Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Östliche Medizin trifft auf westliche West - Esoterik oder mehr?
#1
Esoterik oder mehr?  Confused
 
Einwandfrei Esoterik Big Grin  war vor 25 Jahren meine erste Gedanken .. 

Ich, die von Beruf aus Arzthelferin und dann Medizinische Assistentin (Labor und Radiologie) gelernt hatte – konnte sich damals gar nichts darunter vorstellen.
 
Aber wie der Zufall so wollte traf ich in meiner HPA – Ausbildung auf eine Chinesische Ärztin, die mich bei meinen allerersten Schritten in die TCM begleitete. Doch geglaubt habe ich trotzdem nicht daran, wenn ich da heute drüber nachdenke Cool

Big Grin Hahaha – aber da wurde ich durch meine ersten Patienten, eines besseren belehrt. 
 

„Die Akupunktur mir geholfen, ich habe keine Schmerzen mehr“  Confused

 
Huch, warum das? Wo doch diese Patienten einen jahrelangen Leidensweg hinter sich hatten – und dann der Erfolg durch ein paar Nadeln? Komisch!!!  Confused
 
Tja, das waren so die Anfänge und dann habe ich mich doch mal tiefer damit beschäftigt. Ich habe viele Ausbildungen absolviert, bin immer tiefer in die TCM eingestiegen und bin heute davon restlich überzeugt! Ich weiß was sie kann und wo man die Schulmedizin braucht!
 
Doch mit Esoterik hat sie so rein gar nichts zu tun…. eher mit einem überwältigenden ganzheitlichen Medizinkonzept. Mit einer Anschauung von Krankheit, auf die man sich erstmal einlassen muss. 
 
 
Chinesische Medizin – was ist das eigentlich?
 
Traditionelle chinesische Medizin (TCM) und westliche Medizin, das sind auf den ersten Blick scheinbar unüberbrückbare Gegensätze in Konzeption und Philosophie. 
 
Die westliche Medizinlehre zeichnet sich durch eine kontinuierliche Erforschung von Krankheitsbildern und deren Folgen aus. Ärzte werden in zunehmendem Maße zu Spezialisten für jeweils sehr stark abgegrenzte Teilbereiche des menschlichen Körpers. Im Vordergrund westlicher Medizin steht meist die Behandlung von Krankheitssymptomen, stehen Laborbilder, Röntgen-, CT- oder MRT-Bilder. Jeder Arzt schaut auf sein Fachgebiet und eine gesamtheitliche Sichtweise findet so gut wie nicht statt. 

Genau aber hier jedoch beginnt der Ansatz der TCM. Der Mensch wird als Ganzes gesehen (sein Körper, seine Lebenswelt und seine Psyche) und steht im Mittelpunkt der Betrachtung, nicht die Krankheit. Krankheiten entstehen dann, wenn Yin und Yang nicht mehr im Gleichgewicht sind, wenn die Homöostase gestört ist.
  
Die Geschichte der chinesischen Medizin reicht weit zurück bis in die Shang-Dynastie (17. – 11. Jahrhundert vor Chr.). Nahezu 3000 Jahre alte Inschriften in Orakelknochen und Schildkrötenschalen bezeugen den Ursprung eines wissenschaftlichen Systems. Schon in der frühen Zhou-Dynastie kannte man die vier Diagnosemethoden des Betrachtens, des Auskultierens (aufmerksames Zuhören) und Beriechens, des Befragens sowie des Pulsfühlens und Palpierens (Betasten). Auch die systematische Anwendung von Heilkräutern und die Ursprünge der Akupunktur reichen zurück in diese frühe Epoche. Es gibt uralte Kräuterrezepturen, die heutzutage in der modernen TCM noch eingesetzt werden. 
  
Die moderne Form der TCM ..
 
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert waren die traditionellen Heilverfahren stark zurückgedrängt und vielfach durch die westliche Medizin ersetzt worden. Dies hatte zur Folge, dass viele Chinesen sich bei Krankheiten lieber von westlichen Medizinern behandeln ließen, als von traditionellen chinesischen Ärzten. Teilweise hat es sogar Überlegungen gegeben, diese ganz zu verbieten.
 
Eine entscheidende Wende brachte die Revolution und die Gründung des modernen China. Staatsgründer Mao Zedong erkannte das Potenzial der traditionellen chinesischen Medizin. So führten Reformen und eine intelligente Kombination der Tradition mit modernen medizinischen Erkenntnissen zu einer echten Aufwertung der traditionellen Techniken. Die Wiedergeburt der chinesischen Medizin nach der Staatsgründung wurde somit zur Geburtsstunde dessen, was man heute unter TCM versteht.Im heutigen China ist die TCM in starkem Maße mit der westlichen Medizin verbunden. Studenten der Traditionellen Chinesischen Medizin werden heute gleichermaßen in der westlichen Medizin unterrichtet. 
 
Dieser Abend ist zugleich ein:
 

Infoabend 
09.07.2019 um 19.30 Uhr 


zum Thema Akupunktur – Webinar - Ausbildung
 
als auch eine 

TCM – Arbeitskreis für meine alten TCM-Hasen!
 
Ich möchte Euch in meinem TCM – Einführungskurs mal einen Einblick geben in die moderne TCM, ihre Übersetzungsmöglichkeiten. Ich möchte Euch anhand der Akupunktur und anhand von Cannabis mal zeigen – was sie macht, wo ich sie einsetzen kann, wie ich Einfluss nehmen kann, mit ein paar Nädelchen auf das Hormon-, Enzym-, Stoffwechsel-, ….. System!
 
Freut Euch mit mir auf einen interessanten Abend!!!
 
Jeder ist herzlich willkommen, nehmt es war …….. jeder von Euch wird was dazu lernen!!!
 

Hier könnt Ihr Euch zum kostenlosen Info- / Arbeitskreis - Abend anmelden:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6222

 
Hier findet Ihr weitere Infos und Feedbacks zur eigentlichen TCM-Ausbildung:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...r_Feedback
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

Anmeldungen bitte über den Kurskalender...

Termin: 09.07.2019

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM Arbeitskreis: "Tee war zuerst Medizin und wurde dann zum Getränk." Birgit Kriener 29 6.477 26.06.2018, 19:02
Letzter Beitrag: Britta Mann
  Einführung Traditionelle Chinesische Medizin (kostenlos). Birgit Kriener 5 2.670 05.05.2017, 08:37
Letzter Beitrag: Melanie78
Exclamation Neue TCM Ausbildung Januar oder September 2017 Birgit Kriener 19 6.303 23.01.2017, 06:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Rainbow westliche Pflanzen in der TCM hperler 13 4.192 26.04.2016, 04:04
Letzter Beitrag: Beate Sch.
  Verlag Systemische Medizin % Aktion Passiflora 1 1.620 02.09.2014, 10:58
Letzter Beitrag: Anja Facchini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: