Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Flyer als Wurfsendung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

obwohl schon seit einigen Jahren mit meiner Praxis auf dem Markt bin, empfinde ich den Umgang mit der Werbung schwer. Die Infos sind meist sehr schwammig und eigentlich nicht hilfreich.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, Praxis-Flyer als Wurfsendung in unserem Wochenblatt zu verschicken. Inhalt des Flyers ist eine Kurzvorstellung der TCM, mögliche Therapiebereiche und Adressdaten.

Vor kurzem sind die Werbemöglichkeiten im Bereich ja etwas gelockert worden, vielleicht liegt auch an meinem Verständnis aber mit der juristischen Fachsprache und dessen Erklärungen, kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Kann mir hier einer weiterhelfen, das wäre sehr nett!
Liebe Grüße,
Bettina
Hallo Calendula,
grundsätzlich bestehen für Heilpraktiker keine besonderen Werbebeschränkungen. Zu beachten sind jedoch die thematischen Vorgaben des Heilmittelwerbegesetzes (z.B. keine Werbung mit Krankheitsgeschichten u.s.w ) und allgemein das Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) - z.B. keine irreführende Werbung - .
Als Empfehlung (nicht zwingend) können auch die Vorschläge der Heilpraktikerberufsordnung herangezogen werden.
Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (UWG und Heilmittelwerbegesetz) kannst Du Dich frei bewegen und flyern.
Gruß
Horst
Hallo Horst,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich stolper immer wieder über folgende Pragraphen:
O "§ 11 HWG sowie das Werbeverbot, sich bei Werbung für Arzneimittel und Medizinprodukte nicht auf die Erkennung, Verhütung, Beseitigung oder Linderung bestimmter schwerer Krankheiten und Leiden zu beziehen, § 12 HWG."
O Gegenüber dem Laienpublikum besteht ein grundsätzliches Verbot der Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel, das Werbeverbot mit bestimmten Behandlungsmethoden nach § 11 HWG.

Ich verstehe das so, wenn ich schreibe:
"Die TCM kann akut, begleitend oder vorbeugend z.B.in folgenden Therapiebereichen eingesetzt werden: Chronische Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates etc.
Ist das ein Verstoß oder interpretiere ich hier falsch?

Wenn ja, weiß ich echt nicht wie man seine Praxis vorstellen soll, denn die Interessierten wollen schließlich etwas über die Methode erfahren und wissen, ob es für ihr Krankenbild kompatibel ist.

Bin noch immer unsicher, lg Undecided
Bettina
Hallo zusammen,Smile

dieses Thema interessiert mich auch gerade, wer also noch mehr Auskunft darüber geben kann, gerne her damit. Wie ist es mit einer Anzeige in der Tageszeitung?
Darf ich darin meine Praxiseröffnung vorstellen- und wie groß darf diese Anzeige sein und was darf auf keinen Fall geschrieben werden? Undecided
Hallo Calendula
hallo Doris,
nach § 11 HWG darf die Werbung um Behandlungskunden nicht "marktschreierisch und/oder irreführend (z.B. verbunden mit Heilungsversprechen, die nicht wissenschaftlich belegt sind usw.) sein. § 12 HWG bezieht sich eh auf die Werbung für "Arzneimittel und Medizinprodukte" und nicht auf die Werbung für Behandlungsmethoden (Werbung für die HPraxis).
Die von Calendula angeführte Werbeaussage verstößt nicht gegen das HWG (und das UWG), ist also zulässig.

Anzeigen in der Tageszeitung über Praxiseröffnung, Urlaub und -Vertretung sind ebenfalls problemlos.
Über Anzeigengröße, Häufigkeit usw. finden sich lediglich in der Berufsordnung für Heilpraktiker (BO) Anregungen und Vorschläge, die die Seriosität und das Ansehen des Berufsbildes der Heilpraktikerschaft fördern sollen. Diese von vielen Heilpraktikerverbänden mitgetragene BO ist jedoch für Heilpraktiker nicht rechtlich verpflichtend.
Wie bei allen meiner Ausführungen: Keine Garantie für Richtigkeit und keine Haftung für Richtigkeit.
Grüße aus dem Süden der Republik
Horst
Man würde sich wünschen, dass es irgendwo feste Regeln gibt und eine Stelle, wo man nachschauen könnte.
Leider ist das nicht so - und so bleibt vieles "Ermessensfrage". Smile

Deshalb mein Vorschlag: stellt eure Flyer hier in diesem Thread (oder evtl. im geschützten Bereich) im Forum ein. Wir können ja dann mal drüber schauen, um festzustellen, "das könnte evtl. problematisch werden".Smile

Eröffnet am besten dazu jeweils einen neuen Thread und schreibt als Betreff "Bitte schaut euch mal meinen Flyer an" - oder so ähnlich, damit euer Beitrag nicht übersehen wird.
Super Idee Isolde, das werde ich bei Zeiten so machen. Darf eigentlich ein Foto mit in die Anzeige der Tageszeitung?
Also ich finde das alles sehr verwirrend. Undecided
wo lasst ihr denn eure Flyer drucken / online drucken ?? Huh

Bin für eure Anregungen echt dankbar Heart

Bin gerade auf der Suche nach "online-Druckereien" für:
- Flyer
- Visitenkarten


viele bieten ein "Paket" mit Logo-Erstellung an. Aber ein Logo und eine (fast) fertige Webpage dank eurer Jimondo-Empfehlung habe ich schon Big Grin
Liebe Anja,

schau mal bei www.flyeralarm.com
Da kannst Du Dir ein Musterbuch schicken lassen, damit Du auch weißt was du in Händen hältst.
Hab gerade meine Flyer fertig gedruckt - allerdings mit einer Druckerei vor Ort - und habe den Tipp von einer Bekannten bekommen. Das Musterbuch sieht sehr gut aus!

