Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und ein neuer Patient
#41
(17.10.2012, 08:10)Barbara schrieb: sehr gut Gabi, Du hast Dich durch meine Nachfrage NICHT verunsichern lassen!! Das ist ganz wichtig!!! Natürlich hast Du recht, aber das Magnesium ist nicht wirklich für den Kalziummangel verantwortlich, da er täglich nur eine Tablette nimmt und diese nicht wirklich hochkonzentriert ist. Er hat das von sich aus gemacht wegen der Wadenkrämpfe


Bis später
lieben Gruss
Barbara

heißt das jetzt er hat auch Kalziummangel? Ich dachte Blut war bis auf Kalium unauffällig? *verwirrt*
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#42
Das hab ich mir auch gerade gedacht...es war doch die ganze Zeit von Kaliummangel die Rede.

Wie siehen seine Elektrolyten - Werte aus?
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#43
Hallo Esther,

stimmt natürlich - es war Kaliummangel!!! Aber Magnesium und Kalzium das stimmt mit den Antagonisten :-) Vor lauter Fragen beantworten ist mir das doch glatt durchgerutsch dass es sich ja um einen KALIUMMANGEL handelt!! Zum Glück hast Du aufgepasst!!!

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
#44
Liebe Barbara,

kann sich nicht aus Hypokaliämie eine Hyperkalziämie entwickeln?

Er hat Hypokaliämie, nimmt zusätzlich Magnesium und Abführmittel - > Sein Säure - Basen - Haushalt muss doch dadurch total durcheinander geraten sein.

Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#45
(17.10.2012, 08:10)Barbara schrieb: - "Depression bzw. Burnout-Syndrom" -> was spricht dafür und was dagegen?

Für das Burnout-Syndrom sprechen die Schlafstörungen:
Nicht durchschlafen können und Einschlafschwierigkeiten führen zu mangelnder Erholung und damit zu Müdigkeit.
Außerdem zeigen die Betroffenen veränderte Essgewohnheiten:
Unregelmäßige Nahrungsaufnahme und eine schlechte Ernährung sind die Folge des eigenen Drucks. Burnout Betroffenen nehmen sich für eine ausgewogene Ernährung keine Zeit mehr. Daher könnte dann auch der Kaliummangel resultieren....

Ebenso können Symptome wie Schwindel, Kopf- und Rückenschmerzen und Verdauungsstörungen wie Verstopfung und/oder Durchfall auftreten, die psychosomatisch bedingt sein können.

Was dagegen spricht - keine Ahnung Huh eigentlich nichts Sleepy
aber ausschließen muss man natürlich alle organischen Ursachen...


LG
Gabi
Antworten Zitieren
#46
Hallo Gabi,

sorry hat etwas länger gedauert!!!

Ihr habt ja fast wirklich alle Möglichkeiten der organischen Ursachen abgecheckt - und genau jetzt kommt Deine Diagnosestellung ins Spiel!! Super!!! Rätsel hiermit gelöst - Du hat die Symptome nochmal überprüft, kein Ergebnis zu den organischen Ursachen erhalten - und bist jetzt auf den richtigen Weg gekommen!!!
Unser Patient leidet unter einem Burnout-Syndrom!! Zuviel Arbeit, zu wenig Ausgleich!!!!
Das ist ein Thema, das euch öfter als euch lieb ist begegnen wird..... schwierig zu erkennen und kommt so oft vor, dass es FAST als Volkskrankheit bezeichnet werden könnte!!!
Gratulation an alle die mitgemacht haben - ihr habt wirklich verschiedene Blickwinkel gehabt, vieles durch eure Fragen ausgeschlossen und seid auf diesem Weg zu der richtigen Diagnosen gekommen.

Ein gute Nacht und bis zum nächsten Rätsel!!!

Liebe Grüsse
Barbara
Antworten Zitieren
#47
da hab ich nochmal eine Frage zu:
Wieso eine Hypokaliämie? Hier hab ich doch was organisches, oder?
fragend
so ganz erschließt sich mir der Fall noch nicht...
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#48
Hallo Esther,

Menschen mit Burnout-Syndrom haben oft auch organische Probleme die auf Grund der Situation entstehen können. Das eine schließt das andere nicht aus. Ein Symptom das immer wieder erwähnt wird in Zusammenhang mit dem Burnout-Syndrom ist unter anderem eine Hypokaliämie! Ich erkläre mir dies so, dass wie von Gabi eine Minderversorgung im allgemeinen vorhanden ist und dagegen steht der hohe Verbrauch durch den Stress der Personen. Genauso gibt es oft das Problem eines Reizdarms oder eines Reizmagens - Kopfschmerzen, Schwindelanfälle usw. Auch das sind schlußendlich organische Probleme..... Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen..
Liebe Grüsse
Barbara
Antworten Zitieren
#49
(18.10.2012, 06:15)Barbara schrieb: Hallo Esther,

Menschen mit Burnout-Syndrom haben oft auch organische Probleme die auf Grund der Situation entstehen können. Das eine schließt das andere nicht aus. Ein Symptom das immer wieder erwähnt wird in Zusammenhang mit dem Burnout-Syndrom ist unter anderem eine Hypokaliämie! Ich erkläre mir dies so, dass wie von Gabi eine Minderversorgung im allgemeinen vorhanden ist und dagegen steht der hohe Verbrauch durch den Stress der Personen. Genauso gibt es oft das Problem eines Reizdarms oder eines Reizmagens - Kopfschmerzen, Schwindelanfälle usw. Auch das sind schlußendlich organische Probleme..... Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen..
Liebe Grüsse
Barbara

ja, vielen Dank!
ich wußte nicht, daß sich dann doch so manifeste organische Ursachen zeigen. Für mich war das der Ausschluss für's Burnout.
So lernt man immer mehr dazu!
DANKE

Super Rätsel!

LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#50
Toll gemacht Gabi! Hätte nie gedacht, dass es bornout ist, vor allem er hat sich auf die Arbeit mit Kunden gefreut. Hmmm....

Lg janet
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#51
(18.10.2012, 08:20)Janet schrieb: Toll gemacht Gabi! Hätte nie gedacht, dass es bornout ist, vor allem er hat sich auf die Arbeit mit Kunden gefreut. Hmmm....

Lg janet

So, jetzt bin aber erleichtert... ich hatte schon ein fast "schlechtes Gewissen", dem Mann ein "Burnout-Syndrom" anzuhängen... Sleepy
Aber es ist in der Tat enorm schierig, so eine Diagnose zu stellen, weil wirklich somatoforme organische Symptome auftreten können. Und deswegen ist es auch so wichtig, echt ALLE organischen Ursachen auszuschließen, bevor man so eine Diagnose überhaupt ausspricht... (dran denken darf man ja im Stillen schon Shy da muss der Patient ja noch nichts von wissen!).

Und klar, freut er sich auf die Arbeit... das ist nicht ungewöhnlich, ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch die allerwenigsten Patienten sich dessen bewusst sind, dass sie unter diesem Stress tatsächlich leiden.

Danke Barbara, war ein tolles Rätsel ShyShy

Liebe Grüße
Gabi
Antworten Zitieren
#52
Hallo Gabi,

genauso ist es wie Du beschreibst - erstmal feststellen und dann noch dem Patienten erklären! Das möchte eigentlich keiner hören .... aber wie schon geschrieben, fast schon eine Volkskrankheit :-(

Ich wünsche euch ein schönes WE und das nächste Rätsel folgt...

Liebe Grüsse
Barbara
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: