Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nykturie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle kurz vor (oder auch nach) der Prüfung!

Habt ihr auch schon widersprüchliche Antworten zu Prüfungsfragen gefunden, die sich auf die Nykturie einmal im Zusammenhang mit der RHI und einmal mit der LHI beziehen?

Nykturie ist doch ganz klar ein wichtiges Symptom bei der RHI, da gibt es auch keine Widersprüche.

Aber je nach Autor und je nach Prüfungsfrage gilt die Nykturie auch als Zeichen einer LHI oder eben auch nicht.Huh

Was würdet ihr ankreuzen??

Danke!!
LG
Hallo Lucy,

schaust du hier:


http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...z_Nykturie

da wurde das Thema ausführlich behandelt.

thomashe

Ich bin auch schon sehr oft darüber "gestolpert", dass in verschiedenen literarischen Werken unterschiedliche Zuordnungen von Symptomen, anders als in Isolde's Skripten und Buch dazu geführt haben, dass ich sehr irritiert war.

So ist bspw. in der "Checkliste Innere Medizin" - Thieme Verlag - die Nykturie als Klinik der Rechts- und Linksherzinsuffizienz aufgeführt, mit dem Hinweis "durch Rückresorption der Ödeme im Liegen". Darüber hinaus sind keine weitere Ausführungen gemacht.

Im Basislehrbuch Innere Medizin (Renz-Polster, Krautzig) - Seite 90 - ist zur chronischen Linksherzinsuffizienz u.a. ausgeführt:
"Beim Vorwärtsversagen (...) treten Zeichen der Minderperfusion der Organe und der Körperperiphere auf. Typische Symptome bei Vorwärtsversagen sind ... sowie eine meist milde Flüssigkeitsretention infolge der verminderten Nierendurchblutung sowie Nykturie durch die nächtliche Mobilisation retinierter Flüssigkeit."

Daraus schließe ich für mich: es kann auch bei einer Linksherzinsuffizienz zu einer Nykturie kommen, insoweit eine Minderperfusion der Nieren vorliegt, weil diese dazu führt, dass die damit verbundene Funktionsstörung der Nieren (durch die Minderperfusion) den Urin nicht in üblicher Weise und ausreichend ausscheiden kann, sondern sich die Urinausscheidung dadurch zeitlich verzögert und es deshalb auch nachts zu vermehrter Urinausscheidung kommen kann.

Jedoch dürfte es so sein, dass vermehrt bei einer Rechtsherzinsuffizienz, verbunden mit der Ödembildung die Nykturie vorliegt.

Es dürfte sehr schwierig für uns alle sein, sämtliche, differenzierten Auswirkungen von einzelnen Krankheitsbildern in Verbdindung mit sämtlichen Symptomen zu bringen, weil damit das Risiko einer Unübersichtlichkeit und Verwirrtheit folgt.

Ich habe auch dazu geneigt viel im Internet nachzuschlagen oder verschiedenen Büchern nachzulesen. Das hat mich zunehmend verwirrt und eher unsicher gemacht, als Sicherheit und Verständnis.

LG
Thomas
Hallo Britta und Thomas,

ich danke euch für eure Mühe und eure Antworten.

@Thomas: du meinst ich soll mich lieber nicht zu sehr in Details verlieren. Da hast du sicher Recht!!

Danke noch einmal für deine Ausführungen, die ich alle für absolut richtig halte: für die Mündliche wissen wir also super Bescheid. Fragt sich nur, was sie denn nun in der Schriftlichen hören wollen. Aber da müssen wir wohl auf die Wortwahl in der Frage achten (häufig.., meist.., möglicherweise,...)

Vielen Dank und viele Grüße!
Lucy