Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biologischer Dünger und natürliche Schädlingsbekämpfung
#21
(02.07.2016, 09:30)berndher schrieb: Liebe Gini,

ich kann Dir folgenden Artikel empfehlen:

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressource...00546.html

Hauptseite: www.nabu.de

Ich habe schon einige Tipps umgesetzt, es kommt auch sehr auf die Witterung an. Bei dem Dauerregen
sind nicht alle Maßnahmen gleich gut und gleich lange wirksam. Ich betreue auch noch einen Garten von
einem Onkel mit, der an den Wald grenzt, da gibt es viele Gehäuseschnecken und kaum Nacktschnecken.
Scheinbar vertreiben Gehäuseschnecken die Nacktschnecken.

Einen lieben Gruß
Bernd

Das Problem ist, dass junge Weinbgschnecken (Gehäuseschnecken) auch an die Pflanzen gehen, also wenn die Grossen  Eier ablegen, hast Du nächstes Jahr ein noch viel  größeres Problem. 

Der Tipp mit Tagetes wirkt auch nur bedingt, anfangs super, nach ein paar Tagen hast Du das gleiche Problem wie vorher. Gegen Schmecken hast Du eigentlich keine andere Wahl, als hart durchzugreifen, denn Knoblauch oder Zwiebeln vertreiben sie auch nur bedingt bei Erdbeeren, da rate ich dir um die Erdbeeren ein Gitter zu legen mit vielen kleinen Spitzen, fängt Erdbeeren auf und hält Schnecken fern und Steffi das mit dem Bier ist momentan wenn es echt viele sind die beste Lösung oder echt Kuperdraht, da schleimen sie nicht gerne drüber......

Zu der Brennesseljauche gegen Blattläuse brauchst Du keine Jauche, da reicht der Sud, der stinkt nicht, das ist die Brühe nach Ca. 24 Stunden. Zum Düngen muss es lange ziehen und durch Gärung beginnt es zu riechen, ist ja logisch, aber das kannst Du mit Gesteinsmehl oder Baldrian Bütenextrakt eindämmen. Bei Deinen Nachbarn würde ich es noch länger ziehen lassen Big Grin.

Guano ist mittlerweile ja schon manchmal in Erde vermengt (oft sichtbar als kleine Kügelchen). Wenn Du es zugibst darfst Du nicht zu viel h in zu geben, denn es kann den Boden kippen lassen, von ausgelaugt zu sauer. Guano wird gewonnen aus Kalkstein, das mit Fledermaus bzw. Seevögel Exkrementen vermischt ist und jahrelang verwittert, und Du kannst Guano auch verwenden um Sprengstoff herzustellen, da waere ich in meinem Garten vorsichtig. Steffi das ist was für Deine Nachbarn Tongue
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#22
(02.07.2016, 09:29)stefaniemar schrieb:
(02.07.2016, 05:18)eva-e schrieb:
(01.07.2016, 22:37)stefaniemar schrieb: Habt Ihr schonmal Guano verwendet? 

Dann fallen mir noch die obligatorischen Hornspäne ein, aber ich finde, die riechen unangenehm und ich kann sie nicht verwenden, weil meine Hunde meinen, es sei ein kleines Zwischenmahlzeit für sie angerichtet worden....jedenfalls sind sie dauernd am Kauen und stinken dann genauso fürchterlich aus dem Maul....Bäääh.... Confused

Liebe Steffi, wenn Du meinst, dass Hornspäne unangenehm riechen, dann kennst Du nicht die Brennesseljauche, frag mal Birte...... Big Grin
Doch, kenne ich.......gegen Blattläuse.....aber da gehen wenigstens die Hunde nicht bei.....würde ich aber auch unbedingt von abraten bei Beeten direkt bei der Terasse oder in mittelbarer Nähe.....Bäääääähhhh Confused
Ist aber toll, wenn man z. B. einen grummeligen Nachbarn verärgern will....gute Idee für meine "Jungs" nebenan, Eva (Du weißt, welche ich meine die "Rülpser")....ha, dann haben die keinen Bock auf ihre Grillpartys mehr..... Big Grin Cool Tongue
Du sollst es ja in die Erde eingraben, dann riecht es nicht mehr, riecht nur solange es an der Luft ist, da reicht Rindenmulch schlimmer. Nein Brennesseljauch riecht nur während des Herstellungsprozesses
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#23
(02.07.2016, 11:02)eva-e schrieb:
(02.07.2016, 09:29)stefaniemar schrieb:
(02.07.2016, 05:18)eva-e schrieb:
(01.07.2016, 22:37)stefaniemar schrieb: Habt Ihr schonmal Guano verwendet? 

