Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Therapien für Distorsion im Sprunggelenk
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Sportheilkundler!

In gut 2 Wochen beginnt der 3. Block (Naturheilkundliche Therapiemaßnahmen im Sport). Um Euch wieder auf die Sportheilkunde einzustimmen, hier vorab eine Aufgabe. Die detailliierte Behandlung besprechen wir natürlich im Kurs.Hier könnt ihr schon mal Ideen sammeln:

Eine junge Athletin (16 Jahre) betreibt professionell Rollschuhkunstlauf in der Vorbereitung auf einen Wettkampf auf Bundesebene. Im letzten Training hat sie sich den linken Knöchel verstaucht. Das Sprungelenk ist jetzt heiß und geschwollen. Von Seiten des Arztes wurde ein Bruch ausgeschlossen und eine Sprunggelenksdistorsion diagnostiziert. Jetzt sucht sie Deinen Rat auf, um möglichst schnell wieder fit zu werden. Mit welchen naturheilkundlichen Maßnahmen wirst Du ihr weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Cindy.
Hallo, Cindy!
Als Idee haette ich anzubieten:

Eigenblutbehandlung ( 0.5ml EB +2 Ampullen Traumeel an drei aufeinanderfolgenden Tagen)

Arnika, als homeopathisches Erstmittel, und als Salbe oder Essenz fuer Umschlaege und Stuetzverband
Hallo Cindy,

ich würde zusätzlich Lymphdrainage und Kinesiotapes vorschlagen, wenn die Schwellung abklingt funktionelles Üben mit Tape oder Sprunggelengsorthese.

Liebe Grüße
Claudia
Homöopathie: Arnica C30
Phytotherapie: Kühlen mit Minzumschlägen, Beinwell, Bein erhöht lagern, ruhigstellen
Physiotherapie: Bindegewebsbehandlung nach FDM (Fasziendistorsionsmodell)
Ernährungslehre: anpassen um Stoffwechselprozesse und Wundheilung zu unterstützen: vegetarisch, vollwertig.
Hallo Cindy,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
in der ganz akuten Phase: Ruhigstellen und Kühlen,
Quark-, oder Lehmumschläge zum Eindämmen der Entzündung,
Ergänzend antientzündliche Enzymtherapie,
die oben bereits genannten Vorschläge sind super, diesen schließe ich mich auch gerne an.
LG, Andrea
Hallo Cindy,
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, im akuten Zustand die PECH- Regel, danach Bewegung ohne Belastung, Stützverband.
Arnica und Traumeel fallen mir noch ein, Schüsslersalze und eine AracHidonsäurearme Ernährung.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Ihr Lieben!

Sehr schön... genaueres gibts morgen!

Bis dann,
Cindy.