Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Unterschied Hämangiom Naevus flammeus?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bräuchte mal eurer Hilfe!

Was ist der Unterschied zwischen einem Hämangiom und einem Naevus flammeus?
Beide sind gutartig, angeboren, weisen eine rötliche Färbung auf und haben ihren Ursprung in erweiterten Kapillaren?

bin gespannt.....
Liebe Andrea,

beim Naevus flammeus, dem Feuermal, kannst du dir als Lernhilfe Michael Gorbatschow vorstellen mit seinem Feuermal in Form von der Insel Sylt. Big Grin
Es ist also eine gutartige Hautverfärbung aufgrund von angeborenen, erweiterten Gefäßen, die durchscheinen.

beim Hämangiom, dem Blutschwämmchen, ist es sozusagen ein gutartiger Tumor des Endothels, der an Größe auch noch oft beträchtlich zunehmen kann. Das gibts öfter als ein Feuermal und kommt auch an inneren Organen vor.

Reicht das oder meintest du etwas anderes? Smile

Liebe Grüße
Sonja
Habe ich es so richtig verstanden?

Naevus flammeus: gutartige Hautverfärbung aufgrund erweiterter Kapillaren

Hämangiom: gutartiger Tumor aus Blutgefäßen
Liebe Andrea,

richtig, der Unterschied liegt in der Vermehrung der Endothelzellen beim Hämangiom.

Am besten schaust du dir ein paar Fotos bei Google an, da kann man sehr schön sehen, wie unterschiedlich die Hauterscheinung doch ist. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
liebe Sonja

gegoogelt habe ich schon, ist immer mein erster Schritt. Auf Bildern erkennt man auch gut den Unterscheid...

Mein Nichtverstehen liegt in der genauen Pathogenese:

Ist Hämangiom ein Tumor durch Vermehrung von Kapillaren oder durch Vermehrung von Endothelzellen oder eine Kombination aus Beidem?
Oder bedeutet das nur einfach, dass beim Hämangiom - im Gegensatz zum Naevus flammeus - auch Gefäße mit größerem Lumen betroffen sind??

Habe ich es jetzt richtig verstanden?
Liebe Andrea,

ich hab es so verstanden, dass es um eine Vermehrung der Endothelzellen geht, daher auch das tumoröse Aussehen, allerdings näher weiß ich das dann auch nicht. Blush

Für mich reichte das als Abgrenzung. Vielleicht weiß jemand noch mehr dazu.......Rolleyes
Wichtiger Unterschied ist auch:

Naevus flammeus liegt im Niveau der Haut (ist also nicht erhaben) und es handelt sich um eine Erweiterung und Vermehrung der oberflächlichen Hautgefäße (aber hier wuchert nichts).

Hämangiom ist eine Wucherung von Blutgefäßen bzw. des Endothels von Kapillaren (hier unterscheidet man noch verschiedene Formen) und geht somit über das Hautniveau hinaus.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Vielen Dank,
mit der Erklärung anhand des Hautniveaus habe ich es verstanden!!
Zitat:"Etwa 4 Prozent aller Säuglinge leiden unter einem Hämangiom. Somit gilt das Hämangiom als häufigster gutartiger Tumor im Kindesalter, wobei diese bei Mädchen durchwegs häufiger auftreten als bei Buben. Die Tumorerkrankung kann am ganzen Körper wie auch bei den Organen auftreten, wobei etwa 60 Prozent aller Betroffenen das Hämangiom am Kopf oder Hals haben. Die Tumore sind in der Regel angeboren und bilden sich in der Regel zurück, wobei etwa 10 Prozent aller Betroffenen von einer Vergrößerung berichten konnten. Weshalb das Hämangiom auftritt, ist bislang nicht bekannt."

Quelle: http://xn--hmangiom-0za.info