Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Patient in Sorge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,
neulich kommt ein Patient zu mir in die Praxis und erzählt mir, es sei ihm bei einem Spaziergang schlecht geworden. Das mache ihm jetzt Sorgen.
Was macht Ihr?
Wie geht Ihr vor?


Liebe Grüße
Véronique
Hallo Veronique,

dann versuch ich es auch hier mal:

Ist der Patient mir bekannt? Vorerkrankungen?
Wie alt ist er?
Wie lange war er spazieren?
Hat er sich übergeben?
Wie lange war ihm schlecht oder ist ihm immer noch schlecht?
Was hat er gegessen?
War er gestern woanders essen als üblich?
Hat er zusätzliche Symptome wie Schwindel oder Kopfschmerzen?
Hat er Schmerzen.....Oberbauch oder sonst wo?

Ich versuche mir zuerst ein Bild zu machen, ob es ich um einen Notfall handelt, deshalb bitte RR und Puls messen.........

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber ich warte erstmal ab, was es an Antworten gibt. Wink

Verdachtsdiagnosen:
Magen Darm Virus
Überanstrengung
Hitze, Kälte
Angina Pectoris

Es gibt noch viel mehr DD bei Übelkeit.............

liebe Grüße
Sonja
Hallo,
hier einige Antworten:
Ist der Patient mir bekannt? JA
Vorerkrankungen? Hypertonie
Wie alt ist er? 80 J.
Wie lange war er spazieren? war gerade eine halbe Std. unterwegs
Hat er sich übergeben? nein
Wie lange war ihm schlecht oder ist ihm immer noch schlecht? nein
Was hat er gegessen? Nudelauflauf
War er gestern woanders essen als üblich? nein
Hat er zusätzliche Symptome wie Schwindel oder Kopfschmerzen? ja
Hat er Schmerzen.....Oberbauch oder sonst wo? nein

LG,
V.
Als erstes will ich schauen, ob es sich um einen Notfall handeln könnte.
Wie kommt der Patient, wie ist sein Bewusstsein? Die Atmung ist wohl intakt, sonst würde er nicht mehr reden.

Dann hätte ich gerne den Blutdruck und den Puls

LG Katrin
Hallo,
sehr gut!
RR: 198/104
Puls: 53

Bewusstsein: er spricht.

LG
V.
....ich wüsste gerne,ob der RR immer so schlecht eingestellt ist,

nimmt er ein Antihypertonikum oder andere Medikamente.?

LG Sabine
ist er Diabetiker?
Fragen :

Wie lange besteht schon dieser Bluthochdruck?
Hat er schon kardiologische Untersuchungen machen lassen?
War er unter psychischem Stress?
Hat er sich über irgendwas besonderes aufgeregt?
Wurde mit ihm schon eine Langzeitblutdruckmessung gemacht?
Hat er oft panik Attaken?
Ist bei ihm bekannt ob ein Weißkittel - Effekt besteht?
Hallo,
hier die Antworten:
-> nimmt er ein Antihypertonikum:: ja, Enalapril /andere MEdikamente: nein
-> Diabetiker: nein
Wie lange besteht schon dieser Bluthochdruck? seit ca. 5 Jahren
Hat er schon kardiologische Untersuchungen machen lassen? regelmäßig
War er unter psychischem Stress? nein
Hat er sich über irgendwas besonderes aufgeregt? er sagt, nein
Wurde mit ihm schon eine Langzeitblutdruckmessung gemacht? schon Jahre her
Hat er oft panik Attaken? nein
Ist bei ihm bekannt ob ein Weißkittel - Effekt besteht? nein, aber ich trage auch keinen weißen Kittel... Wink

LG,
V.
Hallo Veronique,

ich hatte auch nach RR und Puls gefragt......Wink.....ok, jetzt weiß ich es ja.

So, meine nächsten Fragen:

Welche kardiologischen Untersuchungen mit welchem Ergebnis wurden bisher gemacht?
Hat der Patient Kopfschmerzen, Schwitzen, Unruhe, Heiserkeit?
Größe und Gewicht?



Hallo Sonja,
ja, hatte ich übersehen - sorry..

kardiolog. Unteruschungen: EKG: unauffällig,
Ultraschall: Hypertrophie + Aortaekktasie: alles grenzwertig (Ausdruck des Kardiologen)

1,68m- 60 kg

Kopfschmerzen: ja, gelegentlich
Schwitzen: nein
Heiserkeit: nein
Unruhe: innerlich : ab und zu

LG,
Véronique
Hm, die Aorta ist erweitert, das Herz hypertrophiert, Hypertonie: 198/104
Bradykardie: Puls: 53 bei einem 80jährigen Mann, der ACE Hemmer nimmt und der 30 Min. spazieren war.

Wie ist sein Allgemeinbefinden? Schwäche? Atemnot? Müdigkeit?
Wie ist das Miktionsverhalten?
Wie ist der Stuhlgang?
Kann ich einen Hormonstatus bekommen? Adrenalin? Cortisol?
EEG vom Kopf?
Nudelauflauf essen, wie lange ist das her?
Lebt er allein?

Wie ist sein Allgemeinbefinden? (bitte präzisieren) Schwäche?/jetzt aktuell ja./ Atemnot?nein/ Müdigkeit: ja
Wie ist das Miktionsverhalten? o.B.
Wie ist der Stuhlgang? o.B.
Kann ich einen Hormonstatus bekommen? Adrenalin? Cortisol? nicht vorhanden - müsste ich anordnen.
EEG vom Kopf? wurde nicht gemacht.
Nudelauflauf essen, wie lange ist das her? ca. 2-3 Std.
Lebt er allein? Nein mit Ehefrau
zeigt die Frau auch Symptome?
bestehen Sehstörungen?

Weitere Verdachtsdiagnose:
Botulismus
Hallo Petra,

nein, die Frau hat keine Symptome.
Es bestehen keine Sehstörungen.

Kleiner Tipp: der Patient sagte, es sei ihm schlecht geworden.... Vielleicht kann man hier ansetzen... Dodgy
Ich habe das Rätsel mit "Patient in Sorge" betitelt .. der andere Titel stammt nicht von mir.Huh
Mag unser Patient denn mal etwas genauer sagen,wie er "schlecht geworden" definiert?
Was passierte mit ihm?

Gab es einen spontanen Auslöser dafür?
ja - super...
Also, auf Nachfrage erzählte er, er habe plötzlich Kopfschmerzen bekommen, ihm sei schumrig geworden und seine BEine hätten ihm den Dienst versagt. Gut, dass sein Frau dabei war - die konnte ihm helfen, sonst wäre er gefallen.
Die Kopfschmerzen,kann er sie näher beschreiben?
Plötzlich einschiessend
einseitig oder beidseitig
stechend,dumpf oder pochend?

Wie lange waren sie denn schon unterwegs als die symptome auftraten?
Wie lnge hielt dieser Zustand an?
Also, ich befuerchte eine TIA ( transistorische ischaemische Attacke) oder PRIND (prolungiertes, reversibles, ischaemisches, neurologisches Defizit). Der hohe Blutdruck und das hypertrophierte Herz koennte die Ursache sein.

Die beschriebenen Symtome wie Paresen und Sensibilitaetsstoerungen bilden sich in beiden Faellen komplett zurueck, bei TIA innerhalb 24 Std, bei PRIND in einer Woche. Ich wuerde den Pazienten noch mal auf eventuell noch bestehende Ausfaelle pruefen, z. B. Zunge herausstrecken lassen ( die Zunge weicht von der Mittellinie ab, wenn der Muskel auf einer Seite mehr Kraft hat). Oder auch die Augenbewegungen testen, ob Unterschiede feststellbar sind. Reflexe pruefen.
Auf alle Faelle jedoch wuerde ich diesen Pazient zur genauen Abklaerung an einen Neurologen verweisen, um einem Apoplex mit bleibenden Schaeden vorzubeugen.

Viele liebe Gruesse, Martina
Hallo,
@ Petra:
Die Kopfschmerzen waren einschiessend ziemlich zentral oben, stechend, anfallssartig

Wie lange waren sie denn schon unterwegs als die symptome auftraten?
ca. 20 minuten
Wie lange hielt dieser Zustand an?
einige Minuten - hat sich hinsetzen müssen. "Anfall" kam 2mal. Dann war es wieder besser und er konnte wieder laufen.

@ Martina: reflexstatus o.B., herausgestreckte Zunge keine Abweichung..
Welche Tests gibt es noch?
Welche Fragen sind hier in dem Zusammenhang noch wichtig..?!


Seiten: 1 2 3