Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst
#1
Ich habe mal wieder einen Fall für euch:

Eine Patientin kommt zu euch in die Praxis.
Sie klagt darüber, dass sie in letzter Zeit immer so müde ist und sich kaum aufraffen kann um auf die Arbeit zu gehen.

Was nun?
Antworten Zitieren
#2
Ich bin zwar noch im ersten Viertel der Skripte, versuche mich aber trotzdem mal:

Wie sieht sie äußerlich aus? Blass? Tachykardie? Hat sie Atemnot bei Belastung? Was ist mit Schwindelanällen?

RR und Puls?

Wie ist der psychische Status? Stress im Job/in der Familie? Allg. Stimmung? Verminderter Antrieb insbes. morgens? Agitiertheit? wenn ja, ggf. Verdacht auf Depression

Haben wir schon Blutwerte? Mich würde ein großes Blutbild inkl. TSH und fT3 u fT4 interessieren; ggf. Verdacht auf Hypothyreose

Ach ja, da wären ja auch ncoh die Anämien. Aber auch dafür brauchen wir erst mal ein großes BB, dazu Ferritin sowie Transferrin

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#3
Sehr gut Kerstin!! Heart

Wie sieht sie äußerlich aus? Blass? Ja, sie ist blass.

Tachykardie? Manchmal schlägt ihr Herz etwas schneller erzählt sie, aber der Puls ist momentan normal (siehe unten)

Hat sie Atemnot bei Belastung? Ja, aber das liegt auch an dem Asthma das sie hat.

Was ist mit Schwindelanällen? Im Alltag nicht, aber zwei mal gab es einen Vorfall im Auto als der Mann plötzlich ganz schnell beschleunigte blieb ihr die Luft weg und ihr wurde schwindelig.

RR 135/85
und Puls 75

Wie ist der psychische Status? Stress im Job/in der Familie? Stress hat sie, ja, aber den macht sie sich meist selber. Eher im Job als in der Familie.
Allg. Stimmung? Etwas depressiv, das ist sie gar nicht gewohnt. Verminderter Antrieb insbes. morgens? Ja, fast den ganzen Tag über. Aber früh ist es am schlimmsten und bessert sich zum Abend. Im Grunde war das schon immer so, dass es früh langsamer gehen musste. Aber in letzter Zeit ist gar kein Antrieb mehr da.
Agitiertheit? wenn ja, ggf. Verdacht auf Depression Nein

Ok, Blut haben wir abgenommen, aber wie wir wissen dauert das ja!
Welche Werte genau würden uns denn interessieren?
Und falls ihr es wisst, könntet ihr die Normwerte mit dranschreiben?

Blutwerte:
TSH
fT3
fT4
Ferritin
Transferrin
Antworten Zitieren
#4
War sie denn in der letzten Zeit häufiger krank als sonst?
Klagt sie über Juckreiz?
Hat sie Zungenbrennen oder Mundwinkelraghaden?
Sind auch ihre Schleimhäute blass?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
also ich würde auf jeden Fall ein großes BB machen,

Leukozyten (4.000-9.000)
Erythrozyten (4.00-5.00)
Hämoglobien (12-16 g/dl)
Hämatokrit (37-54 Vol %)
MCV (80-99 fl)
MCH (27-34 pg)
MCHC (32-37 g/dl)
Thrombozyten (150-440)
Neutro. Granulozyten (42-75)
Lymphozyten (15-40)
Monozyten (4-8)
Eosinophile (bis 4.0)
Basophile (bis 1.0)
Albumin (55,8-66,1)
Alpha1 Globulin (2.9-4.9)
Alpha 2 Globulin (7.1-11.8)
Beta1 Globulin (4.7-7.2)
Beta 2 Globulin (3.2-6.5)
Gamma Globulin (11.1-18.8)
TSH (0.35 - 5.5)
fT3 (2.3-4.2)
fT4 (0.78-1.54)
Ferritin
Transferrin

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#6
Danke Petra Heart

War sie denn in der letzten Zeit häufiger krank als sonst? Nein
Klagt sie über Juckreiz? Manchmal jucken die Hände.
Hat sie Zungenbrennen oder Mundwinkelraghaden? Zungenbrennen: nein, Mundwinkelraghaden: ja
Sind auch ihre Schleimhäute blass? ja

Kerstin super! Heart
Die Blutwerte kommen morgen. Smile
Antworten Zitieren
#7
Hat keiner noch Fragen bevor ich die Blutwerte angebe???Smile
Antworten Zitieren
#8
Also ich grade nichtSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Leukozyten (4.000-9.000) 8,7
Erythrozyten (4.00-5.00) 4.1
Hämoglobin (12-16 g/dl) 12
Hämatokrit (37-54 Vol %) 36,1
MCV (80-99 fl) 79
Thrombozyten (150-440) 400
TSH (0.35 - 5.5) 6,1
fT3 (2.3-4.2)
fT4 (0.78-1.54)
Ferritin erniedrigt
Transferrin erhöht

Sodele, hier sind die Blutwerte, ich habe jetzt nicht alle gemacht, weil ich teilweise schwer überlegen muss, wie diese Werte aussehen.
Aber kannst Du nun hier etwas sehen?
Normalerweise schreibt ja das Labor schon eine Verdachtsdiagnose dazu!
Antworten Zitieren
#10
Danke für die Blutwerte.

Also: Hkt ist leicht erniedrigt, MCV auch, Hb allerdings normal, Ferritin erniedrigt, Transferrin erhöht.
genannte Symptome: Blässe, Tachykardie, Atemnot bei Belastung (durch Asthma), Mundwinkelrhagaden, blasse Schleimhaut.
Das könnte auf eine beginnende / latente Eisenmangelanämie hinweisen.

Vor Diagnosestellung würde ich mir den hohen TSH noch mal anschauen, der auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeutet, und die Werte fT3 und fT4 im Labor nachbestellen.
genannte Symptome: Herabsetzung körperlicher / geistiger Leistungsfähigkeit, depressive Anzeichen, blasse Haut
Leitet die Patientin unter
- struppigen Haaren, evtl. Haarausfall
- Kälteintoleranz
- mimische Starre
- extreme Stuhlverstopfung
- Gewichtszunahme
- Verlangsamung der Reflexe?

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#11
Super Kerstin!! Ganz toll erklärt und zusammengefasst!! Heart

Leitet die Patientin unter
- struppigen Haaren, evtl. Haarausfall Ja, struppiges Haar hat sie.
- Kälteintoleranz Ja, im Moment ist ihr öfters mal kalt.
- mimische Starre Nein, ist ihr nicht aufgefallen.
- extreme Stuhlverstopfung Ja, Verstopfung ist vorhanden.
- Gewichtszunahme Ja, in der letzten Zeit hat sie 3 kg zugenommen.
- Verlangsamung der Reflexe? Nein, das ist ihr nicht aufgefallen.

Die Werte fT3 und fT4 können wir noch nachbestellen, dennoch haben wir bereits eine Verdachtsdiagnose.
Was machen wir nun?
Antworten Zitieren
#12
Der Vollständigkeit halber könnten wir die Werte fT3 und fT4 noch nachbestellen, dann muss der Arzt nicht noch mal Blut abnehmen.

Also, bei der Patientin würde ich eine Hypothyreose sowie eine latente Eisenmangelanämie diagnostizieren. (Kann der Eisenmangel infolge der Schilddrüsenunterfunktion aufgetreten sein?).

Jedenfalls wird der Patientin das gleiche Schicksal ereilen, was auch Daniela und mich getroffen hat (und viele andere mehr): Sie wird vom Arzt L-Thyroxin verschrieben bekommen.

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#13
Genau Kerstin!

Super!! Diese Patientin war ich und das sind auch die ersten Werte vor der Einnahme von L-Thyroxin.

Die Werte von fT3 und fT4 waren bei mir anfangs sogar normal aber TSH war erhöht.
Jetzt sind diese Werte alle normal aufgrund der Einnahme von L-Thyroxin.

Hier müssen wir aber auch beachten, dass ein Eisenmangel besteht!
Im Grunde müssen wir hier Eisen substituieren!
Ich nehme aus dem Grund die Schüssler-Salze Nr. 3 Smile Seitdem haben sich die Anämiesymptome verbessert!

Fällt jemanden noch eine Therapie hierzu ein?

Danke fürs mitmachen!! Heart
Antworten Zitieren
#14
Cool, bei mir war es zuerst anders herum: TSH lag bei 0,03, also kaum messbar, und fT3 und fT4 waren normal. Dann wurden nach einer Szintigraphie mehrere Knoten entdeckt und operativ entfernt. Bis zur OP hatte ich also eine Hyperthyreose. Nach der OP dann das Gegenteil: TSH erhöht, fT3 und fT4 erniedrigt bis normal. Jetzt schlucke ich auch L-Thyroxin (100 µg), bin aber nach wir vor nicht richtig eingestellt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 4,36 bei normalen fT3 und fT4-Werten.

Zur Eisenmangelanämie:
- suchen nach der Ursache!
- Eisensubstitution mit gleichzeitiger Gabe Vitamin C
- ?

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#15
Eisenhaltige Nahrungsmittel könnten auch gegessen werden....viele Ktäuter haben einen hohen EIsengehalt
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Es gibt auch sogenanntes "Kräuterblut". Das soll die Blutbildung anregen.
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#17
Kräuterblut verursacht häufig Verstopfungen, ebenso andere Eisenpräparate.
Empfehlen kann ich: Kartoffeln, Feldsalat, getrocknete Aprikosen, rote Früchte, rote Säfte, Vollkornprodukte, grünes Gemüse, Nüsse.
Vitamin C erleichtert die Resorption von Eisen. Glas Orangensaft zum Frühstück reicht bereits aus.

Koffein behindert die Aufnahme von Eisen. Vielleicht dann lieber Grünen Tee als Kaffee und schwarzen Tee.

Außerdem moderate Bewegung. Das fördert die Bildung der Erythrozyten.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#18
Ich denke, hier ist der richtige Zeitpunkt, dass wir mal die wichtigsten Ursachen für Müdigkeit zusammentragen:

- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
- Anämie


Wer macht weiter!!!
Aber zuerst nur WICHTIGE!!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#19
Ich denke, hier ist der richtige Zeitpunkt, dass wir mal die wichtigsten Ursachen für Müdigkeit zusammentragen:

- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
- Anämie
- Nierenerkrankungen

Wer macht weiter!!!
Aber zuerst nur WICHTIGE!!!

Es gibt auch einige IfKHen bei denen Müdigkeit auftritt.
Das ist ein Symptom, das sooo vieles sein kann!
Wie filtert man denn nun die Wichtigsten hier heraus?
Antworten Zitieren
#20
Weiß noch jemand wichtige Ursachen von Müdigkeit???? Smile Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 17.397 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.590 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.672 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 16.400 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR
  zum Organsystem: Kreislauf: Kopfschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 21 10.249 03.01.2011, 17:13
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: