Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nagel nach Nagelpilzbefall ziehen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet. Habe jetzt schon öfter gehört, dass Ärzte einen Fußnagel ziehen, wenn er nach einem Nagelpilzbefall nicht wieder richtig wachsen will.

Was halten wir naturheilkundlich davon? Smile Ich finde es doch etwas krass. Kann mir vorstellen, dass es einfach nur Zeit braucht, um zu wachsen. Ist vielleicht eher kosmetisch, als medizinisch notwendig.

Mit meinem derzeitigen Wissen würde ich Biotin und Kieselerde geben und es aussitzen. Smile

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet.

LG
Vonny
Ich finde das schwierig zu beantworten und würde da immer eine individuelle Abwägung in Betracht ziehen.

Eine Pilzinfektion auch am Nagel ist nicht nur ein kosmetisches Problem und kann sich, grade beim immungeschwächten Patienten, extrem breitmachen und auch andere Menschen anstecken.

Die schulmedizinische Behandlung mit Terbinafin ist für die Leber ziemlich drastisch, sogar so drastisch, dass es sich bis zu den Ärzten rumgesprochen hat.

Die Therapie mit nagelauflösenden Substanzen (Harnstoff) halte ich immer noch für das schnellste und schonendste, während die verschiedenen, angebotenen Lacke zum einen sehr teuer, zum anderen sehr aufwändig sind.

Eine alleinige Therpie mit Kieselerde und Biotin halte ich für unzureichend, da der Pilz gerade bei für ihn günstigen Bedingungen schneller wächst, als der Nagel.

Sobald mehr als ein Drittel der Nagelfläche betroffen ist oder wenn die Matrix befallen ist, kann das Ziehen eines Nagels sicherlich die schnellste, wenn auch nicht die schmerzärmste Sanierungsmethode sein...

Fazit: Eine Entscheidung, die ndividuell getroffen werden muss. Hat alles Vor- und Nachteile.
Klar, der Pilz muss weg. Mir geht es darum hinterher. Pilz ist weg, Nagel sieht blöd aus. Smile

LG
Vonny
Nee, dann find ich ziehen auch Blödsinn....
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine medizinische Fußpflegeausbildung gemacht und uns wurde beigebracht, dass der Pilzbefall am Nagel weitestgehend abgefräst werden soll, evtl. mit entsprechender Nagelmasse (im Fachhandel mit Antimykotischer Komponente erhältlich) aufgebaut wird. Desweiteren mit entsprechenden Tinkturen einpinseln... Die Erfahrung meiner Kunden ist, dass regelmäßige basische Fussbader und Teebaumöl zusätzlich den Heilungsprozess beschleunigen.

Aaaaber,

der Nagel wird nicht mehr "heil" sondern muss rauswachsen und das dauert bei Fussnägeln gerne mal doppelt so lange, wie bei Fingernägel, ist aber individuell sehr verschieden.

Beim "Nagelziehen" kann man das Nagelbett und die Nagelwurzel leider beschädigen und es zieht oft einen deformierten Nagel, der dann immer so wächst mit sich.

Also besser eine gute Fusspflege fragen... Blush
Hallo liebe Kerstin,

ja, würde den Patienten auch lieber zur Fußpflege als zum Nagelziehen schicken. Smile

Ich hab gehört, Essigbäder sollen helfen. Ist da was dran?

Lieben Dank für Deine Infos.

LG
Vonny
hmm.... ich habe mal in Bezug auf Candida Therapien glaube ich gelesen, dass die regelmäßige Einnahme von Essig helfen soll, aber in den 10 Jahren, in denen ich jetzt Fußpflege mache, habe ich das noch nie in Bezug auf Nagelpilz gelesen/gehört ... vielleicht ist Essig ja auch antimykotisch... Huh
Liebe Kerstin, ich habe schon mehrere schwere Faelle von Nagelpilz mit dem einfachen Auftupfen von Essigessenz beseitigen koennen. Einfach etwas abfeilen, was da verfaerbt ist, mit dem Wattestaebchen morgens und abends auftupfen und trocknen lassen. Hilft uebrigens auch bei einigen Hautpilzen, solange die Haut nicht schon beschaedigt ist. Dann brennts zu sehr.
Da gab's doch noch einen anderen Thread? Ich habe schon gesucht, konnte ihn aber nicht finden.

Ich finde Martinas Tipp mit Essigessenz super, den habe ich dort auch gelesen und in meiner Erinnerung verankert. Zumal ich von einer Phytotherapeutin gehört habe, die zu Zitronensaft rät. Das liegt ja eng beeinander.

Im anderen Thread hatten Schüler nachgefragt, ob es sich dann nicht um eine Unterdrückung handle. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Zitronensaft zur Unterdrückung führt, möchte das hier aber immerhin wiederholen, damit man die Chance hat, selbst abzuwägen...

Herzliche Grüße
Susanne
Naja, Essig und Zitronensaft dürfen nicht gerade viel unterdrücken. Smile Kann ich mir auch nicht vorstellen. Da finde ich das Nagelziehen schon krasser.

LG
Vonny