Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mit low carb abnehmen
#1
Hallo Ihr LIeben
Das Thema würde auch in die Gesundheitsberater/Ernährungsberater Spalte passen aber da wir hier im Kurs ja auch bei den B-Vitaminen angelangen, poste ich meinen Beitrag hier.

Seit langer Zeit möchte ich Gewicht reduzieren, was mir auch zu einem kleinen Teil durch die Umstellung auf vollwertige Ernährung gelang. Dies auch vor allem durch meine Ausbildung bei Gudrun zum Ernährungs- und Gesundheitsberater.

Doch seit einiger Zeit ging mit das etwas zu langsam voran. Ich lass viele Bücher (z.B. einige von Dr. med. Ulrich STrunz, unter anderem "neue Wege der Heilung", "Strategien der Selbstheilung", usw. ). Dann habe ich mich noch bei Weight watcher angemeldet, da die ja so schön Werbung machen mit ihrem neuen Programm.

Was soll ich sagen. Yippie, es hat funktioniert. Zienmlich schnell waren 7 kg runter (2,5 Monate) und ich konnte recht viel essen.
Weight watcher funktioniert nach einem Schema, bei dem Lebensmittel in Punkte-Kategorien eingeteilt werden. Jeder hat, gemäss seinem GEschlecht, Ausgangsgewicht und Grösse eine bestimmte Anzahl an PUnkten zur Verfügung. In ihrem Neuen Programm, gibt es nun viele 0-Punkte Lebensmittel (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch, Fisch, ....) die nach den neuesten Erkenntnissen (Neu??) lange satt machen und sich auch das Sättigungsgefühl schnell einstellt.

Na, klar. wie schön. Also Kohlehydrate so ziemlich vom Speiseplan gestrichen dafür aber viel tierisches Eiweiss gegessen(Fisch, Pute, ...). Ungesunde, eklige low fat Margarine und Milch gekauft (Gudrun möge mir verzeihen Confused ), also so ziemlich alles was ich gelernt hatte über Bord geworfen. Wie ein Wunder schmolzen die Pfunde dahin. SChön, wenn man wieder in Hosen von vor zwei Jahren passt.

Seit etwa 3 Wochen kam dann das was kommen musste. Es ging mir zusehends schlechter. Ich wurde nervös, bekam extrem schuppige Kopfhaut, Haare fielen zwar nicht büschelweise aber doch merkbar aus, ich wurde immer reizbarer und bekam ab und zu regelrechte Heulatacken.
Zuerst schob ich das auf die beginnenden Wechseljahre (bin ja schliesslich auch schon ein bisschen Methusalem mit meinen 50 Tongue ).

Irgendwie machte dann auch das Essen keinen Spass mehr. Es war irgendwie so gegen all das für was ich schon seit Jahren einstand. Ok. es war nicht alles verkehrt. ich habe sehr viel Gemüse und Obst gegessen, aber eben auch sehr viel Fleisch, Fisch, Magerquark, Skyr, haufenweise Eier....).

Dann vor ungefähr 1-2 Wochen fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Mann, mir fehlen defintiv B-Vitamine und ich bin wahrscheinlich gnadenlos übersäuert. Also was tun??? Huh Huh Huh
Keine Frage: Back to the roots. Vollwertiges Essen, so wie es uns Gudrun beigebracht hat ist wieder angesagt.
Seither gibt es morgens entweder Frischkornbrei, Haferflockenmüsli oder mal ein Porridge (Anstelle der vielen Eier, Räucherlachs, etc....). Mittags auch mal wieder Kartoffeln zum Gemüse und Abends ab und an auch mal ein STückchen selbstgebackenes Brot zum Salat oder zur Suppe.
Magermilch und Magerjoghurt hab ich definitiv aus dem Kühlschrank verbannt. Gestern habe ich auch einen Rhababerkuchen gebacken und zwar mit gaaaanz viel Rhababer, selbst gemahlenem Dinkelmehl, guter Butter und mit Honig und Datteln sparsam gesüsst. (Xylit werde ich definitiv auch wieder von meiner Speisekammer verdonnern. Es kann ja nicht sinnvoll sein, im Unverstand mit Xylit (Birkenzucker) zu süssen, nur weil es weniger Kalorien hat. Der Trend muss hin zu weniger süss essen sein, denn das ist reine GEwohnheitssache)

Was soll ich sagen. Es geht mir von Tag zu Tag besser. Die Kopfhaut ist fast geheilt und wieder normal und meine Nerven bessern sich zusehends, sehr zur Freude meines Mannes und meiner Kinder.

Fazit: Meines Erachtens gibt es keine besser Ernährungsform als die vollwertige und die gilt es nun wieder definitiv umzusetzen. Dass dann die Kilos wieder etwas langsamer schmilzen mag sein aber dafür mit mehr Lebensqualität und Freude.

In diesem Sinne freu ich mich auf heute Abend.

Liebe Gudrun. Dir möchte ich ganz speziell danken, denn durch deine Inputs in diversen Ausbildungen, die ich bei dir gemacht habe, bin ich wieder auf den "normalen" Trichter gekommen. In diesem Sinne: Heart Heart Heart
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#2
Thumbs Up 
Liebe Annette, danke für Deinen schönen und ehrlichen Beitrag, in dem Du uns an Deinen persönlichen Erfahrungen teilhaben lässt!
Das trifft meine Devise und Erfahrung (der kurzfristig erworbenen 51 top2 Jahre): Wir sind zwar alle menschlich, aber JEDER ist anders, verträgt was anderes, braucht was anderes, bevorzugt was anderes. Und sooooo viele laufen einem hohen Ideal her und bemerken nicht mal, dass sie zwar schlanker aber dafür viiiiiiiiel weniger authentisch werden.

Schön zu lesen, dass du Deinen Frieden zugunsten Deiner guten Laune gefunden hast Big Grin blume

Viele Grüsse

Petra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: