike: BLAU???? was hat BLAU hier für eine Rolle? Huh Huh

-Blütezeit Mai-Sept
Seiten: 1 2 3 4 5