Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wir machen mit....(Ausbildung in Frauenheilkunde)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
...beim Webinar

von einigen habe ich es schon gehört/gelesen und ich freu mich so!

Wenn ihr mögt, könnt ihr euch hier schon untereinander (und mit mir natürlich auch gern) bekannt machen!

Je mehr ich schon im Vorfeld weiß, desto "passgenauer" für euch können die einzelnen Themenabende immer sein!

Also lasst gerne mal ein bisschen von euch hier hören bzw. lesen Smile

Wer noch nicht genau Bescheid über die Ausbildung weiß, findet hier die Kursausschreibung.

Außerdem gibt es ein kostenloses Einführungsvideo, das ihr euch ansehen könnt hier



Frohe Weihnachten


[Bild: smiley6744.gif]
... Ich mache mitSmile Und freue mich darauf für die Praxis viel Wissenswertes zu erfahrenSmile
Ich mache auch mit!
Ich finde es total super, dass wir hier so fundiert in die Frauenheilkunde eingeführt werden!

VG
Lisa
Hallo liebe Silke und Mit-TeilnehmerInnen Smile

ich bin auch dabei und sehr gespannt!

Kurz zu mir, dass du schon etwas über deine TeilnehmerInnen weißt.
Ich bin HPA, möchte als Behandlungsschwerpunkt einmal die Frauenheilkunde (Kinderwunschbehandlung) und Kinderheilkunde ggf. mit Babymassage (so genau steht der Plan noch nicht Wink ) haben. Dafür übe ich natürlich fleißig für meinen HP, habe eine Craniosacraltherapieausbildung gemacht, die mal irgendwann um Kinder-Crano ergänzt werden soll, bin bei TCM dabei und jetzt natürlich bei der Frauenheilkunde selbst. Heart

Ich freue mich sehr, dass es diese Möglichkeit der Online-Fortbildung gibt Kuss. Mit kleinen Kindern/Familie ist es doch nicht immer so einfach alles unter einen Hut zu bekommen Angel
Hallo zusammen!

Ich mache auch mit bei dem Online-Webinar!

Habe bei meiner bisher kurzen Praxistätigkeit gemerkt, daß es wirklich wichtig ist, den Menschen ganzheitlich behandeln zu können. Von meiner anfänglichen Spezialisierung auf den Bewegungsapparat werde ich mich mit der Zeit sicher entfernen um alle Bereiche die uns Menschen betreffen abdecken zu können!

Und ich freue mich auf viele Praxistipps von Silke, die hoffentlich kommen werden....Angel !!!

LG, Steffi
Schön, danke dass ihr euch schon vorstellt hier!

Ich freue mich sehr und Praxistipps soll es auf jeden Fall geben!

Die Frauenheilkunde wird ein immer größeres Thema als "solche" auch definiert zu sein. Ich habe schon von Anfang an, vor 12 Jahren, in der Praxis Frauenheilkunde gemacht, aber es nie als solche in den Fokus gestellt und explizit benannt. Als ich meine Praxis eröffnete hatte sich grade erst die Gesetzeslage verändert und wir durften auch in der Frauenheilkunde behandeln (was ja unter BSeuchG - vielleicht erinnern sich da noch einige KollegInnen) nicht durchgängig erlaubt war. Die klinische/ schulmedizinische Gynäkologie war mir damals bereits bekannt, weil ich viele Jahre auch im schulmedizinischen Bereich tätig war und ich fand es wichtig da auch etwas für die Patientinnen an Begleitung anbieten zu können.
Damals lief das meiste via "Mund-zu-Mund-Propaganda", denn Homepages zu haben war damals noch nicht so normal wie heute, um alles aus der Praxis so auch vorzustellen. Aber immer wieder kamen auch Frauen mit ihren Beschwerden, Fragen und auch Kinderwunsch war ein Thema.
Das erste "Praxisbaby" ist 2004 geboren, nachdem die Eltern wegen Kinderwunsch bei mir waren und das war ganz wunderbar, erleben zu dürfen, wie gut das funktioniert hat mit der Homöopathie und Co.! Regelmäßig hatte ich Fälle in der Praxis, die auch mit "Frauenleiden" zu tun hatten und so ist es all die Jahre immer mehr geworden, da dann die Frauen auch ihre Freundinnen schickten usw.

Ich habe ja auch einige Männer in der Praxis als Patienten und behandele also nicht nur die Frau (was beispielsweise bei den Kinderwunschpaaren auch sehr sinnvoll ist: beide zu begleiten - gemeinsam) und ich behandele auch nach wie vor Bewegungsapparat und dies und das.

Ganzheitlich bedeutet für mich auch: ein großes Spektrum zu kennen - sowohl die schulmedizinische Seite zu kennen, wie auch verschiedene Alternativansätze.
Auch wenn man sicherlich nicht jeden Therapiebereich selber abdecken wird, macht es Sinn darüber etwas zu wissen, um die Patientinnen dann ggf. auch richtig weiterleiten zu können, damit die bestmögliche Behandlung gemacht werden kann.

Netzwerke und Kooperationen sind darum für mich wichtig und ich bin ein Fan von Netzwerken und gemeinsamen Behandlungsstrategien.

In all den Jahren, in denen ich nun "in Sachen Medizin" unterwegs bin haben mich Kooperationen stets bereichert, es war immer gut PatientInnen auch mal weiter zu leiten an Kollegen (Ärzte, HPs, Therapeuten usw.) - alle kamen auch zu mir zurück.
Ich habe keine Patienten verloren, weil ich auch noch Andere empfohlen habe - im Gegenteil. Die Patientenbindung ist und war stets gut zu meinen (teilweise langjährigen) Patienten und Patientinnen.

Auch das ist ein wichtiges Thema in der Praxisführung:
Die PatientInnen sollen sich wohl und fachlich kompetent bei euch beraten wissen und dazu gehört auch stets ein Blick über den "Tellerrand" und auch ein paar Kenntnisse über Therapieansätze, die selbst nicht angeboten werden können oder wollen.

[Bild: Frauenzeichen-113x150.jpg]

Ich möchte euch in dieser Webinar-Serie gern weitergeben, wie ich persönlich seit vielen Jahren arbeite in der Praxis und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe in all der Zeit.

Also: ich freue mich sehr auf euch!





Hallo liebe Silke, hallo AlleSmile!
Ich bin auch dabei und freu mich schon sehr. Ich kenne Silke schon eine Weile und weiß, wieviel sie "drauf" hat und dass man deshalb hier ganz ganz bestimmt viel Wertvolles mitnehmen kann!
Kurz zu mir: bin HP im 6. Praxisjahr - allerdings nicht mit Schwerpunkt Frauenheilkunde. Dieses Webinar möchte ich mitmachen, einfach weil ich auch in diesem Bereich etwas mehr wissen möchte (wie was funktioniert, was wichtig ist, worauf man achten muss, was möglich ist, etc.etc.). Das Hormonsystem hat ja schließlich einen riesigen Einfluss.
Mein "Ding" ist die Energieheilkunde (Homöopathie, Spagyrik, Bachblüten, Geistiges Heilen) und energetische Körperarbeit (Craniosacral + Total Touch Pulsing).

Freu mich auf unsere Abende!! ;-)
LG, CorinnaShy
Hallo Corinna,

ich freu mich dass du dabei bist HeartHeartHeart



Hallo Silke,

ich habe mir so eben Deine Aufzeichnung angeschaut und bin total neugierig auf die Ausbildung. Da ich auch zu den TCM'ler gehöre, muss ich im ersten Block wohl auf den Mitschnitt zurückgreifen. Umso toller finde ich, dass Du diese "Fragestunde" anbietest. Ich freue mich auf das Webinar und werde mich im neuen Jahr gleich anmelden Big Grin

Einen guten Beschluss (so wünscht man sich das im Frankenland) und ein gesundes & erfolgreiches neues Jahr 2013 Heart
Hallo Anja,

Dann freue ich mich, dass du auch dabei sein wirst!
Sind noch mehr von euch hier aus dem Forum dabei?
Hallo und Moin Moin

ich mache auch mit - habe die HP-Ausbildung fertig, gehe im März (nochmal) zur Prüfung. Ich habe vor zwei Jahren schon ein zwei-wöchiges Seminar bei Heide Fischer zur Frauenheilkunde mit Schwerpunkt Phytotherapie gemacht. Mein Hauptthema ist aber Ernährung, wobei ich festgestellt habe, die Frauen haben eben auch viele Fragen "drum-herum" - zu Frauen-Geschichten eben.

So freu ich mich sehr auf die Ausbildung bei Dir, liebe Silke.

LG aus Cuxhaven, Silvana
hallo silke,
gibt es auch Mitschnitte von deinen Abenden?
Wenn ja, freu ich mich auch auf die Teilnahme aus der USA.
Herzliche-Gruesse,
sarah*
Heart Hallo Heart

Ja es gibt auch Mitschnitte!
Wenn du morgens/vormittags (USA Zeit Big Grin) beschäftigt bist, wenn ich abends um 19 Uhr hier loslege, kannst du natürlich auch die Aufzeichnungen nutzen!

Hier sieht man die Zeiten auf der ganzen Welt

Hauptseite: http://www.weltzeit.de/

Und Fragen können im Forum ja zu jeder Tageszeit gestellt werden!

Cool


(19.01.2013, 16:41)Sabo schrieb: [ -> ]Hallo und Moin Moin

ich mache auch mit - habe die HP-Ausbildung fertig, gehe im März (nochmal) zur Prüfung. Ich habe vor zwei Jahren schon ein zwei-wöchiges Seminar bei Heide Fischer zur Frauenheilkunde mit Schwerpunkt Phytotherapie gemacht. Mein Hauptthema ist aber Ernährung, wobei ich festgestellt habe, die Frauen haben eben auch viele Fragen "drum-herum" - zu Frauen-Geschichten eben.

So freu ich mich sehr auf die Ausbildung bei Dir, liebe Silke.

LG aus Cuxhaven, Silvana

Moin, Moin

Schön das du auch dabei sein wirst!
Wenn du bei facebook bist: wir haben eine Arbeitskreisgruppe dort Smile Ganzheitliche Frauenheilkunde
Ah ja prima,
denn wir sind 7 Std im Minus , und ich habe zwei kleine Kinder, was das Online dabei sein leider nicht möglich macht.
Herzlichen DankHeart
Hallo,
ich bin dafür 7 Stunden im Plus. Da ist das online dabei sein leider auch nicht möglich. Umso besser finde ich, dass du die Extrafragestunde anbietest. Alles klingt sehr spannend und ich freue mich schon.
Ich bin Hebamme und habe bis vor einem Jahr eine eigene Praxis gehabt. Im Herbst habe ich die HP-Ausbildung angefangen und möchte, wenn ich nach Deutschland zurückkomme, in zwei bis drei Jahren, meine Praxis wieder eröffnen mit erweitertem Angebot. Dein Kurs passt da perfekt rein.
Viele Grüße
Manuela
Hallo Manuela,

na dann bist du ja jetzt auf jeden Fall schon munter Big Grin.

Schön, das du auch dabei bist!

Heart
Ich freue mich auch schon riesig! Nicht mehr lang dann geht es endlich los!!
Also ich bin auch dabei!Und freue mich schon soo sehr,denn ich arbeite auf der Geburtshilfe und habe über das Ohrakupunkturseminar schon viele Ideen bekommen bei Frauenleiden. Nun möchte ich mich richtige spezialisieren,da ich nicht nur die Kinderheilkunde machen möchte,sondern auch die Frauenheilkunde(die Mamis der Patienten sind ja meist Frauen!:-))))

Nicht mehr lange,dann geht es los!Freufreu!

Svenja & Daniela, ich freue mich schon Smile
Seiten: 1 2 3