Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
trockene Augen: naturheilkundliche Alternativen zu den künstli.Augentropfen gesucht
#1
Hallo,

sowohl mir, als auch schon meiner Tochter (17 Jahre), hat der Augenarzt künstliche Tränenflüssigkeit in Form von Augentropfen oder -gelen empfohlen. Zwar hat er darauf hingewiesen, dass man sich für konservierungsmittel-freie Präparate entscheiden soll und auch haben wir ein Probefläschchen erhalten.

Nun wäre es mir langfristig natürlich aber lieber, eine naturheilkundliche Alternative zu finden. Ich bin ein großer Fan der Euphrasia-Augentropfen (Wala) - allerdings bringen die nicht den gewünschten Erfolg. Soll im Auge doch die zerstörte Lipidschicht wiederhergestellt werden ...

Hat jemand einen Tipp für mich? "Augengymnastik" und immer wieder bewusst Blinzel-Einheiten einlegen, versuche ich bereits in meinen Tagesablauf vor dem PC einzubauen ...

Vielen lieben Dank vorab und Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sabine,
ich fand einen Artikel in der DHZ vor kurzem in dieser Hinsicht extrem informativ:


Zitat:Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift 2016; 11(03): 69-74

DOI: 10.1055/s-0036-1584259

Das Sicca-Syndrom ist ein Symptom

 

 Das Sicca-Syndrom kann sowohl als Symptom von Erkrankungen als auch Nebenwirkung von Medikamenten auftreten.

Die eigentliche Ursache ist eine Funktionsstörung des Mucosa-assoziierten lymphatischen Gewebes. (MALT)

 
Ziele der naturheilkundlichen Behandlung sind: lokal die Meibom’schen Drüsen zu stimulieren sowie systemisch Dysbiose und Toxinbelastungen zu beseitigen.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#3
guten Morgen liebe Sabine,

mein Vater hatte mal die Visiodoron Malva von Weleda. Er musste sie aber eine ganze Zeitlang nehmen, weil er das Problem immer wieder bekam, wenn er sie nicht mehr genommen hat.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
Wisst ihr bereits die Ursache?
Hormone??
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Oh, diese Frage würde mich auch einmal interessieren  Wink Denn mich betrifft das auch.....
Habe das Problem auch schon seit längerer Zeit, war auch gerade wieder beim Augenarzt, aber dort bekam ich auch wieder nur die gleiche Aussage.
Mich stört es total, dass ich auf einen Augen teilweise nur eingeschränkt sehen kann, aber die Ursache ist laut Augenarzt auch nur ein trockenes Auge - und die Augentropfen helfen immer nur kurzzeitig  Undecided
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#6
(26.10.2016, 16:48)Sabine (Kiel) schrieb: Hallo,

sowohl mir, als auch schon meiner Tochter (17 Jahre), hat der Augenarzt künstliche Tränenflüssigkeit in Form von Augentropfen oder -gelen empfohlen. Zwar hat er darauf hingewiesen, dass man sich für konservierungsmittel-freie Präparate entscheiden soll und auch haben wir ein Probefläschchen erhalten.

Nun wäre es mir langfristig natürlich aber lieber, eine naturheilkundliche Alternative zu finden. Ich bin ein großer Fan der Euphrasia-Augentropfen (Wala) - allerdings bringen die nicht den gewünschten Erfolg. Soll im Auge doch die zerstörte Lipidschicht wiederhergestellt werden ...

Hat jemand einen Tipp für mich? "Augengymnastik" und immer wieder bewusst Blinzel-Einheiten einlegen, versuche ich bereits in meinen Tagesablauf vor dem PC einzubauen ...

Vielen lieben Dank vorab und Grüße aus Kiel!

Hallo Sabine,

ich finde die Euphrasia- Tropfen von Wala auch super.
Sie sind auch immer in der Hausapotheke vorrätig.

Von Wala gibt es aber auch noch andere Produkte, die evtl. passen könnten:

Mercurialis- Augentropfen: Das Waldbingelkraut wächst im feuchten Frühlingsbuchenwald und fördert daher drüsige Absonderung und Ausscheidung.

Chelidonum comp. Augentropfen: Sie fördern auch die Tränenbildung und Sekretion beim trockenen Auge, v.a. bei Ermüdungzustand wie übermäßiger PC-Arbeit.

Vielleicht hilft das weiter.

Alles Gute

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sabine,

ich leide im Winter öfter unter trockenen Augen.
Mein Augenarzt hat mir Visiodoron Malve von
Weleda empfohlen. Mir hat es sehr gut geholfen.
Hier mal der Link zu Weleda mit weiteren Infos:

https://www.weleda.de/produkt/v/visiodoron-malva

Hauptseite: www.weleda.de

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und sende

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Oh, Ihr seid ja super! Vielen Heart lichen Dank für Eure Tipps! Da ich sowieso großer Fan von Weleda sowie von Wala bin, werde ich mir also diese 3 Augentropfen mal genauer ansehen und daraus auswählen.

Die Gel-Tropfen meiner Tochter empfinde ich schon mal wesentlich angenehmer in der Anwendung, da Tropfen bei mir eigentlich immer nur als dem Augenwinkel herauslaufen ... Die Gel-Variante ist daher für mich viel effektiver, da sie tatsächlich im Auge verbleiben.

@Silke: Ärzte auf Ursachen-Suche - ist das Dein Ernst?
Dass es sich bei mir um eine hormonelle Ursache handelt, ist gut vorstellebar - ich bringe die plötzliche Verschlechterung durchaus mit den beginnenden Wechseljahren in Verbindung. Von ärztlicher Seite aus habe ich hierzu jedoch lediglich das Lied vom "normalen Alterungsprozess" gehört und heute vom Optiker die Prognose, dass sich die Augen noch einige Jahre weiterhin verschlechtern würden und ich mich darauf einstellen soll, im Abstand von 1 bis 1 1/2 Jahren immer wieder eine neue Brille zu benötigen ...

Ich werde mich bemühen, meine Augen künftig besser zu pflegen - hier kann man ja an ein paar Punkten ansetzen ...

Kieler Grüße sendet Euch
Sabineblume
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HP gesucht - Schlafstörung (Nebennierenerschöpfung?) Pau_La 0 1.427 22.02.2022, 12:10
Letzter Beitrag: Pau_La
Heart HP Frauenheilkunde gesucht Roxana88 1 1.368 28.05.2021, 13:16
Letzter Beitrag: natalija
  Heilpraktiker im Raum Mannheim/Karlsruhe gesucht MeMyselfnI 0 1.277 27.01.2021, 12:24
Letzter Beitrag: MeMyselfnI
  Heilpraktiker gesucht sinahilb 1 1.673 25.11.2020, 16:01
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Dringend Therapie gegen hartnäckige Cystitis gesucht UlrikeZ 12 6.158 23.12.2019, 09:03
Letzter Beitrag: UlrikeZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: