Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: 7. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Schlafstörungen - gelöst
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Guten morgen, ihr Lieben

heute habe ich mal wieder ein Differentialdiagnose-Rätsel für euch. Smile

Stellt euch vor, ich bin euer Prüfer Big GrinTongue und schildere euch folgende Situation:

Frau P., 40 Jahre alt, kommt in eure Praxis und beklagt intensive Ein-und Durchschlafstörungen, die sie sehr belasten. Außerdem ist sie schlapp und müde, sagt sie.

Nun seid ihr dran: Wie geht ihr nun vor? Was fällt euch schon jetzt differentialdiagnostisch ein? RolleyesIdea

Viel Spaß
Sonja
Ok,Notfall schliesse ich zwar mal aus hier,aber weil es so ist,messen wir mal RR und Puls.Machen wir ja am Anfang immer soSmile

seid wann bestehen diese Schlafstörungen?
Wieviel schläft sie überhaupt?
Was arbeitet sie?
WIe ist ihre Familiensituation
War sie krank in letzter Zeit?
Wie sieht es aus mit psychischer Belastung?
Ist,bevor die Schlafstörungen los gingen,etwas passiert,was die Gute belastet?
Rauchen,Alkohol?
schön, ein neues Rätsel;-)

ich hätte ein paar Fragen an sie:
- seit wann bestehen die Einschlafstörungen?
- wann geht sie ins Bett - wann steht sie auf?
- wie oft wacht sie nachts auf?
- hat sie etwas in ihren Schlafzimmer geändert - Bett verstellt, heizt sie im Schlafzimmer ein?
- schläft sie tagsüber?
- hat sie Probleme, die sie belasten (Geld, Arbeit, Privatleben)?
- hat sie einen unregelmäßigen Lebenswandel - Schichtarbeit?
- belasten sie Ängste oder Depressionen?
- trinkt sie Kaffe oder coffeinhaltige Getränke?
- nimmt sie Medikamente?
- Vorerkrankungen?
- hindert sie etwas am Einschlafen - Husten, Juckreiz, atemnot, Kopfschmerzen?

DD:
Kopfschmerzen, Migräne
Ekzeme, Neurodermitis
Bronchitis, Asthma, COPD etc...
Depressionen
Ängste
restless-legs
Coffeinabusus
Schnarchen, Schlafapnoe
Puls messen!
Blutdruck RR messen!
Fieber?
Schmerzen?

Ich fuege noch mal ein paar Ideen dazu, damit es spannend wird:

Hypotonie
Hypertonie
Hormonstoerungen
Leberstoerungen
Verdauungsstoerungen
Infektionskrankheiten

Ich halte mich extra sehr wage hier, nur um mal ein paar Gedanken in den Pool zu werfen........Big Grin
Hyperthyreose?


ICh hätt gern mal ein Blutbild...
Oh, wie schön, so viele Mitrater.HeartHeart Also ich beantworte mal eure Fragen:

seid wann bestehen diese Schlafstörungen? ca. 6 Monate
Wieviel schläft sie überhaupt? zuwenig durch die Schlafstörungen
Was arbeitet sie? Sachbearbeiterin bei einer Versicherung
WIe ist ihre Familiensituation alleinstehend
War sie krank in letzter Zeit? nur schlapp und müde
Wie sieht es aus mit psychischer Belastung? ihre Schlafstörungen belasten sie stark
Ist,bevor die Schlafstörungen los gingen,etwas passiert,was die Gute belastet? Nein
Rauchen,Alkohol? Nein
seit wann bestehen die Einschlafstörungen? ca. 6 Monate
- wann geht sie ins Bett - wann steht sie auf? 23Uhr/7Uhr
- wie oft wacht sie nachts auf? 4-6x
- hat sie etwas in ihren Schlafzimmer geändert - Bett verstellt, heizt sie im Schlafzimmer ein? Nein
- schläft sie tagsüber? Nein
- hat sie Probleme, die sie belasten (Geld, Arbeit, Privatleben)? Nein
- hat sie einen unregelmäßigen Lebenswandel - Schichtarbeit? Nein
- belasten sie Ängste oder Depressionen? Nein
- trinkt sie Kaffe oder coffeinhaltige Getränke? wenig, 1-2 Tassen höchstens
- nimmt sie Medikamente? Nein
- Vorerkrankungen? als Kind übliche Kinderkrankheiten wie Windpocken, Scharlach und Keuchhusten, ansonsten nie ernsthaft krank, aber niedriger Blutdruck wurde festgestellt
- hindert sie etwas am Einschlafen - Husten, Juckreiz, atemnot, Kopfschmerzen? Nein
Puls messen! 85
Blutdruck RR messen! 100/70 mmHg
Fieber? Nein
Schmerzen? Nein

Verdachtsdiagnosen - Differentialdiagnosen:
Kopfschmerzen, Migräne
Ekzeme, Neurodermitis
Bronchitis, Asthma, COPD etc...
Depressionen
Ängste
restless-legs
Coffeinabusus
Schnarchen, Schlafapnoe
Hypotonie
Hypertonie
Hormonstoerungen
Leberstoerungen
Verdauungsstoerungen
Infektionskrankheiten
Hyperthyreose

Ihr seid richtig gut. Aber was nun? Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
also......

relativ niedriger Blutdruck
leicht erhöhter Ruhepuls
Müdigkeit, Schlappheit, Schlafstörungen

friert / schwitzt sie schnell?
Schwindel?
Schwangerschaft?
Klimakterium?
hat sie zu oder abgenommen in den letzten 6 Monaten

ergänze noch als DD
Anämie

wurde schon ein Blutbild gemacht oder der Hormonstatus bestimmt?
Vergangene Operationen würden mich noch interessieren,falls es denn welche gab.

Erzähl mir doch bitte ausserdem mal wie die Patientin aussieht.Strohige haare,besteht ein Tremor?
Blass oder eher rot im gesicht?

Wie sieht es aus mit dem Urinund dem STuhll?Gibt es da Probleme?
So, ihr Lieben............weiter gehts..............ich nerv aber nochmal:

Also, stellt euch bitte vor, die Frau sitzt in eurer Praxis (wer schonmal die Vorgehensweise IPPAF gehört hat und Anamnesearten kennt, sollte jetzt zuckenTongue ). Was macht ihr denn dann mit der Frau?Cool

Bevor wir also ein Blutbild (bitte immer genau angeben, welchen Wert ihr aus welchem Grund wissen wollt) anfordert, nutzt doch erstmal eure Möglichkeiten als HP.Big GrinCool

Hier aber trotzdem schonmal die üblichen HP-Praxislaborwerte:
BSG beschleunigt
BZ 50mg/dl


Aber nun zu euren sehr guten neuen Fragen Heart: top2

friert / schwitzt sie schnell? nein
Schwindel? nein
Schwangerschaft? nein
Klimakterium? nein
hat sie zu oder abgenommen in den letzten 6 Monaten: Ja, sie hat an Gewicht abgenommen
Vergangene Operationen: keine
wie die Patientin aussieht.Strohige haare, besteht ein Tremor? Nein
Blass oder eher rot im gesicht? sie sieht aus, als ob sie grad aus dem Sommerurlaub kommt
Wie sieht es aus mit dem Urin und dem STuhll? sie sagt normal

Ihr seid auf einem guten Weg und ich bin gaaaaanz sicher, euch fallen noch einige Vorgehensweisen/Fragen/IPPAF ein...............Heart
Na,der BZ ist ja mal ziemlich niedrigWink

Wie definiert unsere Patientin denn normal???Smile
Wie lässt sie Wasser und wie hoch ist ihre trinkmenge?

Auch wenn du mich gleich lynchen wirst....bitte mal in den Becher pullern lassen und teststreifen rein. Sehen wir etwas?
HuhWie lässt sie Wasser und wie hoch ist ihre trinkmenge?

Sie setzt sich aufs Klo...............enspannt sich..................TongueTongueBig GrinCool

Nein, ich versteh, worauf du hinaus willst, liebe Petra. Heart
Dein Satz: Wie sieht es aus mit dem Urin und dem Stuhl war nur sehr schwammig.....

Aber du kannst dich auf mich verlassen, wenn es etwas auffälliges gegeben hätte, hätte ich es geschrieben. HeartSmile

Nur, beim Prüfer bitte immer genau beschreiben, was man warum haben möchte. Also nicht nur Urin und Stuhl fragen, sondern vielleicht:
Welche Farbe hat der Urin, wie oft geht sie zum Klo, ist der Stuhl weich oder hart, riecht er auffällig.....................Kuss

Also, alles ok mit Urin und Stuhl!

Und nun? Rolleyes
Als Idee hätte ich noch Morbus Addison

LG Gabi

primärer Addison wegen der Braunfärbung der Haut. Weisser Adisson ist sekundär. Einige Symptom passen, habe leider nicht viel Zeit um noch mehr zu schreiben.

LG Gabi
Gabi hat keine weiteren Fragen zu ihrem Verdacht gestellt, dann tu ich das mal:
Wie sehen denn die Schleimhaeute aus, und die Handflaechen?Die gesammte Koerperhaut? Gibts da was Auffaelliges zu sehen?Wie fuehlt sich die Haut an?
Leidet sie ausser unter den Schlafstoerungen unter Uebelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Muskelkraempfen?
Stuhl und Urin sind " in Ordnung"...aber: Leidet sie unter Obstipation,wechselnd mit Diarrhoe?
Wie sieht es mit der Libido aus?
Na, das sind ja mal wieder tolle Fragen.

Hier folgende Infos:

Wie sehen denn die Schleimhaeute aus, und die Handflaechen? starke Pigmentierung der Hautfalten an Händen und Füßen
Die gesamte Koerperhaut? Gibts da was Auffaelliges zu sehen?deutlich gebräunt
Wie fuehlt sich die Haut an? Trocken und warm
Leidet sie ausser Schlafstoerungen unter Uebelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Muskelkraempfen? Außer Gewichtsverlust (ja!) nichts
Stuhl und Urin sind " in Ordnung"...aber: Leidet sie unter Obstipation,wechselnd mit Diarrhoe? Nein
Wie sieht es mit der Libido aus? sie sagt, sie hat zur Zeit keinen Partner!

So, nun dürft ihr nach externen Laborwerten fragen, bitte mit Begründung. Tongue

Hier nochmal die Verdachtsdiagnosen bisher:

Verdachtsdiagnosen - Differentialdiagnosen:
Kopfschmerzen, Migräne
Ekzeme, Neurodermitis
Bronchitis, Asthma, COPD etc...
Depressionen
Ängste
restless-legs
Coffeinabusus
Schnarchen, Schlafapnoe
Hypotonie
Hypertonie
Hormonstoerungen
Leberstoerungen
Verdauungsstoerungen
Infektionskrankheiten
Hyperthyreose
Morbus Addison

Könntet ihr schon welche ausschließen und wenn ja, warum? Cool

Liebe GrüßeHeartHeart
Sonja
Ich fange mal an, auszuschliessen:

Hypertonie und Hypotonie fallen wohl weg nach Messung des RRs
Ekzeme und Neurodermitis hat sie nicht, wir haben nichts davon gesehen,nicht wahr?
Ueber Bronchitis, COPD oder anderen Atemstoerungungen klagt sie nicht und beim Auskultieren ( Haben wir das gemacht?) der Lunge
ist uns nichts aufgefallen(?) faellt also weg.
Coffeinabusus verneint sie, also schliesse ich das aus.


Hat sie die Frage nach Medikamenten beantwortet?
Liebe Martina,

danke für deine Mithilfe. Heart

Medikamente nimmt sie keine.

Hier also die aktuelle Liste der Verdachtsdiagnosen:

Kopfschmerzen, Migräne
Depressionen
Ängste
restless-legs
Schnarchen, Schlafapnoe
Hormonstoerungen
Leberstoerungen
Verdauungsstoerungen
Infektionskrankheiten
Hyperthyreose
Morbus Addison

Nun dürft ihr nach externen Laborwerten fragen, bitte mit Begründung. Big Grin

Ihr seid ja schon ganz nah dran.........könnt ihr noch etwas ausschließen oder habt ihr noch Fragen? Smile

Liebe Grüße
Sonja
Ich hätte gerne die Leberwerte, ich vermute eine Leberstörung wegen der Braunfärbung der Haut. Ich hatte die Leber noch nicht, aber ich schiess malins Blaue Angel
wie sieht das ACTH, Cortison,Aldosteron und Testosteron aus?
Ich tippe auf Morbus Addison wegen der Hyperpigmentierung der Haut und sichtbare gebräünteHandlinien. Usache Insuffizienz der Nebennierenrinde.
Symptome : Müdigkeit, Antriebsmangel,Hypotonie, BZ erniedrigt, gastrointestinale Probleme wie Übelkeit, erbrechen, Diarrhoe u.a.

LG Gabi
Ich hätte dann gerne mal Hormone bestimmt.Smile

Undzwar:
Cortisol und Aldosteron

Mein Verdacht geht in M.Addison((Nebenniereninsuffizienz),der u.a mit einer Hyperpigmentierung der Haut einhergeht.
(Unsere Patientin weisst ja eine Geischtsfarbe auf,die einen meinen lässt,sie käme grad aus dem Urlaub)
Ebenso zeigt er Symptome wie ein niedriger BZ,RR und allgemeine Schwäche und den angegebenen Symptomen.

ups,Gabi war schnellerBlush
Liebe Caia,

supertoll, das du mitmachst und miträtst. Heart

Leberwerte sind alle im Normbereich!

Liebe Gabi,

na, da hast du mal einen Volltreffer gelandet. SmileHeart

ACTH: stark erhöht
Cortison, Aldosteron: erniedrigt

Und dann hab ich einfach mal die Elektrolyte noch kontrolliert und folgendes aus dem externen Labor erfahren:

Natrium: stark erniedrigt
Kalium: erhöht

Dein Verdacht scheint sich zu bestätigen: Morbus Addison

Wer kann das Krankheitsbild mit den Symptomen nochmal beschreiben?
Was ist der Morbus Addison und wie wirkt sich dies aus, wie kommt es zu Schlafstörungen oder Hauterscheinungen oder niedrigen Blutdruck?fragendkeinplan
Alle, die die Hormone schon hatten, können hier nochmal wiederholen. Smile


Jepp, Petra, da warst du schneller, aber hast voll ins Schwarze getroffen! :-))))
Liebe Grüße Heart
Sonja
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