Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Körperlich begründbare psychische Störungen (Steckbrief)
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Hallo Ihr Lieben Heart,

hier ein paar Stichworte zu den körperlich begründbaren psychischen Störungen. Solltet Ihr noch Ideen zum Ergänzen haben, so würde ich mich freuen, wenn Ihr die Punkte noch vervollständigen würdet. Seht Ihr einen Fehler, so bitte auch melden.
Ansonsten viel Spaß beim Lernen Smile

Charakteristik:
Chronische psychische Störungen, die aufgrund von organischen Schädigungen des Gehirns entstehen. Die Symptone stehen in Abhängigkeit zur auslösenden Erkrankung:

-Gedächtnisstörungen
-Denkstörungen
-Orientierungsstörungen
-Affektlabilität
-Antriebsstörung

-Demenz
--Anfangssymptome uncharakteristisch
--Konzentrationsschwäche
--Vergesslichkeit
--Schwindel
--Interesselosigkeit und fehlende Intitiative
--Merkfähigkeitsstörungen
--Orientierungsstörungen
--Ausprägung charakterlicher Eigenschaften
--Depressivität
--Antriebslosigkeit
--Wahn, Halluzinationen
--Urteils- und Abstraktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Morbus Alzheimer
-häufigste Demenzform
-diffuse Hirnatropie (Gehirnrückbildung)
-Ursachen noch unbekannt
-Risikofaktoren
--Genetische Faktoren
--Alter
--frühere Hirnerkrankungen
--frühere Hirnverletzungen
-Schleichender Verlauf mit stetigem Fortschreiten (progredient)
-zunehmende Probleme bei der Alltagsbewältigung
-Im fortgeschrittenen Stadium Pflegebedürftigkeit

Vaskuläre Demenz
-zweithäufigste Ursache einer Demenz
-Schädigung des Gehirns infolge Minderdurchblutung (Schlaganfall, Arteriosklerose)
-Beginn plötzlicher und rascherer Verlauf als bei Morbus Alzheimer
-zunehmende Unfähigkeit zur Alltagsbewältigung
-zunehmende, oder auch schlagartige Pflegebedürftigkeit.

Schädel-Hirn-Trauma
-Schädel- und Hirnverletzungen unterschiedlicher Schweregrade

Komplikationen:
-Blutungen
-Bewusstseinsstörungen
-Amnesie (insbesondere retrograde- und anterograde Amnesie)
-Schwindel
-Erbrechen
-neurologische Ausfälle

Multiple Sklerose
-chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems
-neurologische Ausfallerscheinungen in vielfältiger Ausprägung
--Sprechstörungen
--spastische Lähmungen
--Intentionstremor
--Sensibilitätsstörungen
Frühsymptome:
-Sehstörungen
-Konzentrationsstörungen
Schubweiser Verlauf der Erkrankung
Bei einem Teil der Erkrankten Demenz im Spätstadium

Delir
Andere Bezeichnungen:
-akuter exogener Reaktionstyp
-akutes psychoorganisches Syndrom
-akuter Verwirrtheitszustand (nicht alkoholbedingt)
Auslöser:
-körperliche Erkrankungen
-Medikamente
-Operationen
-Fieber
Besondere Häufigkeit:
-ältere Patienten
-Patienten auf Intensivstation
Plötzlich auftretende starke Verwirrtheit und Desorientiertheit
Weitere Symptome:
-Bewusstseinsstörungen
-Aufmerksamkeitsstörungen
-Hyperaktivität
-Hypoaktivität
-Denkstörungen
-Schwitzen
-Zittern
-Tachykardie
-ängstliche Stimmung

Demenz bei AIDS
Ursache:
-Infektion mit Retrovirus HI
Spätsymptom im Verlauf einer Aids-Erkrankung
Tritt nur bei einem Teil der Aids-Erkrankten auf.

Liebe Grüße

Klaus























Morbus Parkinson

- Rückbildung der Substantia nigra (Kernkomplex im Bereich des Mittelhirns)
Primärer Parknisonismus:
- Ursachen: Unbekannt, Vererbung und Umwelteinflüsse werden diskutiert
Sekundärer Parkinsonismus:
-Ursachen: Enzephalitis, vorhergegangene Entzündungen im Gehirn, Hirnateriosklerose, Medikamente, Vergiftungen
Symptome:
Hypokinese (Bewegungsarmut)
Rigor
Tremor
zusätzliche bestehen vegetative (Speichelfluss, Schluckstörungen) und psychische Veränderungen (Stimmungslabilität, depressive Verstimmungen...)
Im Spätstadium kann sich eine Demenz entwickeln.
(24.01.2013, 15:44)petrawi schrieb: [ -> ]Morbus Parkinson

- Rückbildung der Substantia nigra (Kernkomplex im Bereich des Mittelhirns)
Primärer Parknisonismus:
- Ursachen: Unbekannt, Vererbung und Umwelteinflüsse werden diskutiert
Sekundärer Parkinsonismus:
-Ursachen: Enzephalitis, vorhergegangene Entzündungen im Gehirn, Hirnateriosklerose, Medikamente, Vergiftungen
Symptome:
Hypokinese (Bewegungsarmut)
Rigor
Tremor
zusätzliche bestehen vegetative (Speichelfluss, Schluckstörungen) und psychische Veränderungen (Stimmungslabilität, depressive Verstimmungen...)
Im Spätstadium kann sich eine Demenz entwickeln.

PS Interessantes Thema mit dem Parkinson. Das fällt sowohl unter Demenz F02.3*.
Demenz bei primärem Parkinson-Syndrom, als auch unter G20.-Primäres Parkinson-Syndrom (Nevenkrankheiten) im ICD 10. Deswegen hast Du es sicherlich auch nicht erwähnt, da es wohl zur Demenz gehört. Trotzdem gibt es ja Unterschiede....
Also, jetzt bin ich etwas verunsichert. Welche Diagnose würde ich denn dann stellen, wenn ich sicher wäre, es wäre Parkinson oder ist das egal? G20. oder F02.3 ?
Damit war ich mit meiner Ergänzung zu Deiner Liste, Klaus, wohl nicht ganz richtig, habe aber wieder was dazugelernt! Danke!

Liebe Grüße,
Petra