Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrale Prüfstelle Prävention
#1
Liebe Cathrin,

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich nach der nun abgeschlossenen Übungsleiter-Fortbildung eine Weiterbildung zur Qi Gong Lehrerin an einer Verbandschule des Qi Gong und Tai Chi Dachverbands mache ( >200 Stunden und damit automatisch verbunden: „Kassenzulassung“ gem. Leitlinien der Zentralen Prüfstelle Prävention ). 
Hast Du Deine Kurse bei der ZPP prüfen und eintragen lassen oder standest einmal vor der Entscheidung, ob Du Dich noch weiter fortbildest, um die Grund-/Zusatzqualifikationsvorgaben zu erfüllen ?
Ich bin von meinen Kursteilnehmern schon einige Male angesprochen worden, ob sie die Kursrechnung bei ihrer KV geltend machen können und frage mich, ob ich durch die entsprechende Registrierung bei der ZPP noch mehr Zulauf in meinen Kursen hätte....
Hast Du da Erfahrungswerte, ob sich die „Kassenzulassung“ lohnt ?

Danke und liebe Grüße

Mona
Antworten Zitieren
#2
(21.05.2019, 19:56)monauel schrieb: Liebe Cathrin,

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich nach der nun abgeschlossenen Übungsleiter-Fortbildung eine Weiterbildung zur Qi Gong Lehrerin an einer Verbandschule des Qi Gong und Tai Chi Dachverbands mache ( >200 Stunden und damit automatisch verbunden: „Kassenzulassung“ gem. Leitlinien der Zentralen Prüfstelle Prävention ). 
Hast Du Deine Kurse bei der ZPP prüfen und eintragen lassen oder standest einmal vor der Entscheidung, ob Du Dich noch weiter fortbildest, um die Grund-/Zusatzqualifikationsvorgaben zu erfüllen ?
Ich bin von meinen Kursteilnehmern schon einige Male angesprochen worden, ob sie die Kursrechnung bei ihrer KV geltend machen können und frage mich, ob ich durch die entsprechende Registrierung bei der ZPP noch mehr Zulauf in meinen Kursen hätte....
Hast Du da Erfahrungswerte, ob sich die „Kassenzulassung“ lohnt ?

Danke und liebe Grüße

Mona

Hallo Mona,
ich antworte Dir mal aus meiner Erfahrung - unabhängig von QiGong. Ich biete zertifizierte Kurse seit 15 Jahren an und sie bringen mir das Publikum, das ich gern haben möchte (auch für die HP-Behandlungen). Die Zentrale Prüfstelle macht quasi kostenfrei Werbung für Deine Kurse, da alle Kassen auf die Datenbank zugreifen. Auch bei den Patienten kommt immer ziemlich am Anfang die Erstattungsfrage. Ich habe hier im Umfeld aber auch Kolleginnen, die die Erstattungsfrage für sich und ihre Patienten gar nicht stellen, weil sie "auf das Geld sehende" Patienten nicht haben möchten. Ich glaube, das ist eine Frage der eigenen Entwicklung, Lebensphilosophie und Einstellung ...
Ich habe das Glück, das mein ursprünglicher Beruf die Grundqualifikation geboten hat, die Zusatzqualifikationenen habe ich wegen der Erstattungen immer mal a.G. neuer Zulassungsbedingungen wiederholt, da meine in der DDR erworbenen Weiterbildungsabschlüsse für AT und PMR leider ab 2010 nicht mehr anerkannt wurden, dann plötzlich die Stundenzahlen nicht mehr reichten etc.. Die Stressbewältigungskurse fielen dadurch bei der ZPP nach 10 Jahren völlig raus, weil das nochmalige Studieren nur für eine Kurszertifizierung für mich keine Option war. Aber Betriebe wie Daimler buchen mich trotzdem noch dafür a.G. der Qualität.
Deine Fragen wirst letztendlich nur Du für Dich selbst beantworten können. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und den Mut, die im Moment für Dich richtige Entscheidung zu treffen!
Viele Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#3
Liebe Mona,

bitte entschuldige, Deine Frage ist mir durch die Lappen gegangen.

Ich bin nicht über die Zentrale Prüfstelle Prävenention gelistet. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Teilnehmer, die gerne einen Qi Gong Kurs machen möchten, bereit sind, den Kurs aus der eigenen Tasche zu zahlen. Bei uns in der Region gibt es kaum Qi Gong Kurse und so freuen sich die Interessenten über die Möglichkeit eines Kurses in möglichst naher Entfernung. Da ist der Kostenpunkt zweitrangig.
Inzwischen sind meine Kurse auch bekannt (durch dass ich sie über die VHS, in Physiopraxen und der Familienbildungsstätte angeboten habe), dass ich auch die 'Werbung' der Listung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention nicht brauche.

Wie Christiane schon schreibt, letztendlich lass Dein Bauchgefühl entscheiden, ob Dir die Listung wichtig ist oder ob Du ohne Listung arbeiten kannst und möchtest.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deiner Arbeit.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: