Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Organ- und Skelett-Modelle beschriften
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit ein Skelett über eine Online-Börse ersteigert. Nach der Taufe auf den Namen Benjamin habe ich mit wasserfesten Finelinern die einzelnen Knochen beschriftet: die rechte Körperhälfte mit den deutschen - die linken mit den lateinischen Bezeichnungen. Hierbei habe ich mit unterschiedlichen Farben gearbeitet: Knochen = scharz, Gelenke = grün, Muskel-Ansätze = rot, andere Einteilungen (z.B. die Einteilung der Wirbelsäule oder die eines Röhrenknochens) = blau.
Benjamin ist etwa 70 cm groß, steht auf meinem Schreibtisch, so dass ich mich beim Lernen nie einsam fühle Big Grin und ich habe stets die Bezeichnungen der Knochen vor der Nase.

Ebenso konnte ich ein Herzmodell für kleines Geld ersteigern. Auch dieses habe ich in mühsamer Kleinstarbeit beschriftet - aber auch das hat sich für mich gelohnt. Bereits das Beschriften war für mich recht lehrreich, da ich mich ja eingehend mit Atlanten und dem Modell beschäftigt habe. Darüber hinaus fällt es mir auch leichter, anatomische Zusammenhänge und physiologische Abläufe nachzuvollziehen.

Vielleicht ist es ja für den Einen oder die Andere ein brauchbarer Lern-Tipp. Als Anlage habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

Viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabine blume
Hallo Sabine,

das ist eine wirklich gute Idee, finde ich. Ich habe auch ein Skelett (Hans), der ist 1,80 groß und steht in meinem Arbeitszimmer.
Ich denke, die Idee werde ich aufgreifen, danke dafür.

Rumpelstielzchen

Super Idee, da muss ich mal schauen, wo ich die Skelette etc. bekomme
Liebe Britta,

da Hans ja schon erwachsen ist, wird das Beschriften sicherlich nicht so eine irre Fummelarbeite wie bei Benjamin werden ...

Dir und Hans also viel Spaß Big Grin

Sabine blume
Danke...Smile
Liebe Sabine,

auch ich finde das eine SUPER Idee. Danke für die Anregung Heart
Dann werde ich auch mal stöbern, welche Modelle ich so finde... und welche ich überhaupt platzmäßig unterbringen kann Big Grin
Das ist eine wirklich gute Idee!
Auch einen sehr guten Tip hat Andrea in ihrer Schulung gegeben!

Schaut mal hier:
http://www.visiblebody.com/index.html

Ich finde eine super gelungene Darstellung des menschlichen Körpers!!! top
Ist zwar auf englisch, aber da wir ja die lateinischen Namen können (sollten Confused) ist es eigentlich kein Problem...