Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... aber ich fühle mich gar nicht so alt ....
#1
Habt Ihr auch Lust ab und zu Dingen auf den Grund zu gehen und sie zu hinterfragen?
Also mir macht das große Freude.
Schaun wir mal, ob es uns gelingt, uns philosophisch auszutauschen und den Dingen etwas nach zu graben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch Gedanken einstellt, über die Ihr meint, dass es sich lohnt nachzudenken.

Ich mache mal den Anfang:

Sicher habt Ihr auch schon oft den Satz gehört (vielleicht lasst Ihr ihn sogar selbst ab und zu vom Stapel): Smile

Ich bin schon 40 (50, 60, 70...) Jahre, aber ich fühle mich gar nicht so
(soll wohl heißen ich fühle mich jünger).

Was haltet Ihr von diesem Satz??
Sagt Ihr ihn auch selbst? Empfindet Ihr auch so?

Bin sehr auf Eure Ideen und Meinungen gespannt!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Au ja, da kann ich meinen Senf dazu geben. Letzte Woche bin ich 50 Jahre alt geworden und habe mir überlegt, ob nicht lieber erzähle ich werde 40 Big Grin .

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie man sich mit 50 fühlen sollte, aber ich vermute mal, nicht so wie ich. Dabei gibt es Bekannte, die mich schon komisch anschauen, weil ich in dem Alter noch eine Ausbildung mache. Als ob das Leben jenseits der 40 aufhören würde.....

Fazit: Ich fühle mich nicht wie 50. Ich fühle mich wie ich Wink
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#3
(14.11.2011, 20:01)Isolde Richter schrieb: Ich mache mal den Anfang:

Sicher habt Ihr auch schon oft den Satz gehört (vielleicht lasst Ihr ihn sogar selbst ab und zu vom Stapel): Smile

Ich bin schon 40 (50, 60, 70...) Jahre, aber ich fühle mich gar nicht so
(soll wohl heißen ich fühle mich jünger).

Sagt Ihr ihn auch selbst? Empfindet Ihr auch so?

Ein ganz klares JAAAAAAAAAAAA Big Grin

Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht, warum das so ist. Ist es ein "Jung-bleiben-Wollen"? Das kann ich für mich ebenso klar verneinen. Denn ... es ist für mich kein Problem, dass ich körperlich nicht mehr so bin wie eine 20-Jährige. Ich bin nun mal fast 62 und halte von dem "Schönheits-Jungsein-Schlankheitswahn" der heutigen Zeit überhaupt nichts.

Warum ich mich jünger fühle? Keine Ahnung, vielleicht weil ich noch so viel wissen möchte, mich für so vieles interessiere. Vielleicht, weil ich für die letzten acht Jahre noch einmal die "Mutte"rrolle bei meinem Enkel übernehmen musste und ich mich daher vielleicht noch nicht als Nur-Omi fühle.

Und ... was wäre, wenn es gar keine Zeitrechnung geben würde? Dann wäre es doch völlig egal, ob ich 20 oder 60 bin, oder? Wink Also ist das Alter doch etwas Menschengemachtes.

Ich stelle mir grad vor, dass ich meinem Neufundländer sagen würde: "Mein Freund, du wirst bald 9 Jahre alt". Der würde sich vor mich setzen, mich fragend angucken, wenn er könnte mit den Schultern zucken und denken: "Na und? Die nu wieder..." Big Grin
(14.11.2011, 20:18)petrakoschak schrieb: Ich fühle mich nicht wie 50. Ich fühle mich wie ich Wink

Das ist ein ganz toller Satz Petra top
Antworten Zitieren
#4
Dazu müsste man sich mal überlegen,wie man sich mit 40,50,60 oder gar 70 fühlen sollte.........

Also mit 40 sollte man sich gesittet und dem kalendarischem Alter entsprechend benehmen und kleiden.Wir gehen ins Theater und unser größtes Highlight ist der ELternabend in der Schule.

Mit 50 gehen wir zu den Landfrauen und freuen uns auf die monatlichen Kranzbindeabende.....ich bin ja vom Land.Und ich sehne mich natürich nach Enkelkindern die ich im Kinderwagen durch die Gegend schuckeln darf.

Mit 60 fange ich dann an mir ein Abo für den Doktor zu besorgen und freue mich auf die Seniorenradtouren der Landfrauen

Mit 70 sitzte ich nur noch zu Hause,fühle mich nutzlos,hake mein Leben ab und fühle mich so,als hätte ich nie gelebt.............

Ok,dann läuft bei mir schon was falsch..........ich bin fast Mitte 40 und gehe ins Fussballstadion,trinke mein Bierchen und singe Stadionlieder.Ich gehe gerne feiern und setzte mich auch gerne auf eine Schaukel und gehe rutschen..............
Also trifft der Satz ich fühle mich nicht so alt wie ich bin zu und ich hoffe,dass bleibt noch eiwag lange so.Meine Enkelkinder dürfen gerne die Augen verdrehen,wenn ich als Oma mit 60 noch die Lieder von Robbie Williams mitsingen kannSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Als Koketterie ganz nett, aber ernst gemeint? Wer möchte seine Erfahrung leugnen?

Wenn man sich umschaut, sieht man doch, dass wir das Alter immer noch mit Kinderaugen sehen. Irgendwer hat in irgendeinem Roman mal geschrieben:
Was ist alt?
Alt ist immer 20 Jahre älter, als du gerade bist.

edit: Das sinngemäße Zitat müsste von Lois McMaster Bujold aus dem Barrayar-Zyklus stammen. Ohne Gewähr allerdings.
(14.11.2011, 20:32)brigittefink schrieb: Ich stelle mir grad vor, dass ich meinem Neufundländer sagen würde: "Mein Freund, du wirst bald 9 Jahre alt". Der würde sich vor mich setzen, mich fragend angucken, wenn er könnte mit den Schultern zucken und denken: "Na und? Die nu wieder..." Big Grin

Nicht unbedingt. Denn du verbindest mit 9 Jahren, dass dein Neufundländer-Freund damit alt/jung ist, das übermittelst du mit. Deine Einstellung und die versteht er genauso, wie die Gute-Nacht-Geschichte. Um sich alt zu fühlen, ist die emotionale Übermittlung völlig ausreichend.

Damit würde ich behaupten, dass sich alt fühlen ausreicht, um zu altern. Allerdings auch, dass eine Verjüngungskur über die Gedanken möglich ist. Ich denke, dass kann man erleben, wenn Menschen aufblühen. Dann würde aber alt nur noch heißen, müde sein, sich aufgeben, ohne Motivation sein.
Antworten Zitieren
#6
also ich sehe das im grossen und ganzen genauso.
Ich bin vor kurzem 40 geworden. "Ich fühle mich so alt wie ich bin". Aber wie hat sich eine 40-jährige zu fühlen? Läuft sie nun eher im Kostümchen rum oder liegt auch mal in fleckiger Jeans mit ihren Viechern (Hunde und Katzen) im Gras, weil es eben in diesem Moment so passt?! Wie fühlt man sich mit 30? Mit 40 oder mit 52?
Wer gibt vor, wie man sich in einem bestimmten Alter zu fühlen hat?
Ich fühle mich wie ich, wirklich passend ausgedrückt, Petra.
Auch ich fühle mich wie ich, egal, ob ich jetzt 40 bin oder 30. Oder fast 62...
Und wenn mir mit 40 danach ist, mir eine Pappnase aufzusetzen, tu ich das, auch wenn kein Karneval ist.
Herzliche Grüße,
Tanja

Eines fällt mir dazu noch ein: zum einen, ich werde nicht "alt", ich reife.
zum anderen: im italienischen sagt man (übersetzt): ich HABE xy Jahre, das kann viel bedeuten (philosophisch betrachtet): ich habe xy Jahre Leben in mir, ich habe xy Jahre Reife in mir, .....
Carpe diem
Antworten Zitieren
#7
Dazu fällt mir was nettes ein:

Vor kurzem bei uns im Studio: Mitglied hatte Geburtstag, wir gratulieren.
Sie: Ich glaub ich werde ALT.
Chefin: Wir werden nicht alt, wir werden besser!
Mitglied: Gut, dann kommen wir in die Besserungsanstalt. ;-)
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ja, das ist so eine Sache mit dem Alter......

mein Sportmedizinlehrer hat damals immer gesagt:
Man kann sich ab 40 mit entsprechenden Maßnahmen 20 Jahre lang wie 40 fühlen. Das kann ich nur bestätigen. Man kann sich sogar wie 30 fühlen. Big Grin

Für mich persönlich ist es eindeutig nicht das Alter an sich, was mir ein Gefühl für "alt" gibt, sondern meine psychische Verfassung. Wenn ich gut drauf bin, fühl ich mich wie 30, wenn ich Sorgen habe oder traurig bin, fühl ich mich an manchen Tagen auch wie 70. Zum Glück kommt das äußerst selten vor. Wink

Ich glaube, dass Lebensfreude, Glücklichsein, Vorfreude und "Pläne machen" ein Indikator für "sich jung fühlen" ist.

Dazu die bekannten Faktoren Bewegung, Ernährung und Enspannung. Fertig ist mein persönliches "Anti-Aging-Konzept!"

Ich bin 52 und fühle mich gut! Ich möchte weder wieder 20 sein noch habe ich Angst, 60 zu werden. Mein Lebensmotto ist "Alles in Balance" und dabei die Devise "Der Weg ist das Ziel". Das bedeutet, dass ich nie fertig werde, also auch nie alt werde.Tongue

Wenn wir geboren werden, haben wir ein Guthaben auf unserem Lebenskonto von etwa 120 Jahren. Durch unnatürliche Lebensweise buchen wir ständig etwas von unserem Konto ab. Aber wir können auch wieder etwas "einzahlen" und so unser Konto auffüllen.

Hier mal ein Kontoauszug:

.doc   Lebenskonto.doc (Größe: 23 KB / Downloads: 106)

Ich hoffe, das anhängen hat geklappt.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#9
Das Lebenskonto ist Klasse!

Danke Sonja Smile

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#10
Danke für das Lebenskonto, Sonja Smile. Das drucke ich mir gleich mal aus top
Antworten Zitieren
#11
Hallo zusammen,
nach Sonjas Zeilen die sich sehr lebensbejahend und zuversichtlich lesen nun das Geschreibsel eines alten Sacks:

Grundsätzlich heißt ja Altern,ein langsamer aber kontinuierlicher Schwund an Jugendlichkeit,Kraft Frische Dynamik,Organkraft Atraktivität und auch Lebenskraft sowie körperlicher und geistiger Beweglichkeit.

Diese Faktoren lassen sich bedingt durch eine gesunde und bewuste Lebensführung und Lebenseinstellung steuern und beeinflussen.
Aber nur bedingt sonst gäbe es keine Erkrankungen bei ganz jungen Menschen und Menschen die nur "Gesund" leben.

Das die Psyche eine große Rolle spielt, ist unumstritten und nicht zuletzt in welches Millieu ein Kind hineingeboren wurde.
Sehr wichtig erscheint mir die Tatsache ob ein Kind geliebt wird einfach weil es nur da ist oder ob es immer wieder die Liebe der Eltern durch Handlungen erreichen kann oder erwirken muß.

Warum schreibe ich das zum Alter und wie wir uns fühlen?
Hat das gefühlte Alter nicht auch etwas mit einem positiven Selbstbildnis und einem guten Selbstwertgefühl zu tun?
Zweifellos hat jede Phase des Lebens und auch des Älterwerden seine positiven und angenehmen Seiten.

Wenn ein Mensch jung ist dreht sich die Uhr in ganz langsamen Zeitabschnitten,mit zunehmendem Alter meine ich zumindest läuft mir die Zeit davon und ich denke, es war doch gerade erst der Jahresanfang und nun ist "scho` wieder Weihnachten".

Viele alte Berufstätige so wie ich auch, hoffen auf das Ende der Lebensarbeitszeit,sprich Rente oder Pension,aber bedenke:Nach Rente kommt Kiste.

Wichtig scheint mir auch im Alter neue Herausforderungen zu suchen und sich auch auf Neues einzulassen damit der Geist nicht verkümmert und die "Birne" nicht verblödet.
Nur stellt sich die Frage wenn im hohen Alter der Körper nicht mehr mitmacht und wir in ein Heim kommen müssen oder sollen bestenfalls "wollen".
Ob da eine gewisse Gleichgültigkeit um nicht Blödheit zu schreiben besser oder angesagter ist?

Mit ein paar positiven Worten möchte ich dennoch schließen und sage"Das Leben ist Schön"!!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Hihi wie treffend,
ich mache derzeit eine kleine Rettungsdienstfortbildung mit Schulsannis zusammen und ich bin mit 29 die älteste.
Wir hatten eine kleine Fragerunde und ich bekamm die Frage für welches Krankheitsbild die Pfödchenstellung mit als offensichtliches Zeichen steht.
Und ich kam einfach nicht drauf.
Die Dozentin sagte dann, dass ich einfach mal an Justin Biber denken soll, ich meinte darauf das ich aus dem Alter doch schon ein paar Jahre raus wäre.
Von rechts kam dann die Frage eines Mädels "Wie SIE kennen Justin Biber nicht?"
Seit da an bin ich die Kursoma Tongue
So sehen das 15-17 Jährige
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
ich beobachte, daß sehr viele sich Gedanken darüber machen, daß sie gerne wieder jünger wären um bestimmte Dinge tun zu können und manche wiederum immer wieder darüber grübeln, was sie später mal machen wenn sie älter sind, bzw wie ihre Zukunft sein wird. Die wenigsten beschäftigen sich wirklich mit dem Hier und Jetzt und können die Gegenwart genießen oder wenn Ihnen etwas nicht gefällt es in der Gegenwart also Jetzt ändern. Ich glaube, daß viele Angst vor dem Altern haben, da die Zahl des Alters je höher sie wird einen negativen Beigeschmack bekommt. Aber wie schon viele hier vorher geschrieben haben, wer definiert denn wie man in einem bestimmten Alter zu sein hat? Jedes Alter hat meiner Meinung nach etwas tolles und auch wenn ich mit 20 andere Dinge getan habe wie heute, die sicherlich auch viel Spaß gemacht haben Tongue , möchte ich heute trotzdem nicht mehr 20 sein, sondern eben genauso alt wie ich bin, also fühle ich mich (wie Petra super gesagt hat) wie ich Big Grin
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#14
(14.11.2011, 20:01)Isolde Richter schrieb: Ich bin schon 40 (50, 60, 70...) Jahre, aber ich fühle mich gar nicht so
(soll wohl heißen ich fühle mich jünger).

Was haltet Ihr von diesem Satz?

Vielleicht bedeutet der Satz ja auch:
" Ich bin schon 40 (50, 60, 70... ) Jahre, aber ich fühle mich gar nicht so, wie ich mit 20 (30, 40, 50..) dachte, dass sich 40 (50, 60, 70...) jährige fühlen... Als ich 10 Jahre alt war, waren die 20jähigen uuuuralt. Mit 20 fand ich 30-40 Jahre steinalt... hmmm *mal weiter drüber nachgrübeln geh* Sleepy
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#15
(15.11.2011, 10:06)mithi schrieb: Die Dozentin sagte dann, dass ich einfach mal an Justin Biber denken soll, ich meinte darauf das ich aus dem Alter doch schon ein paar Jahre raus wäre.

Was hat denn nun Justin Bieber mit der Pfötchenhaltung zu tun Huh

Ja, zum Thema:

Ich sage das häufig, dass ich mich nicht wie 36 fühle!

Aber wie sollte man sich denn in diesem Alter fühlen?
Ich denke das hat was damit zu tun, dass man vor etwa 20 Jahren noch dachte mit Mitte 30 ist man erfolgreich im Beruf, hat Kinder und weiß wie es im Leben lang geht.

Und das ist nicht der Fall Angel

Ich bin nicht erfolgreich geworden in dem Beruf, den ich erlernt hatte, eben weil ich keine Lust auf diesen Berufszweig hatte! Ich hatte mich in den 20er "kaputt geschuftet", hatte Kartons geschleppt und täglich eine Kilos an Ware verräumt und bekam dadurch Rückenschmerzen und Nacken- und Schulterprobleme.
Kinder habe ich keine, weil ich nie den richtigen Zeitpunkt gefunden habe, weil ich mich nie alt genug gefühlt habe um einem Kind das zu bieten was es meiner Meinung nach bekommen sollte.
Und ich weiß noch heute nicht, wo es lang geht, denn jeder Tag bringt neues!

Ich habe mich auf einen ganz anderen Weg gemacht, ich habe das Lernen lieb gewonnen und möchte nie damit aufhören (und früher dachte ich, dass diese Lernphase irgendwann aufhören wird).
Ich bin in einem Alter, wo ich meine Bestimmung suche oder auch meine Berufung, wo ich versuchen möchte Dinge zu tun, die mir Spaß machen und das zu vereinen mit dem elendigen Geld verdienen.
Ich habe gelernt, dass Arbeit Spaß machen sollte und nicht ein täglichen "ich muss" sein sollte.

Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt!
Wenn ich dann wiederum andere ansehe, die so alt sind wie ich, gibt es zweierlei. Einerseits Leute, die unheimlich älter aussehen als ich mich fühle und dann sage ich: Mein Gott, bin ich schon soooo alt?
Und es gibt Leute, die ähnlich ticken wie ich und da fühle ich mich auch wohl!
Übrigens gibt es viele "ältere" Menschen als ich, mit denen ich viel besser zurecht komme als mit gleichaltrigen. Diese Menschen sind wahrscheinlich diejenigen, die ebenfalls jung geblieben sind!

Seltsam, dass hier alle sagen, dass sie sich nicht so alt fühlen wie sie sind!
Liegt das nun daran, weil wir alle ähnliche Interessen haben?
Würde man diesen Ausdruck nun auch z.B. im Handwerksbereich oder Bankbereich hören?
Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen,

weil es so schön ins Thema passt, mache ich hier mal ein Angebot:
Folgender Test umfasst 86 Fragen.
Anhand eines Schlüssels (den nur ich besitze Tongue) kann ich das biologische Alter errechnen. Smile

Das biologische Alter (im Gegensatz zu nicht veränderbaren kalendarischen Alter) ist von verschiedenen Parametern abhängig, die zum Teil beeinflussbar sind, aber manchmal auch nicht. Cool

Ich biete hier mal an, wen es interessiert, das individuelle Testergebnis per PN an alle zu schicken, die mir den Fragebogen ausgefüllt zukommen lassen.

Ihr könnt das am besten per Mail machen oder per Fax. Schreibt mir eine PN, wenn ihr das per Fax machen wollt, dann schick ich euch die Faxnummer.

Allerdings muss ich schon mal erwähnen, dass ich keine Verantwortung übernehme, wenn einige von euch wieder ins Schnulleralter zurückgebeamt werden oder andere vielleicht "uns Jopi" Konkurrenz machen wollen. Big GrinBig Grin

Hier also der Test: Bitte nur mit Ja oder Nein antworten


.doc   Biologisches Alter - 86 Fragen.doc (Größe: 22 KB / Downloads: 69)

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Ähm, ich habe mir den Test mal angesehen. Aber da gibt es einige Fragen, die ich nicht mit ja oder nein beantworten kann, weil ich die Antwort nicht weiss oder mich nicht erinnere.

Was mach ich dann?
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#18
Liebe Petra,

dann wäre wohl "ich weiß nicht" die richtige Antwort. Smile

Je mehr Fragen allerdings so beantwortet werden, desto ungenauer wird das Ergebnis.
Antworten Zitieren
#19
Danke :-) . Es geht nur um die Fragen der Grosseltern.
Würdest Du mir bitte Deine Mailaddy geben?
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#20
Hallo zusammen,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich noch euer Alter brauche für die Testauswertung. Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: