Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeckenbarometer Deutschland!
#1
Guten Morgen!

Ich stehe im Garten und empfinde es "frühlingshaft". Ich frage mich, wann die ersten Zecken wieder aktiv sind.

Deshalb habe ich mir überlegt, dass wir eine Art "Zeckenbaroneter" erstellen könnten.

Bei uns hier (Nähe Freiburg) ist es im Jahresschnitt am wärmsten, in Norddeutschland oder Bayern länger kalt.

Also, jeder, der die erste Zecke des Jahres sieht: Hier eintragen mit Postleitzahl und Ort.

Dann kann jeder der saisonal schützt, zum richtigen Zeitpunkt loslgegen! Gute Idee?

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#2
Liebe Nicole,

dass ist eine hervorragende Idee. Bei uns ist es auch
sehr frühlingshaft und ich bin erstaunt, wie mild der
diesjährige Winter ist. Eine Zecke habe ich noch nicht
gesehen, aber das kann ja noch kommen.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Hallo miteinander,
gute Idee, denn soeben bei morgendlicher Krauleinheit (verdeckter Untersuchung) beim Hund rein zufällig die erste Zecke an der Stirn entdeckt! Ein mini Ding. So früh hatte ich noch nie eine Zecke entdeckt. Na, das kann ja heiter werden...

Fundort: 79295 Sulzburg/Baden-Württemberg (zwischen Freiburg und Basel).

Herzliche Grüße 

Simone
Antworten Zitieren
#4
Meine Hoffnung dabei ist dann immer:

Wenn die so früh schon raus kommen, und es wird nochmal richtig kalt (wie angesagt),
dann erfrieren möglichst ALLE!

Bisher hat das so allerdings noch nie geklappt. Irgendwie widerstehen Zecken Erwartungen und Erfahrungswerten. Smile
Werden viele vorhergesagt (wie dieses Jahr) - ist es oft gar nicht so schlimm.
Gab es dann doch mal lange Dauerfrost und man hofft auf eine dezimierte Population - Pustekuchen! Mehr als im Jahr davor!

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#5
Liebe Nicole,
das kann ich bestätigen wir hatten letztes Jahr einen sehr strengen Winter im Oberallgäu und auch sehr lange, wir hatten bis Mai Schnee, aber eine Zeckenplage dann im Sommer. 

Ich glaub das die so ein Wetter mögen. Heuer hab ich noch keine gesehen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Ich habe gelesen, dass Zecken ab ca. 10 Grad aktiv werden, darunter ruhen sie (und Frost macht ihnen dabei, glaube ich, überhaupt nichts).
Ungefähr ab der Temperatur sind meine Katzen auch länger draußen, ist mir seit dem aufgefallen.

Ich berichte, wenn ich die erste gefunden habe!
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#7
Super Idee,

melde mich, sobald ich die Erste gefunden habe
- was hoffentlich noch laaaaaaange auf sich warten lässt!

Liebe Grüße aus dem Raum Freudenstadt - Martina
Antworten Zitieren
#8
Klasse Idee!
 
Ich habe am Sonntag, 14. Januar bereits die erste Zecke entfernt. Sie war noch klitzeklein.
Und das auf der Schwäbischen Alb bei minus 1,5°!!!!
 
Postleitzahl: 72469
 
Liebe Grüße, Regina
Antworten Zitieren
#9
Sad 
Leider kann ich hierzu bereits meinen Beitrag bringen. Vergangene Woche bin ich schon 
fündig geworden. Bei dem vielen Fell ist das Finden auch schon schwierig. 
Deshalb war sie auch schon ziemlich dick ... Confused .

39167 Niederndodeleben, Sachsen-Anhalt

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#10
Wir sind letzte Woche leider auch schon fündig geworden 3x

16.01.2018
66780 Rehlingen-Siersburg, Saarland
Antworten Zitieren
#11
Ich bin heute leider auch schon fündig geworden.

für uns die erste Zecke des Jahres 2018 :

28.1.2018
41540 Dormagen, NRW
Antworten Zitieren
#12
(13.01.2018, 14:54)Nicole Kremling schrieb: Guten Morgen!

Ich stehe im Garten und empfinde es "frühlingshaft". Ich frage mich, wann die ersten Zecken wieder aktiv sind.

Deshalb habe ich mir überlegt, dass wir eine Art "Zeckenbaroneter" erstellen könnten.

Bei uns hier (Nähe Freiburg) ist es im Jahresschnitt am wärmsten, in Norddeutschland oder Bayern länger kalt.

Also, jeder, der die erste Zecke des Jahres sieht: Hier eintragen mit Postleitzahl und Ort.

Dann kann jeder der saisonal schützt, zum richtigen Zeitpunkt loslgegen! Gute Idee?

Viele Grüße, Nicole
Hallo Nicole,

gute Idee, ich kann leider berichten, bei uns sind die ersten Zecken schon Anfang Januar aufgetreten. Meine Beiden Hunde hatten bis heute schon 5 Zecken!! Sad Wir sind täglich im Käfertaler Wald unterwegs.  Normalerweise geht es bei uns immer erst gegen Ende Februar los.
Wir wohnen in 68309 Mannheim, Käfertaler Wald. Das ist das Rhein-Neckar-Dreieck, Nordbaden.

Viele Grüße Brigitte
"Du hast zeitlebens die Verantwortung für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."
-Saint Exupéry-
Antworten Zitieren
#13
Ich habe die erste Zecke des Jahres heute bei meinem "Zeckenfangkater" (wenn eine meiner Katzen Zecken hat, dann er!) entdeckt, seit gestern drin, würde ich von der Größe sagen.

53639 Königswinter
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#14
So, jetzt sind wir auch dabei. Ich habe heute die erste, allerdings noch nicht
angedockte, Zecke von einem unserer Malamuten abgesammelt

86438 Kissing
Antworten Zitieren
#15
Ja, jetzt leider auch in:

72270 Baiersbronn

Hätte liebend gerne drauf verzichtet!!
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen,

aus gegebenem Anlaß schieb ich das Thema mal wieder hoch. Yuma hatte in diesem Jahr bereits drei Zecken.
Zugegeben, es war zwischendurch mal etwas wärmer als es im Januar sein sollte, aber es ärgert mich doch sehr.
Mittlerweile sind die Viecher scheinabr ganzjahresaktiv.

Alles, was in den letzten Jahren ganz gut funktioniert hat, hat dieses Jahr nicht mehr geklappt.

So komme ich nun wieder zurück zu Cistus (frisst er auch anstandslos) und kombiniere es mit den ätherischen Ölen von Michael.
Werde berichten.

Eine Freundin von mir hat viel Erfolg mit ihrem (dick behaarten Hund) mit CBD-Öl. Ihr ist aufgefallen, dass er nur Zecken hat, wenn er es nicht bekommt. Bei uns hat das mit einem Präparat letztes Jahr auch geklappt, da es aber gerade schwer ist, CBD-Öl zu bekommen, musste ich das Präparat wechseln und das funktioniert nun leider nicht mehr. Kann ja aber vielleicht auch mal eine Idee für den ein oder anderen sein.

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#17
Guten Morgen

Einer meiner fünf Hunde hatte auch schon die 1. Zecke im Januar.
Die letzten Jahre habe ich gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht. Alle 2-3 Tage ins Futter und täglich leicht ins Fell einreiben. Ich habe vier kurzhaar Hunde, da klappt es sehr gut. Beim Langhaar werden nur Beine und Köpfchen behandelt, sonst sieht er aus, wie in Öl gebadet Confused

So haben wir uns recht erfolgreich durch 2019 gemogelt. Pro Hund 2-3 festgebissene Zecken in der Saison sind o.k.
Was ich beim Spaziergang vom Fell absammle zähle ich allerdings nicht, wobei da überwiegend mein Parson Terrier betroffen ist. Der scheint die magisch anzuziehen.

CBD Öl möchte ich auch probieren. Mal schauen wie das funktioniert.
Heart -liche Grüße 
Astrid
Antworten Zitieren
#18
Moin aus Borkum,
Bislang hatte ich noch keinen Zecke und mein Bullmastiff ist ein Magnet dafür und reagiert auch darauf ( Allergie Schübe).

Liebe Grüße an alle
Doreen aus Borkum
Antworten Zitieren
#19
Super Idee Nicole.

Wir hatten hier (74182 Obersulm) dieses Jahr noch keine Zecken - bis jetzt - habe trotzdem schon mal mit Amigard angefangen ;-))

Liebe Grüße
Silke
Antworten Zitieren
#20
Oh ja ... hier (66292 Riegelsberg) auch schon zwei. Jeder Kater eine.

LG Sabine
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: