Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran erkennt man den Notfall in der Prüfung (Praxis oder außerhalb)?
#21
Ja, beim anaphylaktischen Schock ist Blässe zumindest nicht typisch.
Bonnie
Antworten Zitieren
#22
(06.06.2018, 12:46)Bonnie2000 schrieb: Ja, beim anaphylaktischen Schock ist Blässe zumindest nicht typisch.

Ja, super Dankeschön. Je nachdem in welchem Stadium wir uns hier befinden, ist der Patient vielleicht noch rot.

Bei welchem Schock noch?
Antworten Zitieren
#23
beim septischen Schock?
Bonnie
Antworten Zitieren
#24
(07.06.2018, 12:58)Bonnie2000 schrieb: beim septischen Schock?

JA, unbedingt. Wir auch der "warme Schock" genannt, da nicht kaltschweißig, sondern fiebrig rot sind!

Wer ist noch rot?
Antworten Zitieren
#25
Evtl. noch beim toxischen Schock, durch das auftretende Fieber?
Bonnie
Antworten Zitieren
#26
(08.06.2018, 11:18)Bonnie2000 schrieb: Evtl. noch beim toxischen Schock, durch das auftretende Fieber?

ja, Dankeschön, wer ist noch rot im Notfall?
Antworten Zitieren
#27
Weiß noch jemand etwas von den Mitlernen/Mitlesern? Ansonsten würde ich mich über einen Tipp freuen, denn ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Bonnie
Antworten Zitieren
#28
Hat jemand von den Mitlernern noch eine Idee? Wir sind doch noch beim Schock, oder? Mir fällt zum Schock nichts mehr ein.
Ansonsten hätte ich gerade noch hypertensiver Notfall im Kopf.
Bonnie
Antworten Zitieren
#29
Ja, hypertensive Krise wäre mir jetzt auch eingefallen.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#30
Ok Super Dankeschön

Dann trage ich mal zusammen:

Ein "Notfall-Fallbeispiel" könnte folgende Stichworte enthalten:

plötzlich aufgetreten
zunehmend schlechter/stärker/schlimmer werdend
seit dem Urlaub

kriegt so schlecht Luft, zyanotische Verfärbung der Lippen/des Gesichts, Atemhilfsmuskulatur, Nasenflügelatmung, hyperventiliert

Hautfarbe: zyanotisch, blass, kaltschweißig (außer bei Anaphylaxie, Fieber, thyreotoxisch, Sepsis, hypertensiv)


Schmerzen 
(Skala von 1 bis 10) ab Schmerzskala 5 bzw. Gesicht angespannt, evtl. blass oder verfärbt, leichter Schweißausbruch, die Atmung entweder beschleunigt (Tachypnoe), atmet sehr konzentriert, wirkt leicht weggetreten, 
geht verkrampft, gekrümmt, langsam, nimmt Schonhaltung ein

Vitalzeichen verändert:
Bewusstsein, Atmung, Puls, Blutdruck

Schock bahnt sich an:

Kennzeichen: niedriger Blutdruck, Tachykardie, Blässe, kalter Schweiß (Ausnahmen s.o.)Tachypnoe

Habt ihr sonst noch Ideen? Bei welchen Formulierungen innerhalb eines Fallbeispiels müsste man an einen Notfall denken?
Antworten Zitieren
#31
Mir fallen spontan noch ein:

Hirnnerven-Ausfälle: Sehstörungen, Hörstörungen, motorische Störungen etc.
Lähmungen
geistige Verwirrtheit
Selbst- und Fremdgefährdung
Bonnie
Antworten Zitieren
#32
Super Dankeschön, du liebe fleißige  Heart

Welche Nummer müsste man denn bei "Selbst- und Fremdgefährdung" wählen?
Antworten Zitieren
#33
Wenn Du so fragst, würde ich in akuten Fällen die 110 wählen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#34
Ja, wollte den Unterschied schnell deutlich machen zu den anderen Fällen. Bei allen anderen 112
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 6.405 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
  Urlaubsmedikament - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung-PV für HPA Marlene Furtwängler 74 16.590 13.12.2019, 14:22
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  14j. Tochter Kopfschmerzen - Mutter muss arbeiten - Fallbeispiel Mündliche HP Prüfung Marlene Furtwängler 41 10.151 24.11.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Frau mit Ausfluss - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung-PV für HPA Marlene Furtwängler 29 8.008 21.07.2019, 18:55
Letzter Beitrag: katha_w
  Mann kotet nachts ein - Fallbeispiel Mündliche Heilpraktiker Prüfung - PV für HPA Marlene Furtwängler 32 7.778 20.07.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: