Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wishi-washi-Blutdruckmessung?
#1
Hallo zusammen!

Ich habe heute einen Mitschnitt mit Gini geschaut und darin erklärt sie die Blutdruckmessung. Da ich selbst unter einem merkwürdig hüpfenden (und warscheinlich stressabhängigen) erhöhten Blutdruck "leide" habe ich seit einem Halben Jahr auch so ein Messteil. Es hat aber einen in der Manschette integrierten Trichter, der sich ganz am unteren Ende der Manschette befindet, d.h. es ist etwas leichter zu messen, man hat die andere Hand frei für das Manometer. Bei Gini war das aber getrennt. Ich frage mich nun, ob meine (ego-) Messungen verfälscht sind, da ich ja den Trichter nicht in der Armbeuge ansetze, sondern locker 3-4 cm darüber.
Ausserdem kann ich Pulsationen beim Ablassen schonn lange sehen, BEVOR ich sie höre. Aber es gilt der 1. HÖRBARE Ton , oder?
Ich bin eh schon verwirrt, weil meine Werte machen was sie wollenHuhHuh

lg Natascha
Antworten Zitieren
#2
Hallo Natascha,

Das ist bei den RR Meßgeräten normal, dass es integriert ist. Wie willst du das denn mit einer Hand handhaben, wenn du um den einen Arm die Manschette legst und dann das Stethoskop unter die Manschette schiebst? Du musst ja auch noch die Manschette aufblasen und beim Messen den Arm stillhalten und gleichzeitig Druck aus der Manschette lassen. :/

Das 1. Klopfen, das man hört, ist der systolische Wert. Nicht das was Du siehst. Ich gehe davon aus, dass dein Hörvermögen noch i. O. ist, so dass die Werte ok sind, die Du hörst
Hast Du schon mal mit einem digitalen Gerät gemessen zum Vergleich?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Hallo Romina!

Ja hab ich mal, meine Schwiegermama hat so eins. Es wird am Handgelenk befestigt. Aber da kommen bei mir immer absolut irre Werte raus, so dass ich lieber die altmodische Methode wähle. und was da rauskommt , ist schon blöd genug. Dodgy
Mein Gehör ist super! Ich höre Ultraschall und Anteile vom Infraschallbereich.( nicht das das für irgendetwas gut wäre...)
Aber wenn der Blutdruck spinnt und ich nun eine Brille habe und die Kreuzbänder schmerzen, stützt man sich doch gerne auf solch "jugendliche Talente".Cool

lg und schönes WE
Natascha
Antworten Zitieren
#4
Hallo Natascha,

mit den Pulsationen, die die du siehst, bevor was zu hören ist, das hab ich auch öfter beim Messen, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wichtig ist, dass die Manschette richtig anliegt und auch auf der richtigen Höhe.
Sonst gibt es falsche Werte.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fehlerquellen Blutdruckmessung Bonnie2000 13 9.478 25.02.2018, 12:15
Letzter Beitrag: ulrikes
  Blutdruckmessung Kontraindikation *Brigitte* 29 40.372 30.07.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Pflege mit Leidenschaft
  Fehlerquellen bei der Blutdruckmessung Sandra L 3 3.203 04.12.2011, 13:53
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: