Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eigene Bachblütenpraxis
#1
Huhu ihr Lieben,
da ich jetzt schon seit 1 Jahr Erfahrungen mit den Bachblüten gesammelt habe, würde ich nun gerne eine eigene Bachblütenberatungspraxis eröffnen.
Ich bin derzeit HPA und arbeite sonst nicht, und bin über meinen mann krankenversichert.
Nun hätte ich die Möglichkeit im Haus meiner Eltern im Keller eine Praxis zu errichten.
Doch leider habe ich keine Ahnung was ich dazu alles tun muss?! Gewerbe anmelden? Gesundheitsamt?
Wie sieht es dann mit der Versicherung aus. Muss ich mich selbst kranken versichern oder kann ich wenn ich unter einem gewissen Einkommen liegen weiter bei meinem Mann versichert bleiben?
So viele Fragen Huh
Hat hier vielleicht schon jemand eine Praxis und Tipps und Tricks parat? Oder einen Link mit Erklärungen zu dem Thema?

Heart Heart Heart
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#2
Liebe sunnyeve  Heart

Das sind aber schöne Nachrichten. 
Eine eigene Bachblütenberatungspraxis ist eine tolle Umsetzung für Dein Wissen.

Ich freue mich sehr, dass Du das angreifst.
In jedem Fall wünsche ich Dir viel, viel Glück und Erfolg dabei  top2


Dem Gesundheitsamt musst Du Deine Praxiseröffnung nicht melden.
Ein Gewerbe allerdings musst Du schon anmelden.
Je nach Stadt/Gemeinde kann es sein, dass die Räume - auch wenn sie wie in Deinem Fall Eigentum der Eltern sind - als Gewerbeeinheit deklariert werden müssen.
Denn im Normalfall zahlst Du ja für die Räume auch eine Miete.
Da fragst Du am besten bei dem örtlichen Bauamt nach.

Die anderen Fragen, bezüglich Krankenversicherung und was sonst noch alles auf Dich zukommt, solltest Du mit einem Steuerberater klären.
Vielleicht kann Dir auch die Bundesagentur für Arbeit kostenlos weiterhelfen. Dort sitzen oft sehr kompetente Berater für die ersten Schritte in die Selbständigkeit.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Hallo sunnyeve,

also bei mir (auch HPA) ist es so, dass ich mich lediglich beim Finanzamt anmelden musste. 

Von mehreren Stellen, u.a. IHK wurde mir gesagt, dass ich kein Gewerbe anmelden muss, da ich weder produziere noch verkaufe. 
Meine Steuerberaterin sagte, ich solle mich beim Finanzamt anmelden, die stufen dich dann ein (Gewerbe oder Freiberufler). Kann aber auch bei jedem Finanzamt anders sein. Erkundige dich am besten direkt dort. 

Ich habe auch in unserem Wohnhaus einen Raum hergerichtet. Die Kosten dafür dokumentiert und abgeheftet.

Den Kunden stelle ich Quittungen aus, die ich dann abhefte. Ich habe einen Ordner in dem ich alle Ausgaben (Rechnungen) und Einnahmen vermerke. Den bekommt dann meine Steuerberaterin, wenn wir auch unsere Lohnsteuer abgeben.

Ich habe bei der DAK angerufen (dort bin ich über meinen Mann versichert) und habe mich erkundigt. Denen reicht der Steuerbescheid. Wenn der im Schnitt unter bzw bis 450€ Gewinn im Monat ist, bleibst du familienversichert.

Allerdings kann das von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein. Einige möchten evtl auch Quartalsabrechnungen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deiner eigenen Praxis! Tolles Gefühl  Heart
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#4
Huhu,
danke für eure schnellen und lieben Antworten Smile
Ich werde mich dann mal beim Fiananzamt erkundigen. Welches Amt ist denn das zuständige? Das indem Ort wo die Praxis ist oder in dem Ort wo ich derzeit wohne (sind ca 30 Min Fahrzeit auseinander und verschiedene Landkreise).
Kann ich dir für weitere Fragen bei Bedarf eine PN schreiben Inga?
Das wäre super einen Ansprechpartner zu haben, der selbst erfahren ist Smile
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#5
(06.09.2016, 22:02)sunnyeve schrieb: Huhu,
danke für eure schnellen und lieben Antworten Smile
Ich werde mich dann mal beim Fiananzamt erkundigen. Welches Amt ist denn das zuständige? Das indem Ort wo die Praxis ist oder in dem Ort wo ich derzeit wohne (sind ca 30 Min Fahrzeit auseinander und verschiedene Landkreise).
Kann ich dir für weitere Fragen bei Bedarf eine PN schreiben Inga?
Das wäre super einen Ansprechpartner zu haben, der selbst erfahren ist Smile

Klar, kein Problem  Smile
Mit dem Finanzamt weiß ich jetzt auch nicht. Ruf einfach bei einem an, die werden es Dir sicher sagen können.  Idea
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#6
Das Finanzamt in dem du tätig bist ist für die Praxis zuständig.
Ob es als Freiberuflichkeit bewertet wird oder nicht ist sehr verschieden!

Ganz viel Erfolg!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Liebe sunnyeve  Heart

Beratungen liegen im Graubereich der Finanzämter.
Allerdings werden in letzter Zeit die Beratungstätigkeiten dem Gewerbe zugeordnet.
Das ist nicht nachteilig. Die eventuellen Steuern sind deshalb nicht höher, nur anders verteilt.
Wenn Du zusätzlich noch Produkte, wie Tee oder Öle verkaufen magst, dann musst Du auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden.

Je nachdem welche Rechtsform Du wählst (Einzelunternehmen, e.K. oder GmbH) können auch unterschiedliche Finanzämter zuständig sein.
Das erfährst Du aber, wie Inga schon schrieb, bei einem Anruf bei Deinem nächsten Finanzamt.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#8
Ach super, dass ihr mir so beratend zur Seite steht Heart Heart Heart Heart

Dann wäre ich wohl ein Kleinunternehmer?!
Wenn ich ein Gewerbe anmelde, darf ich aber trotzdem keine Bachblüten mischen und sie den Klienten mitgeben oder?
Nur eine Empfehlung aussprechen, oder?

Ich sehe das wird eine komplizierte Sache aber ich freue mich trotzdem schon sehr Rolleyes
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#9
Liebe sunnyeve  Heart

Genauso ist es. Keine Bachblüten selber zusammen mischen (außer für Dich und Deine Familie), sonders 
als Verkehrsempfehlung aufschreiben.

Es hat sich bewährt Deine ortsansässige Apotheke zu informieren, dass Du Bachblütenberatung anbietest.
Meistens besorgt sich die Apotheke dann ein Bachblütenset und mischt auf Deine Anweisungen für Deine Klienten
die individuellen Mischungen zusammen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
Wie sieht es denn aus, wenn ich mich doch für eine mobile Praxis entscheide, und zu meinem Klienten hinfahre, statt einer stationären Praxis.
Gelten dann die selben Dinge, sprich erst mal beim Finanzamt fragen ob ich Freiberufler oder Gewerbetreibender bin?

Momentan bin ich noch nicht ganz sicher, eine eigene Praxis wäre schon ein Traum, allerdings wäre die 30 Minuten Fahrzeit von meinem Wohnort entfernt....
Ich werde das nochmal durchdenken, vielleicht sollte ich mal Bachblüten nehmen, damit ich mich entscheiden kann Big Grin
Heart Heart Heart
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#11
Ja, da verhält es sich genauso.  Wink
Habe es auch zunächst als Hausbesuchspraxis laufen gehabt. Mit dem Praxisrsaum hat es sich dann spontan früher ergeben, als gedacht...
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#12
Hallo Sunny,

super dass Du Dich traust und den Schritt zur eigenen Bachblütenberatungspraxis machst.

Bei mir war es genau so wie Inga beschrieben hat.

Ich hatte die BB Praxis auch als Hausbesuchspraxis laufen. Das war super und ist bei den Klienten gut angenommen worden.
Bei der Steuer hatte ich allerdings die Fahrtkosten nicht als Ausgaben angegeben. Das war mir zu kompliziert. Aber mein Arbeitszimmer habe ich geltend machen können, da ich zu dem Zeitpunkt ja noch HPA war und einen separaten Raum für Onlineschulungen, Lernen etc. benötigte. Die haben es zunächst nicht anerkannt, aber nachdem ich Einspruch eingelegt habe und es nochmal genauer erläutern sollte, wurde es genehmigt.

Liebe Grüße und viel Erfolg, berichte uns doch weiter wie es läuft.
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#13
Hallo Zusammen,
gerne würde ich Bitte nachfragen.
Wie verhält es sich, wenn man zum Beispiel auf den Naturheiltagen einen Stand hat .
Darf man in der Form Wasserglas mit einen Tropfen am Stand anbieten oder geht das gar nicht?

mfG
Stephanie
"Was die Zukunft betrifft, besteht deine Aufgabe nicht darin, sie vorauszusehen, sondern sie möglich zu machen." Antoine de St. Exupéry
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: