Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Amtsarztfrage - EKG
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

Das EKG kann...

a) eine Aussage treffen, ob das linke oder rechte Herz betroffen ist
b) zur Beurteilung der Koronarfunktion herangezogen werden
c) Rhythmusstörungen nachweisen
d) eine Herzinfarktgefärdung sicher ausschließen
e) kann Vorhofflimmern feststellen

A) Alle Aussagen sind richtig
B) a, b c + e sind richtig
C) c + d sind richtig
D) b + c sind richtig
E) a, d + e sind richtig

Viel Freude beim Lösen.
Auflösung folgt.

VG Anita

So ganz fit bin ich mit dem Herz noch nicht, aber nach dem Ausschlussprinzip würde ich Antwort B nehmen.
Definitiv weiß ich, bei einem EKG kann man Rhythmusstörungen nachweisen. Ebenso denke ich ein Kammerflimmern.
Sicher einen Infarktgefährdung ausschließen - nein, dann hätte mein HA mich damals nicht zusätzlich zu einem Kardiologen geschickt. Außerdem ist ein Infarkt keine Reizleitungsstörung, sondern ein Gefäßverschluß und eine Gefährdung heißt dann, drohender Gefäßverschluß und den sieht man mit einer.

Liebes Forum,
soll ich schon auflösen?
VG Anita
Hallo ich lege mich mal auf Antwort"D" fest.
Ich würde B wählen, wobei ich eigentlich b,c und e für richtig halte, das steht aber nicht zur Auswahl.
Im EKG wird doch nur eine Kurve angezeigt? Wie kann man da rechtes und linkes Herz unterscheiden?

Ich nehme auch Antwort B.
Ich würde auch Antwort B sagen, obwohl ich mir bei Aussage a) nicht ganz sicher bin.
_________
LG
Sharona
Liebes Forum,

hier die Auflösung:

B) ist richtig!

Erregungs-*entstehung,*leitung*,ausbreitung kann über das EKG sichtbar gemacht werden.

a) Die Differenzierung re/li Herz betreffend ist mit den WILSON-Ableitungen (Brustwandableitungen) möglich.
www.flexikon.doccheck.com
http://flexikon.doccheck.com/de/Ableitung_nach_Wilson

b) c) Koronarieninsuffizienzen können Herzrhythmusstörungen verursachen.
Herzrhythmusstörungen sind im EKG nachweisbar. Der elektrische Widerstand eines unterversorgten Myokards ist anders als der eines Gesunden.

*Das Belastungs-EKG dient dazu um latente Koronarinsuffizienzen abzuklären.

e) Das Vorhofflimmern ist eine besondere Art der Rhythmusstörung: die Vorhöfe kontrahieren sich hierbei mit einer Frequenz von 400-600/Min. Durch die hohe Frequenz funktioniert die Strömungsmechanik nicht mehr. Das Blut steht quasi in den Vorhöfen und dadurch können sich Thromben bilden.

d) Sicher beweisen, sicher ausschließen lässt sich in der Medizin selten etwas. Das EKG lässt eine Herzinfarktgefährdung zu, aber nicht die Vorhersage darüber treffen ob ein Herzinfarkt tatsächlich entstehen wird.

Danke für Eurer fleißiges Mitlösen!
VG Anita