Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin von James Skoien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin
Ein umfassendes Lern- und Arbeitsbuch für Praktiker und Studenten

Autor: James Skoien
Verlag: Tectum Verlag
Erscheinungsjahr: 2005
Seiten: 411 Seiten
Paperback
ISBN: 978-3-8288-8787-9
Preis: € 34,90

James Skoien wohnt in Luzern, leitet seit 20 Jahren ein Ausbildungsprogramm und hält regelmäßig Vorlesungen zum Thema Traditionelle Chinesische Medizin. Außerdem ist er Dozent, TCM-Arzt, Schulpraxisleiter und Autor.

Herr Skoien nimmt auf alle wichtigen Themen der TCM Bezug. So erfährt man unter anderem etwas über die Yin Yáng – Theorie, den fünf Wandlungsphasen, den Grundsubstanzen, den Zangfu – Organen, den Organ – Beziehungen und der Diagnostik um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Das Buch ist toll gegliedert. Stichpunkte und Tabellen wechseln sich mit Fragen ab, so dass man das Gelernte gleich überprüfen kann (die passenden Lösungen findet man am Ende des Buches). So bringt er den Lernstoff direkt auf den Punkt. Da ich mich allerdings vorher noch nie mit der Chinesischen Heilkunde befasst habe, fehlen mir noch ein paar Erklärungen um einige Sachverhalte besser verstehen zu können.
Als Ergänzung zu einem anderem Lehrbuch über dieses Thema und als Nachschlagewerk finde ich es jedoch super. Zur Auffrischung des gelernten Stoffes dürfte sein Werk ebenfalls geeignet sein. Daher kann ich das Buch durchaus weiter empfehlen.