Dann fallen mir noch die obligatorischen Hornspäne ein, aber ich finde, die riechen unangenehm und ich kann sie nicht verwenden, weil meine Hunde meinen, es sei ein kleines Zwischenmahlzeit für sie angerichtet worden....jedenfalls sind sie dauernd am Kauen und stinken dann genauso fürchterlich aus dem Maul....Bäääh.... Confused

Liebe Steffi, wenn Du meinst, dass Hornspäne unangenehm riechen, dann kennst Du nicht die Brennesseljauche, frag mal Birte...... Big Grin
Doch, kenne ich.......gegen Blattläuse.....aber da gehen wenigstens die Hunde nicht bei.....würde ich aber auch unbedingt von abraten bei Beeten direkt bei der Terasse oder in mittelbarer Nähe.....Bäääääähhhh Confused
Ist aber toll, wenn man z. B. einen grummeligen Nachbarn verärgern will....gute Idee für meine "Jungs" nebenan, Eva (Du weißt, welche ich meine die "Rülpser")....ha, dann haben die keinen Bock auf ihre Grillpartys mehr..... Big Grin Cool Tongue
Du sollst es ja in die Erde eingraben, dann reicht es nicht mehr, riecht nur solange es an der Luft ist, da reicht Rindenmulch schlimmer. Nein Brennesseljauch riecht nur während des Herstellungsprozesses
Die Hunde riechen es auch eingegraben...dann haste später lauter durchwühlte Beete.....nee, lass mal, dieser Geruch ist schon beim puren Verteilen (Eingraben) buääääääähhhhhh Sad
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#24
Liebe Eva,

vielen herzlichen Dank für die super Aufklärung.
Da bin ich mal auf das nächste Jahr mit den Gehäuseschnecken
gespannt, bisher habe ich in diesem Garten noch keine Schäden
durch Schnecken zu beklagen. Guano scheint ja viel Power zu
besitzen. Bisher ist es mir noch nie begegnet im Gartencenter.
Ich bin jetzt mal dabei den Bokashieimer zu füllen, nachdem
ich mehrere Bücher zu den effektiven Mikroorganismen gelesen
habe. Auf jeden Fall ist seitdem die Biotonne nicht mehr so voll.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#25
(02.07.2016, 06:08)Gini schrieb: Das ist ja ein toller Thread!

Habt ihr auch Ratschläge gegen Nacktschnecken? Die fressen uns dieses Jahr sämtliche Kräuter und Salate weg.

Neugierige Grüsse Gini

Hallo gini, 
Bei dem nassen Wetter ist es ein großes Problem... 
Ich hab mir letztes Jahr aus meinen eigenen Schnecken eine Nosode hergestellt.

Es gibt auch die Helix Tosta globuli, die löst man auf und gießt die Pflanzen damit, gelingt gut, wenn das Wetter nicht so nass ist...
Ansonsten schneckenkorn, hat man aber im Salat nicht gern.

Wenn du die Möglichkeit hast dir Laufenten zu mieten, das wäre genial, die fressen nämlich die Schnecken... Gibt's leider bei uns nicht, sonst hätte ich das!

Gutes Gelingen
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#26
Wusstet ihr eigentlich, das die Tigerschnecke sehr wertvoll ist und die Nachtschnecken frisst? 
Eigentlich genial aber diese Schnecke mag leider auch das schneckenkorn, sodass sie dabei leider auch stirbt  Undecided
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#27
Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die vielen Tipps...freu, wir werden mal einiges davon versuchen. Manches kenne ich schon, aber ich hab den Eindruck die Schnecken auch, denn die lachen sich schleimig und fressen trotzdem locker weiter.
Da ich zu sehr Tierfreund bin, kann ich sie auch nicht umbringen und Gift mag ich in unserem Garten nicht haben. Wir haben Hunde und soooo viele kleine Einheimische (Vögelchen, Igelchen etc.), da mag ich nix Chemisches im Garten nutzen...ausserdem will ich es ja auch essen und ich glaube auch das die Heilkräuter es nicht wirklich toll finden.
Ein Bekannter sprach jetzt von Laufenten...hmmm, ich befürchte aber das unsere Ronja diese wiederum total zum Fressen gern hat.
Auf jeden Fall ein ganz toller Thread lieber Bernd, den Du hier ins Leben gerufen hast. Ich lese sehr interessiert mit. DANKE.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#28
(02.07.2016, 14:05)simone2710 schrieb:
(02.07.2016, 06:08)Gini schrieb: Das ist ja ein toller Thread!

Habt ihr auch Ratschläge gegen Nacktschnecken? Die fressen uns dieses Jahr sämtliche Kräuter und Salate weg.

Neugierige Grüsse Gini

Hallo gini, 
Bei dem nassen Wetter ist es ein großes Problem... 
Ich hab mir letztes Jahr aus meinen eigenen Schnecken eine Nosode hergestellt.

Es gibt auch die Helix Tosta globuli, die löst man auf und gießt die Pflanzen damit, gelingt gut, wenn das Wetter nicht so nass ist...
Ansonsten schneckenkorn, hat man aber im Salat nicht gern.

Wenn du die Möglichkeit hast dir Laufenten zu mieten, das wäre genial, die fressen nämlich die Schnecken... Gibt's leider bei uns nicht, sonst hätte ich das!

Gutes Gelingen

Helix Tosta kenn ich auch machen manche vorbeugend, die Hinterlassenschaften der Laufenten wollte ich aber dann auch nicht im Salat haben, das ist ein Grund weswegen ein Nachbar von uns Hochbeete angelegt hat, ich habe mir dieses Jahr auch welche gegönnt, ich sag nur genial Big Grin und keine Schnecken top auch gut bei Tierhaltung ..........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#29
Kann man mit den EM auch den Rasen düngen?? Wenn, dann wie, welche Dosierung?
Antworten Zitieren
#30
(02.07.2016, 14:33)eva-e schrieb:
(02.07.2016, 14:05)simone2710 schrieb:
(02.07.2016, 06:08)Gini schrieb: Das ist ja ein toller Thread!

Habt ihr auch Ratschläge gegen Nacktschnecken? Die fressen uns dieses Jahr sämtliche Kräuter und Salate weg.

Neugierige Grüsse Gini

Hallo gini, 
Bei dem nassen Wetter ist es ein großes Problem... 
Ich hab mir letztes Jahr aus meinen eigenen Schnecken eine Nosode hergestellt.

Es gibt auch die Helix Tosta globuli, die löst man auf und gießt die Pflanzen damit, gelingt gut, wenn das Wetter nicht so nass ist...
Ansonsten schneckenkorn, hat man aber im Salat nicht gern.

Wenn du die Möglichkeit hast dir Laufenten zu mieten, das wäre genial, die fressen nämlich die Schnecken... Gibt's leider bei uns nicht, sonst hätte ich das!

Gutes Gelingen

Helix Tosta kenn ich auch machen manche vorbeugend, die Hinterlassenschaften der Laufenten wollte ich aber dann auch nicht im Salat haben, das ist ein Grund weswegen ein Nachbar von uns Hochbeete angelegt hat, ich habe mir dieses Jahr auch welche gegönnt, ich sag nur genial Big Grin und keine Schnecken top auch gut bei Tierhaltung ..........
Ich möchte es auch nicht im Salat haben. Da ich keinen Platz für Hochbeete habe, habe ich mir einfach Balkonkästen an den Zaun gehängt und habe dort Salat und Kohlrabi reingepflanzt, funktioniert auch sehr gut.

Meine Schwiegis geben ihre HOchbeete auch nicht mehr her. Gutes Gelingen liebe Eva.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#31
Liebe Karin,

ich pflege meinen Rasen mit EM nach einem Rezept nach Frau Dr. Zschocke.

200 ml EM je 10 Liter Wasser pro 10 Quadratmeter Rasen

Sie gibt die Empfehlung einmal den ganzen Rasen so zu behandeln und
später dann nur noch problematische Stellen (Menge dann anpassen).
Sie empfiehlt auch noch die Behandlung mit Gesteinsmehl und EM Keramik,
das habe ich noch nicht ausprobiert, bei mir hat die einmalige Pflege mit EM
ausgereicht.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#32
Hallo ihr Lieben,

ich bin eben auf einen interessanten Beitrag zur Schneckenbekämpfung gestossen, ökologisch
und für die Schnecken verträglich. Fand ich interessant:

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-...up120.html

Hauptseite: www.ndr.de


Einen sonnigen Gruß sendet Euch
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#33
Hallo ihr Lieben,

bei Nacktschnecken im Garten soll die Homöopathie gute Dienste
leisten, stand heute in meinem Newsletter vom Narayana Verlag:

Homeoplant

Homöopathie hilft bei Nacktschnecken an jungen Zucchinipflanzen

Im Garten von Frau Haite-Voss wurden die Flächen zwischen kleinen Lauch- und Mangoldpflanzen, zart sprießendem Saatgut wie Erbsenschoten, dicken Bohnen und Pflanzkartoffeln gleich zu Beginn der Saison mit Helix tosta D6 gegossen (1/2 Teelöffel auf 10 Liter).
Bei den reifenden Erdbeeren wurde nochmal verstärkend um die Pflanzen herum gegossen. Alles wuchs seither schneckenfrei.
Einige Wochen später kamen noch junge Zucchini Setzlinge dazu, die in eine bisher leere Gartenecke gepflanzt wurden, die bis dahin noch keinen Kontakt mit Helix Tosta hatte.
Sobald die ersten Blüten zu sehen waren, wurden sie sofort von den Nacktschnecken komplett weggefressen, so daß die Pflanzen keine Früchte ansetzen konnten. Darauf wurden sie mit Helix tosta D6 übergossen. Nach der Behandlung regnete es und die Schnecken kamen wieder und fraßen weiter. Nach 2 weiteren abendlichen Behandlungen, wonach es nicht mehr gleich regnete, blieben die Schnecken dann aber weg und kamen seither nicht mehr.
Zeitgleich mit den Zucchinipflanzen wurden Salat- und Kohlrabipflanzen in den Gartenteil gesetzt, der bereits mit Helix tosta behandelt wurde. Hier wurde sicherheitshalber noch einmal zwischen den Reihen gegossen und alles blieb schneckenfrei.

Erfahrungsbericht von Frau Haite-Voss, aufgezeichnet von Jürgen Sigwart, Oberried, 2016
Aus dem Newsletter vom 15.06.2016 vom Narayana Verlag

Hier noch der Link:
http://www.narayana-verlag.de/homeoplant...ks_id=8512

Hauptseite: www.narayana-verlag.de

Einen sonnigen Tag und liebe Grüße sendet Euch
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#34
Lieber Bernd,

ich habe das Helix Tosta auch hier und habe es auch schon erfolgreich angewandt.
Leider, wenn es zuviel regnet wie heuer, hat man ein kleines Problem, da die Pflanzen eh schon genug WAsser von oben bekommen, brauchen sie nicht zusätzlich noch viel gegossen werden.

Da hilft es leider nicht, ich hab es auch shcon so gemacht, wie Frau Maute im Buch geschrieben hat, das man dann die Globuli auflöst und es teelöffelweise an die Pflanzen gibt, aber ehrlich gesagt, so wie es heuer immer schüttet, hab ich keine Lust klitschnass zu werden. Ich habe Schneckenkorn aussen rum gegeben. Hält heuer besser.

Aber letztes Jahr, war es super, da war der Sommer sehr wetterstabil.

Trotzdem lieben DAnk fürs Einstellen und weiterhin viel ERfolg Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#35
Lieber Bernd  Heart

genauso wie Simone schreibt kenne ich es auch, aber ich habe den Boden nicht vorher behandelt, kann ja sein, dass das der Fehler war, danke für den Tipp
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#36
Guck mal Eva, hab ich vorhin
bei Facebook gefunden.

Das muss ich mal ausprobieren!!! Kennst du das schon?

Natürlicher Unkrautvernichter
Der Hauptbestandteil für diesen natürlichen Unkrautvernichter ist Apfelessig: hierbei wird die Essigsäure genutzt, die in der Lage ist das Unkraut innerhalb von zwei oder drei Tagen zu beseitigen. Ideal wäre es, den Essig jeden Tag auf das Unkraut zu sprühen. Sie müssen aber bedenken, dass es sich hier um ein nicht-selektives Produkt handelt, das bedeutet, dass der Essig  nicht nur Unkraut verblassen lässt, sondern auch alle anderen Pflanzen, mit denen er in Kontakt kommt, daher sollten Sie sehr vorsichtig beim Sprühen sein, damit Sie Ihren geliebten Blumen keinen Schaden zufügen.
Für den Fall, dass Sie es mit sehr wiederstandsfähigem Unkraut zu tun haben, und es nicht „leicht abstirbt“, dann können Sie mit dem Apfelessig einen wunderbaren Mix erstellen: Sie können ein einfaches Rezept zubereiten, das sehr effektiv ist und die Verwendung von Bittersalz beinhaltet. Wir benötigen ein Paar Tassen Bittersalz, etwa vier Liter Apfelweinessig und eine Viertel Tasse Reinigungsmittel für Geschirr, das natürliche und umweltfreundliche sein muss.
Das Verfahren ist sehr einfach: mischen Sie in einem Eimer den Apfelessig und das Bittersalz zusammen, bis Sie eine homogene Lösung bekommen. Jetzt können Sie auch das Geschirrspülmittel hinzugeben: wurde das Ganze gemischt kann man die Flüssigkeit in einen Zerstäuber oder in eine Sprühflasche geben und dann auf das Unkraut spritzten, machen Sie dies an einem sonnigen Tag. Dank dieses Verfahrens verschwindet das hässliche Unkraut in kurzer Zeit und Sie sind nicht gezwungen giftige Herbizide zu verwenden.
Wer nicht weiß, was Bittersalz ist sollte keine Angst haben, es nicht zu finden, da es überall angeboten wird, sei es im Internet als auch in Naturkostläden: es handelt sich hier um ein englisches Salz, aus Großbritannien, das nichts anderes ist als Magnesiumsulfat. Neben der Reinigung des menschlichen Körpers, kann das Salz auch für die Pflege des Gartens erfolgreich eingesetzt werden: es ist nicht reizend und hat keine negativen Auswirkungen jeglicher Art.
http://meteofan.org/wie-man-mit-einer-fl...seitigt/3/
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#37
Allerdings werde ich es in einer hausgebräuchlichen Mischung versuchen.

Und keine 4 liter Apfelessig ansetzen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#38
Hallo ihr Lieben,

habt ihr einen Tipp für mich.
Es geht um das Unkraut, welches sich immer
in der Abflussrinne (manchmal auch Birkenrinne genannt) an der Straße breitmacht.
Ich weiß mir hier keinen Rat mehr, das Haus ist unbewohnt, da noch viele Renovierungsarbeiten
anstehen. Wo ist wohne, wird diese Straßenrinne immer von der Stadt saubergemacht, da gibt
es nie Probleme. Somit habe ich auch keinerlei Erfahrungswerte, wie man dem Unkraut hier am
besten zu Leibe rückt. Auf natürliche Weise, Unkrautvernichtungsmittel sind dort aber sowieso
verboten.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#39
Lieber Bernd, 
Versuch es mit Streusalz, großzügig drauf geben. 
Entzieht den Pflanzen das Wasser und somit kannst du es gut weg kehren! 
Oder Versuch mal das mit dem Apfelessig wie oben beschrieben, 
Gutes Gelingen
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: