Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Hauterscheinungen bei einem kleinen Mädchen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier findet ihr das Bild von einem kleinen Mächen mit Hauterscheinungen.

Wie in der Prüfung auch, sollt ihr zunächst Verdachtsdiagnosen stellen,
das heißt alles aufschreiben, was in Betracht kommt - und bitte kurz begründen, warum ihr gerade daran denkt, damit auch die Neueinsteiger nachvollziehen können, warum ihr diese Erkrankung in Betracht zieht.

Wenn die wichtigsten Verdachtsdiagnosen gesammelt sind, dann könnt ihr Fragen an die Patientin richten, um herauszubekommen, was tatsächlich vorliegt.

Betreut werdet ihr von der lieben Andrea.
Ganz viel Freude wünscht allen Beteiligten Isolde
Guten Morgen,
ich sehe Hauterscheinungen, die scheinbar vom Kopf zum Stamm ziehen - jedenfalls sind im Moment im Gesicht mehr Bläschen als am Stamm.
Es könnte sein, dass die Bläschen z.T. aufgeplatzt sind bzw trüb aussehen ? (oder sind das Reflexe durch die Kamera ?) aber es sieht so aus, als wenn die Bläschen eine unterschiedliche Entwicklungszeit hinter sich haben. Auf jeden Fall sieht es aus, als wenn es sehr juckt ! Ich würde in Richtung IfSG - Varizellen - Windpocken tippen.
LG Silvana
Ich werde heute Nachmittag näher auf das Rätsel eingehen.

Freue mich auf eure Beteiligung und Ideen.
@ Andrea: ist aber nicht deine tochter oder??? ( ich weis was es ist Smile Smile Wink )
Also, ich sage auch, dass das Windpocken sind - relativ sicher.

Aber wir sollen ja fragen:
Seit wann hat das Mädchen die Hauterscheinungen?
Hat sie Fieber?
Juckt der Ausschlag?
Hat sie die Pusteln auch noch an anderen Körperstellen? Wenn ja, welche?
Wie sieht der Impfstatus aus? Damit meine ich vor allem, falls eine Windpockenimfung erfolgt ist - nur eine oder zwei?
Wie geht es ihr so allgemein? Ist sie quengelig oder "dasig", also müde?
Hatte sie Kontakt zu Kindern mit Windpocken, auch wenn die diese auch jetzt erst haben? Kindergarten?

Ist erstmal alles...

VG
Lisa
So, dann fasse ich mal zusammen....

Wie in der Prüfung auch, sollt ihr zunächst Verdachtsdiagnosen stellen,
das heißt alles aufschreiben, was in Betracht kommt - und bitte kurz begründen, warum ihr gerade daran denkt, damit auch die Neueinsteiger nachvollziehen können, warum ihr diese Erkrankung in Betracht zieht.

Wenn die wichtigsten Verdachtsdiagnosen gesammelt sind, dann könnt ihr Fragen an die Patientin richten, um herauszubekommen, was tatsächlich vorliegt.

Beschreibung der Hauterscheinung:

ich sehe Hauterscheinungen, die scheinbar vom Kopf zum Stamm ziehen - jedenfalls sind im Moment im Gesicht mehr Bläschen als am Stamm.
Es könnte sein, dass die Bläschen z.T. aufgeplatzt sind bzw trüb aussehen ? (oder sind das Reflexe durch die Kamera ?) aber es sieht so aus, als wenn die Bläschen eine unterschiedliche Entwicklungszeit hinter sich haben. Auf jeden Fall sieht es aus, als wenn es sehr juckt !

Fragen:
Aber wir sollen ja fragen:
Seit wann hat das Mädchen die Hauterscheinungen?
Hat sie Fieber?
Juckt der Ausschlag?
Hat sie die Pusteln auch noch an anderen Körperstellen? Wenn ja, welche?
Wie sieht der Impfstatus aus? Damit meine ich vor allem, falls eine Windpockenimfung erfolgt ist - nur eine oder zwei?
Wie geht es ihr so allgemein? Ist sie quengelig oder "dasig", also müde?
Hatte sie Kontakt zu Kindern mit Windpocken, auch wenn die diese auch jetzt erst haben? Kindergarten?

Verdachtsdiagnose:
- Windpocken

Anhand des Bildes - kommen nicht noch andere Verdachtsdiagnosen in Frage.... Wäre schön, wenn wir noch mehr Verdachtsdiagnosen hätten, bevor ich die Fragen beantworte....
Röteln: blassrosa Flecken, nicht konfluierend, Gesicht> Rumpf> Extremitäten
Scharlach: dichte,blasse kleine/ feine Flecken,nicht konfluierend,Hals> Brust> Rumpf> Leiste
Masern: großflächige - konfluirendes Exanthem linsenförmig, hinterm Ohr> Gesicht> Rumpf> ganzer Körper
kleieförmige Abschlifferung

für Röteln sind die Flecken evtl.zu dunkel
für Scharlach sind die Flecken zu dunkel, zu groß
für Masern fehlt das konfluierende Ekzem

Wo hat die Hauterscheinung begonnen?
Gibt es im Mund sogenannte Koplickflecken an der Wangensschleimhaut?
hatte oder hat das Kind Fieber?
bestehen Schluckbeschwerden?
sind Lymphknoten geschwollen?wenn ja lockal oder generalisiert?
Juckt es?
LG Gabi
Hallo!

Aber hier sind gefuellte Blaeschen zu sehen. Masern, Roeteln und Scharlach haben doch keine Blaeschen. Oder doch ?

Viele liebe Gruesse, Martina

Das stimmt ich meine auch es sind Bläschen. Aber es wurde ja nicht bestätigt ob es sind, deshalb habe ich einfach noch weiter überlegt um auszuschließen.

LG Gabi
HAllo - genau es ging darum, dass man nicht einfach nur sagt, dass es z.B. Windpocken sind. Sondern dass man einfach mal überlegt was könnte es noch sein? Und warum kann man z.B. andere Kinderkrankheiten ausschließen?


Ich warte mal noch, ob sich Anja meldet - und uns bei diesem Rätsel unterstützt... Smile Im Laufe des Tages kommen die AntwortenSmile

Beschreibung der Hauterscheinung:

ich sehe Hauterscheinungen, die scheinbar vom Kopf zum Stamm ziehen - jedenfalls sind im Moment im Gesicht mehr Bläschen als am Stamm.
Es könnte sein, dass die Bläschen z.T. aufgeplatzt sind bzw trüb aussehen ? (oder sind das Reflexe durch die Kamera ?) aber es sieht so aus, als wenn die Bläschen eine unterschiedliche Entwicklungszeit hinter sich haben. Auf jeden Fall sieht es aus, als wenn es sehr juckt !

Fragen:
Aber wir sollen ja fragen:
Seit wann hat das Mädchen die Hauterscheinungen?
Hat sie Fieber?
Juckt der Ausschlag?
Hat sie die Pusteln auch noch an anderen Körperstellen? Wenn ja, welche?
Wie sieht der Impfstatus aus? Damit meine ich vor allem, falls eine Windpockenimfung erfolgt ist - nur eine oder zwei?
Wie geht es ihr so allgemein? Ist sie quengelig oder "dasig", also müde?
Hatte sie Kontakt zu Kindern mit Windpocken, auch wenn die diese auch jetzt erst haben? Kindergarten?

Ausschlusskriterien: Röteln: blassrosa Flecken, nicht konfluierend, Gesicht> Rumpf> Extremitäten
Scharlach: dichte,blasse kleine/ feine Flecken,nicht konfluierend,Hals> Brust> Rumpf> Leiste
Masern: großflächige - konfluirendes Exanthem linsenförmig, hinterm Ohr> Gesicht> Rumpf> ganzer Körper
kleieförmige Abschlifferung

für Röteln sind die Flecken evtl.zu dunkel
für Scharlach sind die Flecken zu dunkel, zu groß
für Masern fehlt das konfluierende Ekzem

Aber hier sind gefuellte Blaeschen zu sehen. Masern, Roeteln und Scharlach haben doch keine Bläschen. Oder doch

Verdachtsdiagnose:
- Windpocken
- Masern
- Scharlach

Ja, hallo,
als Anmerkung:
Die Bläschen sind mit Flüssigkeit gefüllt, platzen aber recht schnell auf und verkrusten, starker Juckreiz, Fieber bei ca. 38,5C.

Liebe Grüße

Anja


HAllo - genau es ging darum, dass man nicht einfach nur sagt, dass es z.B. Windpocken sind. Sondern dass man einfach mal überlegt was könnte es noch sein? Und warum kann man z.B. andere Kinderkrankheiten ausschließen?


Ich warte mal noch, ob sich Anja meldet - und uns bei diesem Rätsel unterstützt... Smile Im Laufe des Tages kommen die AntwortenSmile

Beschreibung der Hauterscheinung:

ich sehe Hauterscheinungen, die scheinbar vom Kopf zum Stamm ziehen - jedenfalls sind im Moment im Gesicht mehr Bläschen als am Stamm.
Es könnte sein, dass die Bläschen z.T. aufgeplatzt sind bzw trüb aussehen ? (oder sind das Reflexe durch die Kamera ?) aber es sieht so aus, als wenn die Bläschen eine unterschiedliche Entwicklungszeit hinter sich haben. Auf jeden Fall sieht es aus, als wenn es sehr juckt !

Fragen:
Aber wir sollen ja fragen:
Seit wann hat das Mädchen die Hauterscheinungen?
Hat sie Fieber?
Juckt der Ausschlag?
Hat sie die Pusteln auch noch an anderen Körperstellen? Wenn ja, welche?
Wie sieht der Impfstatus aus? Damit meine ich vor allem, falls eine Windpockenimfung erfolgt ist - nur eine oder zwei?
Wie geht es ihr so allgemein? Ist sie quengelig oder "dasig", also müde?
Hatte sie Kontakt zu Kindern mit Windpocken, auch wenn die diese auch jetzt erst haben? Kindergarten?

Ausschlusskriterien: Röteln: blassrosa Flecken, nicht konfluierend, Gesicht> Rumpf> Extremitäten
Scharlach: dichte,blasse kleine/ feine Flecken,nicht konfluierend,Hals> Brust> Rumpf> Leiste
Masern: großflächige - konfluirendes Exanthem linsenförmig, hinterm Ohr> Gesicht> Rumpf> ganzer Körper
kleieförmige Abschlifferung

für Röteln sind die Flecken evtl.zu dunkel
für Scharlach sind die Flecken zu dunkel, zu groß
für Masern fehlt das konfluierende Ekzem

Aber hier sind gefuellte Blaeschen zu sehen. Masern, Roeteln und Scharlach haben doch keine Bläschen. Oder doch

Verdachtsdiagnose:
- Windpocken
- Masern
- Scharlach


[/quote]

Hallo!

Dann werfe ich mal was anderes in den Raum. Wie waere es denn mit eienm Kontaktexzem? Wahrscheinlich nicht, weil zu weit verstreut....aber?
Und Borkenflechte? Die Blaeschen sind weit auseinander, aber die gelblichen Krusten?

Viele liebe Gruesse, Martina
Hallo Martina

kannst du Gedanken lesen, ich war gerade auf der Suche nach Symptomen.
Borkenflechte sind wie du schreibst auch Bläschen die aufplatzen und jucken.

LG Gabi
Hallo Gabi,
das Kind war sehr schlapp, es haben sich juckende rote Flecken gebildet, aus denen später Knötchen entstanden sind, in deren Zentrum sich innerhalb von ein paar Stunden reiskorngroße Bläschen gebildet haben. Angefangen hat es im Gesicht, später waren sie auch am Rücken und Bauch und auch an den Genitalien und an den Beinen. Nach Erscheinung der Bläschen sind diese aufgeplatzt und haben eine hellbraune Kruste gebildet. Es waren gleichzeitig neugebildete Bläschen und auch Verkrustungen zu sehen. Das Allgemeinbefinden des Kindes war in diesem Stadium gut und es hat gespielt. Nur der starke Juckreiz hat es geplagt. Es ist gegen Masen geimpft. Scharlach hatte es schon, gegen Windpocken wurde nicht geimpft.



(19.01.2013, 12:18)Gabi schrieb: [ -> ]Hallo Martina

kannst du Gedanken lesen, ich war gerade auf der Suche nach Symptomen.
Borkenflechte sind wie du schreibst auch Bläschen die aufplatzen und jucken.

LG Gabi

[quote='anjarad' pid='118675' dateline='1358590025']
Ja, hallo,
als Anmerkung:
Die Bläschen sind mit Flüssigkeit gefüllt, platzen aber recht schnell auf und verkrusten, starker Juckreiz, Fieber bei ca. 38,5C.

Liebe Grüße

Anja


HAllo - genau es ging darum, dass man nicht einfach nur sagt, dass es z.B. Windpocken sind. Sondern dass man einfach mal überlegt was könnte es noch sein? Und warum kann man z.B. andere Kinderkrankheiten ausschließen?


Ich warte mal noch, ob sich Anja meldet - und uns bei diesem Rätsel unterstützt... Smile Im Laufe des Tages kommen die AntwortenSmile

Beschreibung der Hauterscheinung:

ich sehe Hauterscheinungen, die scheinbar vom Kopf zum Stamm ziehen - jedenfalls sind im Moment im Gesicht mehr Bläschen als am Stamm.
Es könnte sein, dass die Bläschen z.T. aufgeplatzt sind bzw trüb aussehen ? (oder sind das Reflexe durch die Kamera ?) aber es sieht so aus, als wenn die Bläschen eine unterschiedliche Entwicklungszeit hinter sich haben. Auf jeden Fall sieht es aus, als wenn es sehr juckt !

Fragen:
Aber wir sollen ja fragen:
Seit wann hat das Mädchen die Hauterscheinungen?
Hat sie Fieber? -ja, 38,5
Juckt der Ausschlag? ja
Hat sie die Pusteln auch noch an anderen Körperstellen? Wenn ja, welche?Angefangen hat es im Gesicht, später waren sie auch am Rücken und Bauch und auch an den Genitalien und an den Beinen
Wie sieht der Impfstatus aus? Damit meine ich vor allem, falls eine Windpockenimfung erfolgt ist - nur eine oder zwei? Geimpft gegen Masern, Scharlach hatte das Kind schon - gegen Windpocken ist es nicht geimpft.
Wie geht es ihr so allgemein? Ist sie quengelig oder "dasig", also müde? Das Kind war zu diesem Zeitpunkt relativ fit und hat gespielt. allerdings litt es unter dem Juckreiz
Hatte sie Kontakt zu Kindern mit Windpocken, auch wenn die diese auch jetzt erst haben? Kindergarten?

Ausschlusskriterien: Röteln: blassrosa Flecken, nicht konfluierend, Gesicht> Rumpf> Extremitäten
Scharlach: dichte,blasse kleine/ feine Flecken,nicht konfluierend,Hals> Brust> Rumpf> Leiste
Masern: großflächige - konfluirendes Exanthem linsenförmig, hinterm Ohr> Gesicht> Rumpf> ganzer Körper
kleieförmige Abschlifferung

für Röteln sind die Flecken evtl.zu dunkel
für Scharlach sind die Flecken zu dunkel, zu groß
für Masern fehlt das konfluierende Ekzem

Aber hier sind gefuellte Blaeschen zu sehen. Masern, Roeteln und Scharlach haben doch keine Bläschen. Oder doch

Verdachtsdiagnose:
- Windpocken
- Masern
- Scharlach
- Borkenflechte
- Kontaktekzem




(19.01.2013, 12:18)Gabi schrieb: [ -> ]Hallo Martina

kannst du Gedanken lesen, ich war gerade auf der Suche nach Symptomen.
Borkenflechte sind wie du schreibst auch Bläschen die aufplatzen und jucken.

LG Gabi

Hallo, Gabi! Nee, das waere mal toll, Gedanken lesen zu koennen. Vor allem die der Pruefungskommission...
Ich liege fest bei den Windpocken, wollte aber was beitragen um die Diskussion ein bisschen anzureichern. Ausserdem lernt man dabei sehr!
Vile liebe Gruesse, Martina
Hallo Martina

so ging es mir auch, durch diese Rätsel wird das Lernen abwechslungsreicher. Ich denke auch es sind Windpocken, Borkenflechte glaube ich sind größere Blasen/ Pusteln. Hmm obwohl ich habe mir Bilder angeschaut die sehen auch wieder ähnlich aus. Lassen wir uns überraschen.<

LG Gabi
Genau das ....Super gemacht. Mal überlegen wo die Unterschiede sind - dabei lernt man sehr viel. V.a. Für das Vorgehen in der Prüfung.

Es sind wirklich die Windpocken.

Aber gerade bei den Kinderkrankheiten sollte man sich nicht direkt anhand des exanthems festlegen, sondern die Diagnose durch gezielte fragen ( z.B Fieber usw)
Untermauern.

Kompliment an euch......SuperSmile
Danke Andrea!
Her mit einem neuen Raetsel, bitte!!! Hast du eigentlich noch ein Privatleben ?.....HiHi

Finde ich aber wirklich super von dir, dass du dich so nett um uns kuemmerst. Die ollen Krankheiten lernen waere doch viel zu langweilig ohne dieses Forum. DANKE

Viele liebe Gruesse, Martina
Seiten: 1 2