Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biologischer Dünger und natürliche Schädlingsbekämpfung
#1
Hallo ihr Lieben,

angeregt durch unseren Kräuterthread und den tollen Erfahrungsaustausch, möchte
ich gerne mal fragen, ob ihr biologisch düngt und natürliche Schädlingsbekämpfung im
Garten einsetzt. Uli hatte ja schon den tollen Tipp mit Aconitum gegeben. Hat jemand
von Euch Erfahrungen mit Homöopathie, Schüßler-Salzen, Bachblüten und Co. in Bezug
auf Pflanzen, Kräuter und Bäume? Verwendet ihr biologischen Dünger oder andere
natürliche Unterstützer.

Bisher verwende ich EM (effektive Mikroorganismen), die machen ein gutes Bodenklima,
damit bin ich schon mal sehr zufrieden. Aber ich würde gerne noch mehr tun, da mein
Boden doch ziemlich ausgelaugt ist.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch Heart und sende

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Bernd, Heart

hast Du schon mal Brennesselsud oder Brennesseljauche verwendet..........das düngt und vertreibt Ungeziefer (Blattläuse), aber VORSICHT: es stinkt fürchterlich.....deshalb sollte man evtl Gesteinsmehl oder Baldrian -Blüten Extrakt hinzugeben. Du setzt ihn wie folgt an: Brennessel abschneiden, Vorsicht Handschuhe verwenden, Du kannst alles verwenden, evtl klein schneiden und in einen Holzbottich oder Kunststoffeimer geben, bitte kein Metallgefäß. Auffüllen bis 5 cm vor dem Rand, stehen lassen, Sonne beschleunigt. Nach 24 Stunden kannst Du es verwenden gegen Ungeziefer. Zum Düngen lässt Du es 2-3 Wochhen ziehen, tgl. Umrühren. Wenn noch viele Teile drin schwimmen abseihen. Den Rest kannst Du verwenden, um es beim Umgraben in die Erde zu Mengen.Bei Jungpflanzen und Setzlingen 1 Teil der Jauche auf  20 Teile Wasser, bei älteren Pflanzen 1 zu 10, für Balkonpflanzen und Rasen 1 zu 50. den Bottich am besten abdecken.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Lieber Bernd,

guck mal hier

wer gerne mit Globuli arbeitet, so wie ich, ich verwende sie auch im Garten.

z.B. gegen Läuse an den Rosen da hilft wunderbar das Cimicifuga.

Kann ich euch ein gutes Buch empfehlen von der Christiane Maute. Homöopathie für Pflanzen. Ich hab noch die 11. Auflage.


http://www.narayana-verlag.de/Homoeopath...iane+Maute

sowie das passende komplette Globuliset dazu:

http://www.narayana-verlag.de/48er-Kompl...ant/b10259

gibt es jetzt auch als Komplettpaket: sind 30 einzel Mittel drin.

http://www.narayana-verlag.de/Homoeopath...ute/b17176
[/url]
[url=http://www.narayana-verlag.de/Homoeopathie-fuer-Pflanzen-Buch-und-30er-Set-Grundsortiment-fuer-Garten-Zimmer-und-Balkonpflanzen-Mittel-Christiane-Maute/b17176]

Übrigens verwende ich auch beim Umtopfen usw. im Gießwasser meine Bachblüten Rescuetropfen.
Sowie morgen beim Gießen und beim Gang durch den Garten bekommen meine Blumen usw. Rescuetropfen, da sie heute sehr gelitten haben unter dem Unterwetter welches vor 2 Stunden hier durch zog.

Es rumpelt schon wieder...

Zum Thema düngen, bevorzuge ich entweder Hornspäne oder Pferdemist, den gibt es getrocknet und in Pelletsform ;-) ansonsten dünge ich so gut wie gar nicht in meinem Garten. Ich mag keinen englischen Rasen, sondern ich mag leben und ich liebe es wenn sich die Bienen in meinem Garten wohlfühlen und auch im Rasen ihren Nektar und die Pollen im Löwenzahn, Gänseblümchen, Bachnelken usw. holen und bedienen können. Man macht sich die Umwelt und Natur schon genug kaputt...
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
(30.06.2016, 16:03)eva-e schrieb: Lieber Bernd, Heart

hast Du schon mal Brennesselsud oder Brennesseljauche verwendet..........das düngt und vertreibt Ungeziefer (Blattläuse), aber VORSICHT: es stinkt fürchterlich.....deshalb sollte man evtl Gesteinsmehl oder Baldrian -Blüten Extrakt hinzugeben. Du setzt ihn wie folgt an: Brennessel abschneiden, Vorsicht Handschuhe verwenden, Du kannst alles verwenden, evtl klein schneiden und in einen Holzbottich oder Kunststoffeimer geben, bitte kein Metallgefäß. Auffüllen bis 5 cm vor dem Rand, stehen lassen, Sonne beschleunigt. Nach 24 Stunden kannst Du es verwenden gegen Ungeziefer. Zum Düngen lässt Du es 2-3 Wochhen ziehen, tgl. Umrühren. Wenn noch viele Teile drin schwimmen abseihen. Den Rest kannst Du verwenden, um es beim Umgraben in die Erde zu Mengen.Bei Jungpflanzen und Setzlingen 1 Teil der Jauche auf  20 Teile Wasser, bei älteren Pflanzen 1 zu 10, für Balkonpflanzen und Rasen 1 zu 50. den Bottich am besten abdecken.

Zwar Off - Topic:
Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Ja , es stinkt. Ich sehe genau vor mir, wie mein Vater das angeführt ht, in so nen Sprühding getan hat und gesprüht.

Lg
Antworten Zitieren
#5
(30.06.2016, 22:01)birte schrieb:
(30.06.2016, 16:03)eva-e schrieb: Lieber Bernd, Heart

hast Du schon mal Brennesselsud oder Brennesseljauche verwendet..........das düngt und vertreibt Ungeziefer (Blattläuse), aber VORSICHT: es stinkt fürchterlich.....deshalb sollte man evtl Gesteinsmehl oder Baldrian -Blüten Extrakt hinzugeben. Du setzt ihn wie folgt an: Brennessel abschneiden, Vorsicht Handschuhe verwenden, Du kannst alles verwenden, evtl klein schneiden und in einen Holzbottich oder Kunststoffeimer geben, bitte kein Metallgefäß. Auffüllen bis 5 cm vor dem Rand, stehen lassen, Sonne beschleunigt. Nach 24 Stunden kannst Du es verwenden gegen Ungeziefer. Zum Düngen lässt Du es 2-3 Wochhen ziehen, tgl. Umrühren. Wenn noch viele Teile drin schwimmen abseihen. Den Rest kannst Du verwenden, um es beim Umgraben in die Erde zu Mengen.Bei Jungpflanzen und Setzlingen 1 Teil der Jauche auf  20 Teile Wasser, bei älteren Pflanzen 1 zu 10, für Balkonpflanzen und Rasen 1 zu 50. den Bottich am besten abdecken.

Zwar Off - Topic:
Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Ja , es stinkt. Ich sehe genau vor mir, wie mein Vater das angeführt ht, in so nen Sprühding getan hat und gesprüht.

Lg

Aber es wirkt !!!!
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Liebe Simone,

das mit der Homöopathie hört sich klasse an.
Das Buch von Frau Maute habe ich mir gleich
beim Verlag bestellt. Ich bin schon gespannt.
Leider haben meine Balkonpflanzen immer mal
wieder mit Schädlingen zu kämpfen.

Ich dünge, wenn dann auch nur ökologisch,
mein Boden ist ziemlich ausgelaugt und es
fehlt ihm an Kraft. Daher habe ich mit EM
(effektiven Mikroorganismen) angefangen,
die verwende ich auch im Haushalt und
zum Baden. Hornspäne und Pferdemist kannte
ich noch nicht, gibt es die Pellets dann im
Gartenmarkt?

Ich habe mir jetzt auch einen Bokashi-Eimer
bestellt, um selbst Kompost herzustellen.
Ich bin mal gespannt, wie das wird.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Eva,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp.
In meinem Garten gibt es einige
Brennesseln, da könnte ich diese
sinnvoll verwenden für die Brennesseljauche.
Das Rezept hört sich ja gut an, ich kann mir
gut vorstellen, dass die Läuse dann reiß aus
nehmen. Ich werde das mal ansetzen, wenn
die Brennessel wieder sprießen, gerade habe
ich sie nämlich mit der Sense "abgeschnitten",
ansonsten gehe ich mal sammeln.

Einen lieben Gruß sendet Dir Heart
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
(01.07.2016, 08:15)berndher schrieb: Liebe Simone,

das mit der Homöopathie hört sich klasse an.
Das Buch von Frau Maute habe ich mir gleich
beim Verlag bestellt. Ich bin schon gespannt.
Leider haben meine Balkonpflanzen immer mal
wieder mit Schädlingen zu kämpfen.

Ich dünge, wenn dann auch nur ökologisch,
mein Boden ist ziemlich ausgelaugt und es
fehlt ihm an Kraft. Daher habe ich mit EM
(effektiven Mikroorganismen) angefangen,
die verwende ich auch im Haushalt und
zum Baden. Hornspäne und Pferdemist kannte
ich noch nicht, gibt es die Pellets dann im
Gartenmarkt?

Ich habe mir jetzt auch einen Bokashi-Eimer
bestellt, um selbst Kompost herzustellen.
Ich bin mal gespannt, wie das wird.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd

Lieber Bernd,

Bei uns in der NÄhe gibt es den Beckmann. Der hat viel Gewächshäuser usw. Wir haben dort für meine Schwiegereltern HOchbeete gekauft und waren dort vor Ort. Dort hatten sie an der Kasse den Pferdemist, ich bin begeistert, hab natürlich gleich einen Sack mit genommen.

Ich hab gerade gesehen, man kann ich auch bestellen, guck mal hier:

https://www.beckmann-kg.de/Pferdemist-Na...&ci=213709


Ich nehme ihn auch zum Rasendüngen, man hat mir gesagt dann sollte man ihn vorher einweichen, aber ich bringe ihn so aus, bei dem vielen Regen, quillt er schon von alleine auf.

Lieben Gruß Simone Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#9
Lieber Bernd,

es kommt drauf an wie die gesamte Bodenbeschaffenheit ist, fehlt es an Mineralstoffen sind Hornspäne optimal, einfach beim Umgraben unter die Erde mischen, ist Dein Boden lehmig tut Pferdemist dem Boden gut, aber bei Nutzpflanzen solltest Du zwischen Dem Ausbringen und der Aussaat mind. eine Woche dazwischen haben, in der Du den Boden feucht hälst..........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#10
Liebe Eva,

ich glaube er ist beides, arm an Mineralstoffen und lehmig, mit einem sandigen Anteil.
Schwierig zu beschreiben. Ich denke ich werde mal Mineralstoffe mit den Hornspähnen
zuführen und dann, wenn er immer noch lehmig ist, Pferdemistpellets ausbringen. Vor
einigen Jahren war der Boden noch nicht so ausgelaugt.

Vielen lieben Dank für den regen Austausch und die guten Gartentipps.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#11
Habt Ihr schonmal Guano verwendet? 

Dann fallen mir noch die obligatorischen Hornspäne ein, aber ich finde, die riechen unangenehm und ich kann sie nicht verwenden, weil meine Hunde meinen, es sei ein kleines Zwischenmahlzeit für sie angerichtet worden....jedenfalls sind sie dauernd am Kauen und stinken dann genauso fürchterlich aus dem Maul....Bäääh.... Confused
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#12
(01.07.2016, 22:37)stefaniemar schrieb: Habt Ihr schonmal Guano verwendet? 

Dann fallen mir noch die obligatorischen Hornspäne ein, aber ich finde, die riechen unangenehm und ich kann sie nicht verwenden, weil meine Hunde meinen, es sei ein kleines Zwischenmahlzeit für sie angerichtet worden....jedenfalls sind sie dauernd am Kauen und stinken dann genauso fürchterlich aus dem Maul....Bäääh.... Confused

Liebe Steffi, wenn Du meinst, dass Hornspäne unangenehm riechen, dann kennst Du nicht die Brennesseljauche, frag mal Birte...... Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#13
Das ist ja ein toller Thread!

Habt ihr auch Ratschläge gegen Nacktschnecken? Die fressen uns dieses Jahr sämtliche Kräuter und Salate weg.

Neugierige Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Liebe  Gini, Heart
bei Nacktschnecken ist das so ne Sache, wenn Du Erde auffüllst kann es sein, dass darin Eier waren, dann kannst Du nur noch die Symptome behandeln, indem Du Bierfallen aufstellst, große Becher mit Bier füllen und in die Erde einsetzen, dass der Rand bodengleich ist und diese zu der Hälfte mit Bier füllen, muss aber mit Alkohol sein, also kein Malzbier oder alkoholfreies. Ebenso kannst Du Sägemehl oder Tiereinstreu ausstreuen, ist aber ziemlich eklig nach Regen oder wenn Du Deine Pflanzen gießt (wird ziemlich pampig). Wenn es nicht schon in der Erde ist, kannst Du Prophylaktisch ca. 5 cm breiten Kupferdraht auslegen oder Du machst um das Beet ein Eisen oder Metallstück mit rechtem Winkel stellen, ich hoffe um weißt was ich meine, die Schnecken gehen hoch und wenn sie an dem rechten Winkel sind hängen sie über Kopf und fallen wieder runter. Am Wirksamsten ist jedoch  morgens um 3-4 Uhr in den Garten und Absammeln Big Grin Tongue (keine Panik mach ich Sleepy nicht)
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#15
(02.07.2016, 06:08)Gini schrieb: Das ist ja ein toller Thread!

Habt ihr auch Ratschläge gegen Nacktschnecken? Die fressen uns dieses Jahr sämtliche Kräuter und Salate weg.

Neugierige Grüsse Gini

Schaff Dir Opferpflanzen an....z. B. Tagetes.....da stürzen sich die Schnecken wie verrückt dann drauf und lassen Deine Nutzpflanzen in Ruhe...Du musst sie natürlich in mittelbarer Nähe pflanzen. Aktueller Tip meiner Postbotin, die auch eine Last mit den Schleimern hatte.


Auch habe ich schon gehört, dass sich Weinbergschnecken bewährt haben, denn sie fressen supergerne Nacktschneckeneier...Du musst dann in Deinem Garten nur ein paar kleine Häuflein verrotteter Pflanzen anlegen, damit sie auch in Deinem Garten bleiben. 
Also demnächst ein kleiner Waldspaziergang und jede Weinbergschnecke mitnehmen! Cool

Bei Erdbeeren habe ich schon gehört, dass sich Zwiebeln oder Knoblauch bewährt haben...einfach dazwischen setzen, denn das mögen diese Schädlinge auch nicht so gerne.....das müsste ja auch bei allen anderen Pflanzen funktionieren wie Kräuter usw....


Bierfallen rate ich von ab, das ist echt supereklig am darauffolgenden Tag....diese Schleimbrühe....buääääähhhh Tongue

Salz um die Pflanzen streuen soll sich auch bewährt haben, die Schnecken nehmen das Salz auf und schleimen dann aus.....aber das ist ne echte Quälerei für die Armen Viecher......und ob das jede Pflanze aushält wage ich zu bezweifeln mit dem Salzgehalt in der Erde.


Nun viel Spaß beim Testen und ich hoffe Du berichtest uns, liebe Gini! Heart
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#16
Liebe Steffi,

was ist denn Guano. Davon habe ich noch nie gehört.
Ich bin ja mal gespannt, wenn ich die Brennesseljauche
ansetze, was dann wohl meine Nachbarn sagen werden.
Die werden dann wohl sehr staunen. Ich habe nämlich
auch noch eine alte Scheune aus Buntsandstein im Garten
stehen, da wohnen Siebenschläfer und Marder, in der Zwischenzeit
ganzjährig, früher nur im Winter. Bisher haben sie glücklicherweise
keine Kabel an Autos abgeknabbert, da hatte ich auch schon
Sorgen wegen der Nachbarn.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#17
(02.07.2016, 05:18)eva-e schrieb:
(01.07.2016, 22:37)stefaniemar schrieb: Habt Ihr schonmal Guano verwendet? 

Dann fallen mir noch die obligatorischen Hornspäne ein, aber ich finde, die riechen unangenehm und ich kann sie nicht verwenden, weil meine Hunde meinen, es sei ein kleines Zwischenmahlzeit für sie angerichtet worden....jedenfalls sind sie dauernd am Kauen und stinken dann genauso fürchterlich aus dem Maul....Bäääh.... Confused

Liebe Steffi, wenn Du meinst, dass Hornspäne unangenehm riechen, dann kennst Du nicht die Brennesseljauche, frag mal Birte...... Big Grin
Doch, kenne ich.......gegen Blattläuse.....aber da gehen wenigstens die Hunde nicht bei.....würde ich aber auch unbedingt von abraten bei Beeten direkt bei der Terasse oder in mittelbarer Nähe.....Bäääääähhhh Confused
Ist aber toll, wenn man z. B. einen grummeligen Nachbarn verärgern will....gute Idee für meine "Jungs" nebenan, Eva (Du weißt, welche ich meine die "Rülpser")....ha, dann haben die keinen Bock auf ihre Grillpartys mehr..... Big Grin Cool Tongue
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#18
Liebe Gini,

ich kann Dir folgenden Artikel empfehlen:

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressource...00546.html

Hauptseite: www.nabu.de

Ich habe schon einige Tipps umgesetzt, es kommt auch sehr auf die Witterung an. Bei dem Dauerregen
sind nicht alle Maßnahmen gleich gut und gleich lange wirksam. Ich betreue auch noch einen Garten von
einem Onkel mit, der an den Wald grenzt, da gibt es viele Gehäuseschnecken und kaum Nacktschnecken.
Scheinbar vertreiben Gehäuseschnecken die Nacktschnecken.

Einen lieben Gruß
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#19
(02.07.2016, 09:26)berndher schrieb: Liebe Steffi,

was ist denn Guano. Davon habe ich noch nie gehört.
Ich bin ja mal gespannt, wenn ich die Brennesseljauche
ansetze, was dann wohl meine Nachbarn sagen werden.
Die werden dann wohl sehr staunen. Ich habe nämlich
auch noch eine alte Scheune aus Buntsandstein im Garten
stehen, da wohnen Siebenschläfer und Marder, in der Zwischenzeit
ganzjährig, früher nur im Winter. Bisher haben sie glücklicherweise
keine Kabel an Autos abgeknabbert, da hatte ich auch schon
Sorgen wegen der Nachbarn.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd

Sieh mal hier, lieber Bernd:

http://blog.plamundo.de/2010/guano-biolo...tradition/
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#20
Liebe Steffi,

das liest sich ja interessant.
Gestern hatte ich mich mit Terra Preta
beschäftigt:

http://terra-preta.de

Es gibt so viel Neues auf dem Markt.
Hast Du schon Erfahrungen mit Guano
machen können?

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: