Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamswurzel zur Brustvergrößerung
#1
Hallo zusammen,

hat jemand von euch etwas vom Einsatz der mexikanischen Yamswurzel zur Brustvergrößerung gehört? Eine Patientin hat mir heute berichtet, dass eine Freundin von ihr die Yamswurzel von ihrer Frauenärztin empfohlen bekommen hat und damit sichtbare Erfolge erziehlt hat.

Für Antworten und Infos wäre ich sehr dankbar!

Lg,
Alex
Antworten Zitieren
#2
Viele behauptete Wirkungen der Yamswurzel sind nicht belegt oder gar schier Unsinn!

Der Inhaltsstoff der Yamswurzel ist das Diosgenin. Und je nach Sorte der Yams variiert der Diosgeningehalt sehr.
Diosgenin ist ein Saponin, mit strukturell ähnlichen Eigenschaften wie Progesteron und wird daher verwendet um bioidentische Hormone im Labor herzustellen. Eine Umwandlung in vivo von Diosgenin zu Progesteron ist nicht sicher möglich. 
Bis zum heutigen Tag wurde kein Enzym gefunden das diese Umwandlung macht.

Aussagen wie "in Yamswurzel ist Bio-Progesteron"  ist  also nicht korrekt. Ob eine  stabile Anbindung an die Hormonrezeptoren möglich ist, wird verschieden diskutiert. Auch Estrogenmimetische Effekte werden hier diskutiert.
Allerdings bezogen sich diese Angaben auf den Beta-Rezeptor im Hinblick auf die Knochendichte und nicht auf den Alpha-Rezeptor ( Brustdrüse).
Ebenfalls belegt ist die Wirkung auf die Apoptose, so dass es sich möglicherweise auf Krebszellen dahingehend auswirken kann, das eben der Zelltod früher eingeleitet wird.

Um auf die Frage zurück zu kommen:  glaube ich nicht so wirklich das es sehr deutlich zu einem Brustwachstum kommt bei einer ausgewachsenen Frau, auch wenn in der Volksmedizin viele Wirkungen beobachtet wurden, gebe ich zu bedenken das in diesen Fällen die YAMS als ganzes Gemüse ( mit vielen weiteren sekundären Pflanzenstoffen) verzehrt wird. Hier wird überliefert, das Yams zur Verhütung verwendet wurde. Auch wenn das nicht 100% belegt ist, sollte Yamswurzel nicht hochdosiert bei Kinderwunsch eingesetzt werden.
Achtung die Yamswurzel eignet sich auch nicht zum rohen Verzehr!

Yamswurzel  ist nebenbei auch ein pflanzliches  Adaptogen und kann sich bei Stress positiv auswirken, aber das ist eine andere Geschichte....
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Info! Ich konnte mir bezüglich der Wirkung der Yamswurzel auf das Wachstum der Brust keinen Reim machen. Der wirkstoff Diosgenin wird ja nach chemischer Umwandlung als bioidentisches Progesteron eingesetzt, und das nimmt nach meinen Recherchen und nachdem, was wir in deinem Kurs gelernt haben, keinen Einfluss auf das Brustgewebe.

Ich bleibe aber trotzdem am Ball und frage noch einmal genau nach, was denn die Patientin genau eingenommen hat. Man lernt ja nie aus!

Liebe Grüße,
Alex
Antworten Zitieren
#4
Vielleicht liegt auch ein Missverständnis in der Kommunikation vor. Die weibliche Brust verändert sich stets und viele Frauen bekommen z.B. auch innerhalb der Wechseljahre eine vollere Brust. Auch bei PMS o. ä. mag es dann gar nicht an der Yamswurzel liegen, sondern vielmehr an die Homronregulation.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: