Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Was sind/waren eure Beweggründe für das Schwerpunkt-Thema Kiwu & Schwangerschaft
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr Lieben,

heute bin ich neugierig mit meiner Frage, wie ihr zu eurem Praxis-Schwerpunkt "Kinderwunsch und Schwangerschaft" gekommen seid und freue mich auf eure Antworten Heart

Bei mir waren es mit meine (ernüchternden) Erfahrungen mit den Medizinern, die sich hinter ihrem Medizinerlatein verbergen und gerne dieses auch nur in Halbsätzen sprechen, (bewußt oder unbewußt - das weiß ich nicht genau) mit den Mitteln der Angst agieren, was durchaus dazu führen kann dass sie ihre Patientinnen (gerade, wenn sie dann schwanger sind) mehr verunsichern als alles andere.
Gott sei Dank gibt es auch andere Mediziner - und komplementär dazu auch uns Heilpraktiker, die sich mehr Zeit für Erklärungen nehmen (können und wollen) und die Frauen nicht ausschließlich über Laborwerte und Parameter definieren, sondern ganzheitlich betrachten.

Wie einige vielleicht wissen, bin ich nicht nur Heilpraktikerin, sondern auch Doula, weil es mir wichtig ist, meine schwangeren Patientinnen nicht nur zu medizinischen Aspekten der Schwangerschaft zu beraten und zu behandeln, sondern mit ihnen auch Fragen zu klären bezüglich der Geburt und der Zeit danach, die sie sich im Geburtsvorbereitungskurs - sofern sie einen solchen belegen - nicht zu fragen trauen (oder die vielleicht einfach auch nicht thematisiert werden); denn je umfassender wir unsere Frauen informieren, umso einfacher und besser können sie sich auf ihre Geburt einlassen.

Liebe Grüße,
Claudia
Liebe Claudia,

vielleicht wissen nicht alle so direkt mit dem Begriff "Doula" etwas anzufangen?

Oft wird gefragt:

was macht die Doula, was meine Hebamme nicht tut?

Vielleicht kannst du den spannenden Bereich der Doula-Arbeit auch mal hier vorstellen!
Huhu Silke,

stimmt, das ist eine gute Idee - ich mache einen eigenen Thread dafür auf und verlinke auch auf die beiden Verbände, die es hier in Deutschland gibt :-)

Liebste Sonntagsgrüße,
Claudia
Hallo,

bei mir waren es eigene Erfahrungen, das es mit dem 2. Kind nicht geklappt hat.

Dann der Wunsch meiner Besten Freundin schwanger zu werden.

Ein Seminar über Kinderwunsch

Und zuletzt eine Begegnung mit einer Ärztin, die ein Kinderwunschzentrum leitet und mit mir in Kontakt gekommen ist.

Außerdem macht es ganz besonders viel Freude mit Kinderwunschpaaren zu arbeiten.

lg Andrea
Da ich beruflich sehr viel mit Schwangeren und Neugeborenen Zutun habe,lag es nur nahe,auch die kinderwunschbehandlung mit aufzunehmen.schliesslich steht den meisten Schwangerschaften auch ein Kinderwunsch voran!und nicht immer klappt das schwangerwerden einwandfrei!

Ein sehr spannendes Arbeitsfeld!!

Anne Kristin

Hallo,
Also ich fange ja erst mit dem hp an, aber ich möchte meinen Schwerpunkt auf KiWu und Schwangerschaft setzen.
Angefangen hat es damit, das ich eigentlich keine Kinder bekommen kann... Und jetzt zwei wundervolle gesunde Kinder habe :-)
(Wenn Euch die Diagnose interessiert schreib ich es hier.)
Homöopathisch habe ich nachgeholfen, selbst erarbeitet.
Und dann finde ich die Arbeit einer Hebamme einfach toll, habe praktikas gemacht und leider festgestellt, dass ich eine Ausbildung nicht schaffen werde mit einer Familie. Da mich aber alles weiterhin sehr fasziniert, werde ich diesen Weg einschlagen. Und bin damit sehr glücklich, auch weil mich die Schulmedizin schon zweimal sehr enttäuscht hat und ich mit mit Naturheilkunde selbst geholfen habe. Mal wieder ;-)
Und ich freu mich, diese Schule gefunden zuhaben, mit vielen netten gleichgesinnten.
Ich interessiere mich für das Thema Kinderwunsch, weil ich selbst in die Spirale der medizinischen Kinderwunschbehandlung getappt bin und meinen zukünftigen Klienten auf diesem (nicht einfachen) Weg unterstützen möchte als HPP.

In den 5 Jahren meiner KiWu Behandlung habe ich gemerkt, wie oft man mit seinen Gefühlen allein ist - trotz der parallelen Behandlung einer spezialisierten Heilpraktikerin.

Und das möchte ich meinen Klienten (ja, auch die Männer leiden) nicht ersparen, aber sie auf dem mühsamen und manchmal nicht erfolgsbringenden Weg unterstützen.
Ich möchte den Schwerpunkt aus Dankbarkeit wählen.
Ich habe eine schnelle, großartige Schwangerschaft und wunderschöne Geburt zu Hause gehabt. Meine Tochter ist jetzt zwei. Dass ich sie ins Lebens tragen, stillen und gebären durfte, hab ich vielleicht auch der Tatsache zu verdanken, dass ich ein gutes Bauchgefühl hatte und den Medizinern die Verantwortung für mich und mein Kind nicht einfach so (wie es oft ist, denn die Götter in weiß sind sehr beeoindruckend für eine Erstgebährende) übergeben habe. Ich möchte den Frauen das gute Bauchgefühl, den Glauben an die eigene Kraft und den Mut geben, für Sich zu entscheiden. Ich bin überzeugt davon, dass eine innere Überzeugung, Entspannung und Sicherheit die erste Liebesbekundung an das Kind ist und dazu beiträgt, dass das Leben in einer guten Mitte Platz nimmt.
Liebe Julia,

HeartHeartHeart

DAS ist eine wunderbare Liebeserklärung und Basis für eine zukünftige Schwerpunkt-Praxis.

Liebe Grüße,
Claudia
Ich kam zu diesem Schwerpunkt, weil ich über langjährige Ayurveda (Bauch)-Massagen die Erfahrung gemacht habe, wieviel man am eigenen Bauch-Gefühl verändern kann. Es erstaunt mich immer wieder, wie sehr die Körperarbeit den Zugang zum eigenen Körper verändern kann.
Da kam dann die TFM zu mir und das war dann der Schlüssel.
Außerdem hab ich selber 3 Kinder (Jungs!) und weiß wie sich ein Kinderwunsch anfühlt, und die Behandlung oder Erfüllung desselben ist ja quasi fast alternativlos in den Händen der Mediziner und das muss sich ändern!
Liebe Birgit,

das mit den Speicherungen und dem Bauchgefühl ist ein sehr wichtiger Punkt, danke dass Du ihn ansprichst!!!!

"fast alternativenlos"
Ich bemerke (wenn er auch zögerlich ist) einen Wandel: die Medizin (und die neue Generation an Gynäkologinnen!) geht auch neue Wege und ist offener, was komplementäre Behandlungsstrategien angeht.
Für die Zukunft würde ich mir sehr wünschen, dass es ein "Hand-in-Hand" gibt statt des "Entweder-Oders", denn oftmals bleibt bei den ganzen Analysen, Werten, Tests und Eingriffen der Mensch in seinen Bedürfnissen auf der Strecke Sad

Liebe Grüße,
Claudia
Dem möchte ich beipflichten.
Es ist unglaublich, wie viel Verunsicherung den Schwangeren entgegenschlägt, wenn sie den "genormten" Weg gehen. Ich habe als Erstgebährende immer das Gefühl bekommen, als sei ich eine Zahl. Mein Hb- Wert- Eine Zahl, ebenso pH, CTG- Werte, sogar das Datum wird vorausberechnet, an dem ein geistliches Wesen seinen Körper annimmt und in Muttis Schoß geboren wird. Geboren wird- das auch noch. Man geht ins Krankenhaus, lässt sich technisieren als wäre man schwer krank und lässt unter Schmerzmitteln ein Kind gebären.
Mich fröstelt es bei solchen (überspitzen) Szenen. Warum haben so viele Frauen ihre eigene Kraft verlassen?: Sanftmut, Selbstvertrauen, Unabhängigkeit? Mich macht das sehr traurig.
Ich finde es wundervoll, wenn wir die Frauen wieder zu sich führen könnten. Dazu, eine Frau zu sein, die ein Kind empfangen, austragen und zur Welt bringen kann. Und ich wünsche mir auch, dass wir den Kinder lernen zu vertrauen und ihnen dadurch überhaupt erst mal einen Platz einräumen, als fähige kleine Wesen.
Leider erfahre ich oft, dass Frauen eher das Gefühl bekommen, durch den Kinderwunsch und die Schwangerschaft "in Gefahr zu sein". Man verorgt, misst, tut macht, überwacht und kontrolliert. Alles. Man kontrolliert alles. Man lässt der natur keinen Platz.
Die Frau stärken. In ihrer Weiblichkeit. Kontrolle abgeben und mit ihr voller Demut vor dem Wunder der Natur zu schweigen. Mehr braucht es doch nicht.
Liebe Julia,
das hast du unglaublich schön geschrieben. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Melanie
Liebe Julia,
auch mir hast Du aus dem Herzen gesprochen! Ich danke Dir so herzlich dafür...
Melanie
Hallo, für mich soll es ein Schwerpunkt werden, da ich auch selbst sehr lange einen unerfüllten Kinderwunsch hatte. Viele alternative Heilmethoden haben mich damals aus meinem tiefen Loch rausgholt. Akupunktmassage' Bach Blüten und die tolle Arbeit von Birgit Zart (Forum und Bücher) waren dabei ganz wichtig.
Jetzt Jahre später, bin ich spontan, uberraschend (damit hätte ich nicht mehr gerechnet), jedoch mit einem neuen Partner, schwanger :-) . Anfang 2014 werde ich Mama!!!

gerne möchte ich andere Frauen / Paare auf ihrem weg begleiten.
LG Katrin
Liebe Katrin,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen Bauchbewohner Smile

Liebe Grüße,
Claudia
Heart
Ich freu mich sehr, wenn ich meine Gedanken in eurem Sinne formuliert habe.

Liebe Katrin!

Das ist ja wunderbar. Ich freue mich sehr für dich und eure kleine Familie. Ich wünsche dir einen selbstbestimmten Weg in Übereinstimmung mit deinem Gefühl. Willkommen im Club der Muttis !
ich hab zwar auch noch nicht angefangen mit dem HP aber ich möchte auch Richtung Kinderwunsch gehen, ich selber habe großen Kinderwunsch und was die Mediziner mir alles kalt an den Kopf werfen ist sowas von unterste Schublade, mir wurde sogar von einem sehr renomierten Arzt gesagt, weil ich Muslima bin und keine Kinder bekommen kann, dass mein Mann mich dann nicht mehr wollen würde.

ich bin jetzt nur noch in Behandlung bei der heikpraktikerin und habe schon nur mit Globulis nochmal meine Periode bekommen obwohl ich angeblich in den Wechseljahren bin mit 36 und keine Eier mehr habe, aber ich habe sehr große Hoffnung in die Homöopathie und ich möchte Frauen dann auch daraus helfen, viele Muslimas wünschen sich Kinder und bekommen keine und ich möchte sie einfach nicht diesen Medizinerin überlassen, die ich kennenlernen durfte.
Liebes Nachtlicht,

fühl' dich (wenn ich darf) lieb umärmelt - ich erlebe es leider in der Praxis auch immer wieder, dass mit den Frauen lieblos und unachtsam umgegangen wird und ihnen in halben statt ganzen Sätzen Fakten an den Kopf geknallt werden, sie aber mit der Diagnose dann alleine klarkommen müssen, weil das psychologische Fangnetz oftmals fehlt Sad

Ich finde es toll, dass Du aus Deiner eigenen Erfahrung heraus anderen Frauen mit alternativem/komplementärem/naturheilkundlichen Rat und Tat zur Seite stehen magst und wünsche Dir für Deine Unternehmung gute Geschicke.

Herzlich,
Claudia
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich schuppse diesen Beitrag wieder hoch und freue mich über Eure Kommentare.

Liebe Grüße,
Claudia
Seiten: 1 2