Knackpunkt an der Geschichte, Du musst die Falzbreite ganz genau einhalten wie die Druckerei das angibt, da wird nicht korrigiert wenn Du es an eine Online-Druckerei gibst.
Das war der Grund, warum ich es vor Ort hab drucken lassen Wink

Viel Erfolg Euch allen top

Liebe Grüße,
Gesi
Hab gerade meine Flyer in Auftrag geben, aber online bei Vistaprint. Bin mal gespannt. Hab sehr Gutes, aber auch Schlechtes über die gehört. Bin jetzt neugierig, wie er dann aussieht, wenn ich ihn in der Hand halte. So ist der Entwurf:

[attachment=3695]

Da ich ja noch nicht HP bin, hab ich natürlich erst mal nur das reingenommen, was ich jetzt machen kann. Habe da also einfach nur eine Auflistung gemacht, was ich jetzt mache. Den Rest kann man dann über die Homepage sehen. Wenn sie dann Januar online geht ... Smile

Hatte mich entschlossen, das da zu machen, weil die auch Stempel und anderes machen. Dann konnte ich die Grundausstattung auf einmal bestellen. Smile

LG
Vonny
das gefällt mir sehr gut Vonny - vor allem der Domainen Name - Klasse !!

Mit welchen Programm designt ihr denn eure Fyler: Word, Photoshop, ....
Lieben Dank. Heart

Ich hab es direkt online bei Vistaprint gemacht, aber nutze sonst Corel Draw oder PhotoPaint. Word klappt aber auch super.

LG
Vonny
Der Entwurf für deinen Flyer sieht sehr schön aus VonnySmile
Ich kann dich im Vorfeld beruhigen: auch das Endergebnis wird sich sehen lassen können!

Meine Visitenkarten habe ich vor einiger Zeit auch bei Vistaprint machen lassen.
Die Bearbeitung am PC war super einfach und es gab auch viele gute Vorschläge vom Anbieter.
Die Ausarbeitung war super günstig, seriös, termingerecht und das Ergebnis sieht wirklich genau so aus, wie ich mir das vorstellte.

Einen Nachteil hatte das Ganze für mich: die Nachfasswerbung war recht nervig. Mittlerweile ist es erträglich aber in den paar Wochen/Monaten nach Auftragserteilung konnte ich mich kaum retten vor ständigen neuen Angeboten der Firma für alle möglichen Druckartikel.
Dabei wollte ich erst mal einfach NUR VisitenkartenWink

Liebe Grüße,
Annette
Lieben Dank auch Dir. Heart

Ja, Vistaprint ist wirklich sehr aufdringlich, aber bei dem ganzen Spam, den man so bekommt, lösch ich das einfach mit. Smile

LG
Vonny
Danke Gesi, ich habe jetzt meine Visitenkarte mal über print24.de probiert.
Bin auf das Endergebnis gespannt und werde dann berichten.

Deine Flyer auf facebook sind echt toll geworden - Viel Erfolg !
Liebe Anja, da bin ich gespannt, was Du uns hinsichtlich der Visitenkarten berichtest.
Visitenkarten habe ich erst mal noch nicht drucken lassen. Ich hab eine Zwischenlösung in Eigenproduktion gefunden, bis auch bei mir das A purzelt….

Danke für die Blumen für meinen Flyer - bin gespannt, was sich daraus ergibt ;-) Aus der Prototypserie hab ich doch glatt schon eine Dauerkundin Big Grin

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinen Aktionen

Viele Grüße,
Gesi
Liebe Vonny,
Liebe Gesi,

Eure Flyer sehen klasse aus! Richtig ansprechend, tolle Farben top
Ich wünsche euch VIEL ERFOLG damit Heart

Ich warte auch schon total hippelig auf den Entwurf meines Logos Angel Habe bereits Ideen für meine Website gesammelt und für was ich mein Logo dann so alles brauchen werde. Ist total spannend Big Grin Es soll ja alles sowohl für die Ernährungs-/Gesundheitsberatung als auch später für den Wegfall des A passen. Schon alleine die Entscheidung für eine Grundfarbe.... wo ich mich doch soooo gerne entscheide Tongue Big Grin
Danke, liebe Christine. Das mit dem Design wird schon. Bei mir war es auch eine große Nummer mit dem Logo, konnte mich nicht entscheiden, aber dann ging alles ganz schnell. Smile

Du kannst auf Vistaprint Logoentwürfe machen. Musst das Logo ja nicht kaufen, aber zum Ideen holen, ist das super.

LG
Vonny
für flyer und Visitenkarten kann ich Euch Saxoprint und diedruckerei sehr empfehlen. Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis. Außerdem drucken beide sehr farbgetreu, was man von Vistaprint nicht behaupten kann. Ich persönlich habe qualitativ mit Vistaprint nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Saxoprint kann man umsonst ein kleines Musterbuch bestellen, in dem alle Papierstärken drin sind, da viele sich bestimmte g nicht vorstellen können. Auch den Unterschied zwischen matt und Glanz kann man darin sehr schön sehen! Visitenkarten sollten meiner Meinung nach nicht unter 300g sein.
Die oberen beiden eigenen sich für "simple" Visitenkarten und Flyer und vieles mehr. Wenn man aufwendigere Dinge haben will, wie Prägedruck, transparente Karten oder anderes, gibt es hierfür andere Anlaufstellen. Kostet dann aber um ein vielfaches mehr.
Danke Esther, für die super Info's .... na dann bin ich ja mal gespannt mit meinen "Discounter-Visitenkarten" ..... Confused
Seiten: 1 2