Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfungsprotokoll mündliche Heilpraktikerprüfung 06.05.13
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Prüfungsprotokoll mündliche Heilpraktikerprüfung 06.05.2013
Gesundheitsamt Augsburg Land
Amtsarzt Dr. Schilling, Beisitzter 1 Herr Hellmich Beisitzer 2 ?
Zeit: 13.50Uhr-14.20Uhr

1. Was darf ein HP nicht (ca. 20 Gesetze herunter gebetet)

2. Bildfrage mit DD Mundwinkelrhagaden (ich habe von Eisenmangel, B12 Mangel bis Infektionskrankheiten alles erzählt was mir eingefallen ist und zu Eisenmangel z.B. durch Blutungen führt)
-bei den Blutungen wollte er wissen welche bzw. woher (habe alle Blutungsquellen im Verdauungstrakt aufgezählt - ganz wichtig, immer zuerst die bösartigen Erkrankungen und Notfälle nennen)
-wie untersucht man Blutungen im Magen -Darmtrakt? --> Hämokulttest und makrokopisch ggf. mit Blut vermischt bzw. Teerstuhl (bei großen Blutungen z.B. im Magen)
- wie sehen Blutungen bei Hämorrhoiden aus --> helles Blut
-was machen Sie mit einem Patienten bei dem der Test positiv ist? --> zum Internisten schicken --> könnte ja ein Krebsgeschehen vorliegen
-was macht der Arzt? --> Darmspiegelung, und was noch? Magenspielung
-was macht noch alles Eisenmangel? --> Malabsorptionsstörungen --> Zöliaki, Morbus Crohn, Colitis unlcerosa ...
-wer kann noch Eisenmangel haben --> Schwangere, Kinder, alte Menschen (z.B. bei Demenz), Vegetarier, Veganer, Anorexia nervosa

3. Ein Patient kommt mit Bauchschmerzen was machen Sie?
--> ganz wichtig war ihm, dassich den Blutdruck gemessen habe, um einen Schock auszuschließen, dazu habe ich das Beispiel genannt, Magendurchbruch mit heftigen Blutungen
Er wollte wissen was ich ihn alles frage und wie ich die möglichen Ursachen eingrenze -also das komplette Anamneseschema mit DD, dabei habe ich immer wieder Beispiele genannt in welche Richtung die Diagnose gehen könnte
z.B. bei der Schmerzlokalisation, habe ich gürtelförmige in den Rücken ausstrahlende Schmerzen genannt --> Verdacht: Pankreatitis
Bei der Inspektion, die ich bei Bauchschmerzen am stehenden Patienten durchführen soll!! (das kannte ich bisher nicht so), wollte er auf ein bestimmte Erkrankung hinaus, die sehr häufig vorkommt und ich kam zunächst nicht darauf und habe ihm alles erzählt was mir eingefallen ist (von Medusenhaupt über Spider Naevi, bis Narben und Ikterus u.a) Erst als er sagte, steht auf jedem OP-Plan und gibt Beulen ist bei mir der Groschen gefallen --> Hernien und dazu wollte er alles wissen (Entstehung, Untersuchung, Behandlung)

Sie haben mich ohne Beratung bestehen lassen und mir sehr herzlich gratuliert - Sie sagten, dass ich ein sehr umfassenden Wissen habe und strukturiert vorgegangen bin.

Zwischendruch haben sie mich immer mal wieder gepremst und sagten, ich solle doch ruhig etwas langsamer reden, da sie mich mindestens 30min prüfen müssen und sonst so viele Fragen stellen müssen, wenn ich so schnell bin.

Ich kann nur sagen, dass die Prüfung sehr fair war.

Ich wünsche allen, die die Prüfung noch vor sich haben viel Erfolg und Glück.

Susanne
Liebe Susanne,

das liest sich nach einer fairen Prüfung, die Du perfekt gemeistert hast. Meinen herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal. Nun bist Du Heilpraktikerin, ist das nicht ein tolles Gefühl?

Sei lieb gegrüsst und geniesse dies traumhafte Gefühl, mich trägt es immer noch wie Du merkst ;-)
LG Gini
Hallo Susanne,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Frau Heilpraktikerin!!! ... und vielen Dank für das Prüfungsprotokoll!!!

Lieben Gruss
Barbara
Liebe Susanne,

vielen Dank für Dein Protokoll. Das liest sich gut. Das hast Du super gemacht.

Auch hier nochmals: Herzlichen Glückwunsch.

Big Grin "Zwischendruch haben sie mich immer mal wieder gepremst und sagten, ich solle doch ruhig etwas langsamer reden, da sie mich mindestens 30min prüfen müssen und sonst so viele Fragen stellen müssen, wenn ich so schnell bin" Big Grin



Tongue das klingt echt gut, also alle schön langsam sprechen!

Ganz herzlichen Glückwunsch, es ist eine starke Leistung, diese Prüfung zu schaffen und sicher ein gutes Gefühl, es "vollbracht" zu haben.

Alles Gute!
Regina