Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfung vom 19.6.13
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Prüfung Stuttgart vom 19.6.13
Amtsarzt Herr Dr.Priwitza und eine Heilpraktikerin als Beisitzerin (den Namen habe ich leider vergessen).

1. Eine junge Frau, 25 Jahre, kommt in die Praxis mit akuten Unterbauchschmerzen.
Ich habe gleich versucht abzuklopfen, ob ein Notfall vorliegt,
aber er wollte von mir eigentlich nur wissen, was differenzialdiagnostisch alles in Frage kommt.
Ich habe hier alles aufgezählt. Gynäkologische Erkrankungen, Appendizitis (wie untersucht man?), Darmerkrankungen. Das Karzinom und akute Gastroenteritis nicht vergessen!
Ich habe zu allem ein bißchen was gesagt.
Was die Leitsymptome sind, welche Untersuchungen man durchführen kann,
mögliche Erreger bei Gastroenteritis...

2. Unterschied zwischen Desinfizieren und Sterilisieren.
Was und womit desinfiziere oder sterilisiere ich. Und in welcher Reihenfolge.
Hier wollte er ALLES ganz genau wissen.
Heißluftsterilisation ist wohl nicht mehr so üblich, stattdessen das Sterilisieren mit Autoenklaven.

3. Ein Mann Mitte 30 kommt in die Praxis, er hat Fieber und Kopfschmerzen. Er war in Asien.
Hier waren auch die Differenzialdiagnosen gefragt, wie man sie voneinander abgrenzen kann.
Malaria, Gelbfieber, Typhus....
Auch hier habe ich wieder typische Symptome genannt.

4. Welche Krebsarten sind bei Männern am häufigsten? (Prostata, Bronchialkarzinom)
Und welche allgemein? (Darmkrebs).
Symptome und Differenzialdiagnose des Prostatakrebs (Prostatahyperplasie).
Auch hier habe ich einfach erzählt, was ich dazu wußte, auch die digitale Palpation genannt.
Welche Komplikation? Hier wollte er die Knochenmetastasen hören.
Wie die Prognose bei Prostatakrebs ist? Ganz gut, bei Früherkennung.


Die Prüfung hat ca. 30 min gedauert, die Atmosphäre war entspannt und
die Prüfung absolut fair. Herr Dr. Priwitza hat mir auch auf die Sprünge geholfen, wenn ich nicht genau wußte, worauf er hinaus wollte. Er war wirklich sehr nett.

Bestanden. Smile
Das ist doch mal eine schöne Prüfung Big Grin
Vielen Dank für's Einstellen und Heart -lichen Glückwunsch !
Super! Toll gemacht!

Herzlichen Glückwunsch!

LG Julia