Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an die Kräuterhexen hier
#1
Hallo liebe Kräuterhexen,

bei mir im Garten wächst so viel Wegwarte, dass ich jetzt doch ein paar raus nehmen muss. Was kann man damit machen? Die Wurzeln sollen ja heilkräftig sein. Für was und wie?

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia,

Nicht Nur die Wurzel ist heilkräftig. Auch die Blätter und Blüten . Früher wurde die Wegwarte als Kaffeeersatz genommen. Die bitterstoffe der Wegwarte regen die Galle an. Die Wurzel kann bei unreiner Haut und Ekzemen angewendet werden.

Diese Seite ist sehr aufschlussreich:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/wegwarte.htm

Startseite:
http://heilkraeuter.de/lexikon/
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Petra war mal wie immer schnell... Big Grin

Den Link hätte ich auch für dich gehabt... Heart
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#4
Dazu ist nichts hinzuzufügen Big Grin
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Dank Heart
Antworten Zitieren
#6
GerneSmile

Und nich wundern,dass sich das so lustlos liest. Ist am iPad geschrieben und ich finde,dass liest sich immer so,als ob man kurz angebunden ist Confused

Ist mir nämlich grad beim lesen aufgefallenSmile

Das Lexikon ist ein absolutes i- net Schätzchen top
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Noch eine kleine Ergänzung zu Petra - da ich nicht am iPad schreibe, ist es bequemer und daher etwas ausführlicher: nicht nur früher wurde die Wegwarte als Kaffee-Ersatz verwendet, sondern auch heute steht sie im CARO von Nestlé in vielen Haushalten. Der botanische Name Cichorium intybus weist darauf hin: es ist der altbekannte Zichorie-Kaffee, früher gerne auch "Muckefuck" genannt.
Ich trinke den selbst täglich, weil ich mit Coffein leider etwas Probleme habe, nicht nur in der Nacht.
Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber bald (wenn der echte Kaffee-Entzug durch ist) kann man sogar Caro genießen; für Süßlis: sehr lecker mit 1 Teelöffel Kaba 1:1 mischen:-)
Der pure Tee aus der Wegwarte schmeckt mir persönlich nicht besonders gut, denn obwohl die Wegwarte zu den eher schwachen Bitterstoffpflanzen gehört, kommen diese in einem puren Wegwarte-Tee stark durch. In günstigem Mischungsverhältnis mit anderen aromatischen Kräutern wie Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Pfefferminze, Ringelblume u.a. schmeckt aber auch der Tee. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Ansonsten sollte man beachten, die Wurzel - so wie alle anderen auch - frühestens ab September zu ernten, da die Wirkstoffe vorher hauptsächlich im oberen Pflanzenteil, also Blatt und Blüte angereichert sind.

Des weiteren gibt es für alle Lerneifrigen und v.a. Prüfungskandidaten einen Tipp für eine "Blaue-Blüte-Tinktur", die aus der Volksheilkunde hervorgegangen ist. Sie dient zur Vitalisierung und Förderung der Konzentration und verhilft zu Klarheit! Die Tinktur setzt sich traditionell aus 9 blauen Blüten zusammen, dies können neben der Wegwarte sein: Thai-Basilikum, Salbei, Thymian, Ysop, Lavendel, Gundermann, Rosmarin, Eisenkraut, Vergissmeinnicht, Borretsch, Kornblume und Veilchen (können natürlich auch weniger oder ggf. nur die Wegwarte sein). Die Blüten mischen und mit 38%igem Alkohol (1:10) übergießen, bedeckt 3 Wochen stehen lassen, gelegentlich rhythmisieren, anschließend abseihen und in dunklen Tropfglasflaschen lagern. Die Tinktur selbst wird leider nicht blau. Man nimmt davon im Bedarfsfall 3 x 10-15 Tropfen täglich.

Roger Kalbermatten sagt zur Wegwarte übrigens u.a. in seinem schönen Buch "Pflanzliche Urtinkturen":
Die Wegwarte stellt den Menschen mit beiden Beinen in das Jetzt des Augenblicks, weckt aus Träumereien und verbindet mit dem Augenblick, dem Hier und Jetzt. Die Signatur des Jetzt, des Heute zeigt ihm seinen Standort. Nicht durch die Vergangenheit, nicht durch die Zukunft, sondern durch das strahlende Heute, den Moment, in dem ich lebe, bin ich verbunden mit meinem ursprünglichen Auftrag.

Ich finde, das passt sehr schön in die heißen Sommermonate, die Hauptblütezeit der Wegwarte und auch zur momentanen Herausforderung an alle Lerneifrigen hier im Forum:-)

Herzliche Sommergrüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#8
Liebe Annette,

vielen dank, für Deinen ausführlichen Beitrag.
Bei der Urtinktur von Kalbermatten handelt es sich um eine Tinktur aus den Blüten oder der Wurzel?

Liebe Grüße
Claudia

Ach, und liebe Petra, ich habe Deinen Beitrag überhaupt nicht als lustlos empfunden Smile
Antworten Zitieren
#9
Liebe Claudia,
Kalbermatten erstellt seine Wegwarten-Urtinktur aus der frischen Wurzel. Dabei sollte man beachten, dass beim Herstellen von Tinkturen der Alkoholgehalt je nach verwendetem Pflanzenteil variiert, d.h. bei Blüten und und feinem Blattwerk genügen 30-35vol.%, bei derben Blättern, Stängeln und Wurzeln benötigt man einen höheren Alkoholgehalt zur optimalen Wirkstofflösung von 45 bis hin zu 80-90vol% bei sehr harten Wurzeln oder Hölzern. In dieser Herstellungsform erhält man eine hochkonzentrierte Tinktur, die nach seiner Empfehlung in einer Dosis von täglich 1-3 mal 2-5 Tropfen einzunehmen ist.
Du kannst aber auch aus der Blüte, ggf. mit geringem Blattanteil eine Tinktur ansetzen, dann genügt ein schwächerer Alkoholgehalt - siehe "Blaue-Blüte-Tinktur".
Wenn du so viele überschüssige Pflanzen hast, kannst du ja beides ausprobieren und je nach Anwendungsgebiet entscheiden, was dir passender erscheint. Grundsätzlich sollte man sich immer langsam an die passende Dosis herantasten, d.h. weniger ist mehr! Bei der Blüten-Tinktur mit geringerem Alkoholgehalt ist eine Dosierung von bis zu 3 x täglich 10-15 Tropfen angemessen (kann auch weniger sein!), bei hochprozentigen Urtinkturen gem. Kalbermatten vorsichtig rantasten, evt. zu Beginn nur 1-3 x täglich 1-2 Tropfen.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu detailliert und noch nachvollziehbar.
Aber als bekennende "Kräuterhexe" bzw. Heilpflanzenfachfrau hast du mich hier genau in einer Herzensangelegenheit erwischt - ich liebe es, mit Heilpflanzen praktisch zu arbeiten - und die Wegwarte ist DIE Pflanze, die mich auch immer an meinen Ausbildungsort für Pflanzenheilkunde in Freiburg erinnert, weil sie da in der ganzen Umgebung wahrlich wuchert und einem sofort auffällig ins Auge springt, vielleicht nicht ohne Grund!

Viel Spaß mit deinen schönen Wegwartenpflanzen in jedweder Form!

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#10
Nein, liebe Annette, das war mir gar nicht zu ausführlich, genau solche detaillierten Tipps hab ich mir gewünscht und ich freu mich, dass wir hier im Forum so eine tolle Gemeinschaft sind mit so vielen Spezialisten Smile.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#11
Das freut mich, Claudia und es ist schön, wenn man auch als "Frischling" in einer bestehenden Gemeinschaft etwas mit einbringen kann.
Das fördert auch das eigene Lernen und die Motivation und ich lerne auch sehr gerne von euch "Experten":-)

Schönen Abend noch und Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Computerspezialisten hier? Gini 2 1.865 08.07.2019, 17:27
Letzter Beitrag: Gini
  Wer betreibt noch Roomsharing und kann mir hier mal kurz helfen? Sabine Wellmann 15 6.007 29.09.2016, 10:22
Letzter Beitrag: Andrea
  Neu hier (O: Alex 29 12.603 25.02.2010, 11:19
Letzter Beitrag: Alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: